Wie schlimm ist Tauchen für schwangere Frauen?
Abbas Halai, SSI zertifiziert seit '94
Es tut mir leid, ich kopiere dieses wortwörtlich von einer Website, wie es am besten in Laienbegriffen erklärt wird, und ich konnte es einfach nicht verbessern.
Die Risiken von Schwangerschaft und TauchenAus ethischen Gründen sind Experimente mit schwangeren Frauen sehr begrenzt. Die meisten mit Menschen durchgeführten Studien sind Umfragen, und Umfragen haben Schwächen, am wichtigsten, dass sie nicht so leicht zu kontrollieren sind wie Laborforschung und dass sie leicht voreingenommen sein können. Eine Umfrage unter weiblichen Tauchern, die vor kurzem zur Welt kamen, umfasste 69 Frauen, die während ihrer Schwangerschaft nicht getaucht waren, und 109 Frauen, die schwanger waren. Die nicht tendierenden Frauen berichteten über keine Geburtsfehler, während die tauchenden Frauen eine Inzidenz von 5,5 Prozent meldeten. Um eine Perspektive zu bieten, erklärte der Verfasser der Studie, dass die letztere Rate innerhalb des normalen Bereichs für die nationale Bevölkerung lag. Die geringe Stichprobengröße und die Wahrscheinlichkeit von Selektionsverzerrungen bei den Befragten machen die Ergebnisse noch schwieriger zu interpretieren. Während Umfragen Korrelationen herstellen können, können sie keine kausalen Zusammenhänge bestätigen. In diesem Fall können sie nicht bestätigen, dass das Tauchen einen Defekt verursacht hat. Um solche Daten zu erhalten, verlassen sich die Wissenschaftler auf streng kontrollierte Tierstudien.
Überdruckkammern, die den erhöhten Druck des Tauchens simulieren können, wurden verwendet, um verschiedene Tierarten zu testen. Diese Ergebnisse müssen dann in die menschliche Erfahrung übersetzt werden.
Viele komplexe Prozesse treten während der Schwangerschaft auf und Beleidigungen (Störungen normaler Ereignisse) können zu verschiedenen Komplikationen führen. Die meisten Tauchstudien haben das erste und dritte Trimester der Schwangerschaft angesprochen. Die Forschung im ersten Trimester konzentrierte sich auf die teratogenen oder Geburtsdefekt verursachenden Wirkungen von hyperbarem Sauerstoff (HBO). Die Forschung im dritten Trimester untersuchte die Auswirkungen der Dekompressionskrankheit (DCS) auf den Fötus und wie das Tauchen und der fetale Kreislauf zusammenwirken.
Eine Reihe von Entwicklungsanomalien wurden mit hyperbarer Exposition in Verbindung gebracht. Dazu gehören niedrige Geburtsgewichte bei den Nachkommen tauchender Mütter; fetale Abtreibung; Blasen im Fruchtwasser; vorzeitige Lieferung; abnormale Schädelentwicklung; missgebildete Gliedmaßen; abnormale Entwicklung des Herzens; Veränderungen im fetalen Kreislauf; Gliederschwäche im Zusammenhang mit Dekompressionskrankheit; und Blindheit.
Das relative Risiko von Dekompressionsstress für Mutter und Fötus ist eine weitere Frage, die in Betracht gezogen werden sollte. Bei ausreichender Dekompressionsstress kann Blut, das aus dem Körper zum Herzen zurückfließt, venöse Gasemboli (VGE oder Blasen) enthalten. Schafe wurden wegen der Ähnlichkeit zwischen Schaf- und Menschenplazenta häufig untersucht. Fötale Schafe, deren Mütter Dekompressionstauchgänge (nach US-Navy Tauchtabellen) durchliefen, bildeten manchmal Blasen, selbst wenn die Mütter keine Anzeichen von DCS zeigten.
Als die Mutterschafe Zeichen von DCS entwickelten, zeigten die Föten noch dramatischere Anzeichen von Leiden. Die Forscher berichteten, dass sie in der Lage waren zu erkennen, dass ein Fötus Blasen hatte, indem sie frühe Herzrhythmusstörungen aufdeckten. Für den Fötus könnten diese abnormalen Herzschläge lebensbedrohlich sein. Die Nachkommen einiger Schafe, die spät in der Schwangerschaft getaucht wurden, zeigten eine Schwäche der Gliedmaßen und Wirbelsäulenschäden, die mit DCS verbunden waren, selbst wenn die Mutter symptomfrei geblieben war.
Wissenschaftler wissen seit langem, dass sich nach dem Tauchen sogenannte "silent bubbles" - also solche, die nicht mit Symptomen verbunden sind - entwickeln können (Anm .: Dr. Albert Behnke, ein Pionier der modernen Tauchmedizin und Physiologieforschung, wird für die Prägung dieses Begriffs verantwortlich gemacht). Voll funktionsfähige Lungen sind äußerst effektiv beim Filtern von Blasen aus dem Kreislauf. Im Fötus umgeht jedoch das meiste Blut die Lungen (über das Foramen ovale und Ductus arteriosus shunts) und der Gasaustausch erfolgt durch die Plazenta. Somit tritt eine Lungenfiltration von Blasen innerhalb des Fötus nicht auf. Dies kann das Risiko einer arteriellen Gasembolie (AGE) erhöhen, mit möglicherweise verheerenden Folgen.
Fetale Zirkulation erfordert weitere Überlegungen. Während einer Reihe von Tauchgängen, bei denen Mutterschafe bei 3,0 ATA für etwa 50 Minuten 100% Sauerstoff exponierten, bemerkten die Forscher, dass sich die zirkulatorischen Shunts in der Tiefe zu schließen begannen. Der Durchfluss durch das Foramen ovale fiel um 50 Prozent und der Ductus arteriosus Flow fiel auf null oder sogar in die umgekehrte Richtung.
