Systemischer Gefäßwiderstand

Systemischer Gefäßwiderstand

Die berechnete Die Blutgefäßanordnung des gesamten Körpers kann in zwei Arten von Kreisläufen eingeteilt werden: systemische Zirkulation und pulmonale Zirkulation. Der vaskuläre Widerstand, den das periphere Gefäßsystem im systemischen Kreislauf bietet, wird als systemischer Gefäßwiderstand (SVR) bezeichnet. Total vascular resistance (RVT) ist eine weitere Referenz für SVR. Wie der Ausdruck nahelegt, ist der gesamte vaskuläre Widerstand die Gesamtheit aller Resistenzen, die von den peripheren Blutgefäßen angeboten werden, die in der systemischen Zirkulation enthalten sind. Es sollte nicht mit dem Lungengefäßwiderstand (PVR) verwechselt werden, der durch den Widerstand der Lungengefäße geboten wird. Faktoren wie Veränderungen des Durchmessers der Blutgefäße und die Viskosität des Blutes, die den Gefäßwiderstand in den Gefäßbetten beeinflussen, bestimmen die SVR. So, jetzt haben Sie die Antwort darauf, was systemischer Gefäßwiderstand ist. Dann werden wir in die Formel, den Normalwert und die Rate der SVR bewegen.

Formel für die Berechnung der

wird SVR aus der Differenz zwischen gemessenen mittleren arteriellen Druck und ZVD geteilt durch den Herzzeitvolumenstrom. Umzuwandeln, ist die sich ergebende Wert in / dyne / cm s-5, das Ergebnis multipliziert mit 79,9

RVS Formel
SVR = (MAP - CVP). / CO x 79,9 PVC ist normalerweise 0 mm Hg in diesem Fall, so die Berechnung wird: SVR = MAP / CO x 79,9

Wenn

MAP = mittlere arterielle Druck

PVC = zentraler Venendruck,

CO = Herzleistung

Einige Ärzte teilen den Unterschied zwischen mittlerem arteriellen Druck und zentralvenösem Druck mit dem Herzindex anstelle des Herzzeitvolumens auf. Trotz der Logik der Korrektur durch die Körperoberfläche ist dies kein allgemein befolgter Prozess. Das Ergebnis besagt, dass SVR der systemische Gefäßwiderstandsindex ist.

Kontraktion der Blutgefäße aufgrund der Kontraktion der Gefäßwand Muskels schränkt den Blutfluss, also Gefäßwiderstand erhöht. Dieser Prozess wird Vasokonstriktion genannt. Das Gegenteil des Prozesses wird Vasodilatation genannt, bei der sich die Blutgefäße aufgrund der Entspannung der Muskelwände erweitern, was zu einer erhöhten Blutzirkulation führt, wenn der Gefäßwiderstand abnimmt. Vasokonstriktion erhöht die SVR und Vasodilatation verringert die SVR. Der Normalwert nach der Berechnung liegt zwischen 900 und 1400 Dynes / s / cm-5.

Ärzte verwenden den SVR-Wert zur Schätzung der Nachlast. Die Nachlast ist der Widerstand, der dem ventrikulären Auswurf angeboten wird, was wichtig ist, um die ventrikuläre Funktion zu bestimmen. Die Spannung und der Druck der ventrikulären Muskelfaser sind direkt proportional zum intrakavitären Radius des Ventrikels. Aus diesem Grund unterstützen die erweiterten Ventrikel mehr Nachlast im Vergleich zum normalen Niveau bei gleichem Aortenwiderstand. Der totale vaskuläre Widerstand oder SVR, der auch als systolische Kontraktion bekannt ist, kann verwendet werden, um Schocks zu kategorisieren. Schocksyndrome werden auf der Grundlage des Blutkreislaufs und der Beteiligung von Kräften in zwei Kategorien klassifiziert: hohe SVR und niedrige SVR. Im Folgenden sind die Erscheinungsformen des Schocks in beiden Kategorien

High SVR SVR Low
  • kardiogenen Schock
  • Hypovolämischen
  • Obstruktive
  • Die Sepsis (Blutvergiftung)
  • Stoffwechsel Dysfunktion
  • toxidromes
  • neurogene
  • Syndrom Endokrine

also Ihre genaue Messung zu berechnen, müssen Sie ist der mittlere Druck und die Durchblutung im gesamten Kreislauf wissen, aber konnte kein Bild geben genaue regionale Unterschiede basierend auf Gefäßwiderstand.