Lebenserwartung für Zirrhose
Zirrhose ist die zwölfte Todesursache in den Vereinigten Staaten. Leberzirrhose ist Narbenbildung und Entzündung der Leber, die schließlich Leberfunktionsstörung zum Tod bringt. Obwohl es eine Reihe von Ursachen gibt, die zur Zirrhose beitragen, sind langfristiger Alkoholmissbrauch und Hepatitis B und C die häufigsten Ursachen für Zirrhose. Die menschliche Leber hat die Fähigkeit, sich selbst zu reparieren, wenn der verursachte Schaden gering ist. Der durch diese Krankheit verursachte Schaden ist jedoch schwerwiegend und oft irreparabel. Die Lebenserwartung mit Zirrhose wird berechnet, indem man die Höhe der Schädigung der Leber beurteilt.
Lebenserwartung für Zirrhose
Wie oben erwähnt, kann eine gesunde Leber eine kleine Menge Schaden reparieren, ohne zu beeinflussen das Leben der Person. In Fällen von Zirrhose ist der Schaden jedoch so groß, dass nicht genug Antioxidantien vorhanden sind, um freie Radikale zu bekämpfen. Als Folge beginnt sich in der Leber Narbengewebe zu bilden, das die Leber daran hindert, normal zu funktionieren. Das Problem mit Zirrhose ist, dass diese Krankheit hauptsächlich asymptomatisch ist, das heißt, die Person kann keine Symptome erfahren, bis die Krankheit zum schlimmstmöglichen Szenario fortschreitet. In seltenen Fällen können Symptome wie Appetitlosigkeit, schneller Gewichtsverlust, leichte Blutergüsse oder Blutungen auftreten. Zirrhose wird hauptsächlich während des Tests für einige andere Störung registriert. Wenn die Person jährlich oder besser alle sechs Monate untersucht wird, sind die Chancen, eine frühe Zirrhose zu entdecken, hoch. In gleicher Weise erhöhen sich auch Ihre Chancen auf eine bessere Behandlung.
Die Zirrhose wird nach der Child-Pugh-Skala in drei Typen eingeteilt. Die Mortalität des Patienten wird basierend auf diesem Ergebnis bestimmt. Bei dieser Methode wird der Leberzustand des Patienten mit dem Leberzustand anderer Patienten mit Zirrhose verglichen. Eine relative Bewertung und eine spezifische Bewertung werden vorgenommen, um die Schwere des Schadens des Patienten anzuzeigen. Aufgrund dieses Ergebnisses wird der Patient als Zirrhose der Klasse A, der Klasse B oder der Klasse C eingestuft. Klasse A bietet die beste Prognose für Patienten mit Zirrhose mit einer Lebenserwartung von etwa 15 bis 20 Jahren. Klasse B ist immer noch gut, mit einer Lebenserwartung von etwa 6 bis 10 Jahren. Daher haben diese Patienten ausreichend Zeit, um fortgeschrittene Behandlungsoptionen wie eine Lebertransplantation zu suchen. Klasse-C-Patienten haben eine schlechtere Prognose mit einer Lebenszeit von etwa 1 bis 3 Jahren.
Obwohl Abstinenz von Alkohol und ausreichende Ernährung den Zustand der Leber nicht umkehren kann, kann es sicherlich den Fortschritt behindern der Krankheit. Dies kann Ihre Lebenserwartung erheblich erhöhen. Wenn Sie jedoch weiterhin viel trinken, werden Sie wahrscheinlich Ihre Lebenszeit drastisch verkürzen. In der A- und B-Klasse haben Patienten die Möglichkeit, ihren Lebenszyklus durch Ausnutzung der verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten zu verbessern. Leider durchlaufen viele Klasse-A-Patienten in kurzer Zeit die Klasse B. Dies ist auf Krankheiten wie Aszites, gastrointestinale Blutungen und Enzephalopathie zurückzuführen, die die Leber stark beeinträchtigen und ihren Zustand verschlechtern. Bestimmte Infektionen und Krankheiten, die operiert werden müssen, können den Zustand der Leber ebenfalls verschlimmern.
Wie oben erwähnt, sind die Behandlungsmöglichkeiten begrenzt, wenn Sie ein Patient der Klasse C sind. Sie sollten sofort aufhören Alkohol zu trinken und ein gesundes Leben führen, um Ihre Überlebenschancen zu verbessern. Eine Lebertransplantation kann unter ärztlicher Anleitung durchgeführt werden. In der Klasse A und B können Patienten mit Hilfe bestimmter Medikamente die genannten Lebererkrankungen heilen. Dann sollten sie weiterhin auf die Leber aufpassen, indem sie ihre Ernährung und einen gesunden Lebensstil kontrollieren.
Die Lebenserwartung mit Zirrhose hängt zum Zeitpunkt der Diagnose in hohem Maße vom Zustand Ihrer Leber ab. Sie werden bestätigen, dass Sie Ihre Chancen bei einer Früherkennung regelmäßig verbessern können.