Sobald die Tauchgänge abgeschlossen waren, kehrte die Zirkulation zu ihrer üblichen Form zurück und die Forscher bemerkten keine negativen Auswirkungen der vorübergehenden Veränderung. Ob der Fötus Konsequenzen hatte, die den Forschern nicht klar waren, war unklar.
Zusätzlich zu einem möglichen Risiko für den Fötus können Veränderungen im Körper einer Frau während der Schwangerschaft das Tauchen problematischer machen. Eine Schwellung der Schleimhäute in den Nebenhöhlen kann das Ohren-Clearing erschweren und Übelkeit kann die Beschwerden verstärken.
Die physischen Aspekte müssen ebenfalls gewürdigt werden. Der wachsende Bauch einer Frau könnte ein Problem darstellen bei Anzügen, Auftriebskompensationsgeräten, Bleigürteln und anderen Ausrüstungsgegenständen. Zusätzlich zu den Gefahren schlecht ausgerüsteter Ausrüstung kann Tauchen einfach nicht angenehm sein.
Die Durchsicht der veröffentlichten Literatur zeigt, warum es eine Debatte über das Thema gibt. Die Daten sind begrenzt und in vielen Fällen scheinbar inkonsistent. Dies erschwert zwar Schlussfolgerungen, sollte aber nicht überraschen.
Die Wissenschaft ist sehr selten so eindeutig wie gewünscht. Es ist schwierig, ein ethisches Experiment zu entwerfen, das nur die Variable von Interesse und Kontrollen für alle anderen testet. Es ist die Aufgabe des Forschers, die bestmöglichen Experimente zu entwickeln, und es liegt in der Verantwortung des Einzelnen oder des Anwalts, die Ergebnisse zu prüfen und zu entscheiden, wie sie am besten darauf reagieren können.
Wer jedoch während der Schwangerschaft versehentlich taucht, kann Trost in den Anekdoten von Frauen finden, die das wiederholte Tauchen während der Schwangerschaft ohne Komplikationen berichten. Es gibt sicherlich keine ausreichenden Beweise, um den Schwangerschaftsabbruch zu rechtfertigen. Darüber hinaus, wenn Notfallhyperbarussauerstoff während der Schwangerschaft benötigt wird, zum Beispiel um Kohlenmonoxidvergiftung zu behandeln, legen die Beweise nahe, dass das Risiko für den Fötus bei der Behandlung geringer ist als ohne.
Das Gesamtbild der Literatur zeigt, dass, während die Wirkung gering ist, das Tauchen während der Schwangerschaft das Risiko für den Fötus erhöht und die Folgen für alle Beteiligten verheerend sein könnten. Wenn man diese wesentlichen Faktoren berücksichtigt, ist es ratsam, das Tauchen während der Schwangerschaft zu vermeiden. Obwohl es möglich ist, dass einige Tauchgänge ohne Auswirkungen abgeschlossen werden können, kann das absolute Risiko einer bestimmten Exposition nicht aus den verfügbaren Daten bestimmt werden. Angesichts der ethischen Herausforderungen der Tauchforschung während der Schwangerschaft und der Tatsache, dass Tauchen für die meisten Frauen ein völlig vermeidbares Risiko darstellt, ist es unwahrscheinlich, dass in absehbarer Zukunft Studien durchgeführt werden, um das absolute Risiko zu ermitteln.
Ross Eagan
Technischer Personalberater bei Selbstständigkeit (2010-heute)
Beantwortet Dec 20, 2017 · Autor hat 85 Antworten und 62.4k Antwortansichten
Da die gleichen potentiellen Probleme des Tauchergesichtes auch einen sich entwickelnden Fötus beeinflussen, können die Aussichten auf eine Dekompressionskrankheit oder eine O2-Vergiftung für ein Baby im Mutterleib nicht gut sein. Ich würde annehmen, dies würde den Fötus einem größeren Risiko von Geburtsschäden aussetzen Ich würde es mehr recherchieren. Ich würde auch annehmen, dass ein größerer Bauch die Ausrüstung, Anzüge, BCV beeinflussen würde.
Michel De Geofroy
Hummus Experte
Beantwortet 3. Februar 2014
Tun Sie es einfach nicht ... Ich kann garantieren, dass das Tauchen nicht so sicher ist, wie die Industrie uns glauben machen will. Tauchtische wurden empirisch auf gesunden US-Navy-Tauchern und nicht auf schwangeren Frauen ausgearbeitet ... IMHO gibt es eine große Chance, dass Stickstoff-Mikros für im Fötus Tissue ... Surfbrett Schnorcheln sollte deine Wahl sein :)
Aggy Popoviche
Ich kann lesen.
Beantwortet 29. November 2017 · Autor hat 972 Antworten und 2.1m Antworten
Ich habe vor ein paar Monaten eine Umfrage von PADI bekommen, in der ich gefragt wurde, ob ich in der Schwangerschaft getaucht habe. Irgendwo da draußen sollten zumindest die Ergebnisse dieser Umfrage liegen.
Um meine Antworten auf die Umfrage zusammenzufassen: Ja, ich habe während der Schwangerschaft flache Riffe getaucht. Nein, mein Baby scheint nicht betroffen zu sein. Normalerweise bin ich ein großer Tieftaucher und kümmere mich nicht darum, Fische zu sehen.
Tauchen, Tauchen, Gesundes Leben, Schwangerschaft, Gesundheit