Wie wird eine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen (HDN) verhindert?
Saad Ghazipura, Erfahrungsschöpfer, Gedächtnismacher.
Ein paar grundlegende Ideen, die Sie beachten sollten:
Sie haben Antikörper gegen andere ABO-Blutgruppen als Ihre eigenen VORBEREITET. Beispiel Mutter mit Blutgruppe A hat Anti-B-Antikörper. Deshalb sind AB-Blutgruppen der universelle Empfänger, weil sie kein Anti-A oder Anti-B haben, da sie beide haben und deshalb Blut von allen Arten annehmen können.
Sie haben KEINE vorgeformten Antikörper gegen Rh. Rh ist das Rhesus-Antigen, das, wenn Sie es haben, Sie "positiv" ab Blutgruppe A + macht. Sie bilden sie nur, wenn Sie Rh + Blut ausgesetzt sind, während Sie selbst Rh- sind. Anti-Rhesus wird auch Anti-D genannt. Das bedeutet, dass für HDFN eine Rh-Mutter und ein Rh + Kind benötigt werden! Dies ist die einzige Kombination, für die es auftreten kann.
Ein weiterer wichtiger Unterschied zwischen ABO-Antikörpern und Rh-Antikörpern besteht darin, dass ABO-Antikörper IgM und Rh-Antikörper IgG sind.
IgM-Antikörper kreuzen die Plazenta NICHT, daher können sie keine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen verursachen (HDFN). IgG-Antikörper passieren die Plazenta und sind daher in der Lage, HDFN zu verursachen
Damit HDFN passieren kann, müssen die fötalen roten Blutkörperchen (RBC) in den mütterlichen Kreislauf (dh Rh-) eintreten, so dass die Mutter Anti-Rh-Antikörper über eine Immunantwort produziert (denken Sie daran, dass sie nicht wie die anderen vorgebildet sind). Nun bekommt das nächste Kind, das die Mutter hat, nämlich Rh + (nicht das ursprüngliche, das die Immunantwort verursacht), HDFN, weil die neu gebildeten Anti-Rh-Antikörper im Blut der Mutter die Plazenta kreuzen können (erinnern sie sich IgG gegen IgM) und die RBCs des Fötus angreifen.
Der Grund, warum Rhogam (therapeutische Antikörper gegen Rh) verwendet wird, ist die Verhinderung der Entwicklung von Anti-Rh durch die Mutter (während des ERSTEN Rh + Babys), weil es alle Rh + -Zellen bindet, bevor die Mutter eine Immunantwort erzeugen kann. Wenn die Mutter die erste Immunantwort mit dem ersten Baby nicht machen kann, muss sich das nächste Rh + Baby nichts Sorgen machen. Es ist wichtig zu beachten, dass wir Rhogam bei jedem folgenden Rh + Baby erneut geben müssen, um die Entwicklung der Mutter zu verhindern Anti-D, weil, wenn sie jemals das nächste Rh + Baby danach HDFN leidet.
Liang-Hai Sie
Ehemaliger Internist, ehemaliger Intensivmediziner.
Beantwortet 9. Januar 2017 · Autor hat 27,3k Antworten und 59,6m Antwortansichten
Sie sind sich natürlich bewusst, dass rote Blutkörperchen aus dem Baby, die in den Kreislauf der Mutter gelangen, dazu führen können, dass die Mutter Antikörper gegen ein Antigen auf den Erythrozyten des Babys produziert, die die Mutter nicht hat, z. Rhesus (D) negative Mütter, die ein Rhesus (D) positives Baby haben und die Mutter veranlassen, Anti-D-Antikörper zu bilden. Es ist normalerweise während der Geburt eines Kindes, dass genug rote Blutkörperchen des Babys in den Kreislauf der Mutter gelangen, um die Mutter zu veranlassen, diese Antikörper zu bilden, so dass HDN häufiger in der zweiten oder nachfolgenden Schwangerschaften gesehen wird. Dieser Anti-D-Antikörper greift das Baby im Mutterleib an und verursacht einen Zusammenbruch des fötalen roten Blutkörperchens, wodurch HDN verursacht wird.
Siehe: http: //www.childrenshospital.org ...
Wenn ein Rhesus (D) positives Baby von einer Rhesus (D) negativen Mutter geboren wird und das Baby kein HDN hat, dh die Mutter noch keine Anti-D-Antikörper entwickelt hat - früher während der Schwangerschaft fetale Erythrozyten auch sehr klein Zahlen treten in die Zirkulation der Mutter ein - wir binden die Rheus (D) -Antigene des roten Blutkörperchens des Babys durch Injektion von Anti-D-Antikörpern in die Mutter, so dass sie, weil sie gebunden sind, keine Anti-D-Antikörper-Produktion durch die Maus verursachen Mutter verhindert somit HDN in der nächsten Schwangerschaft.
Medizin und Gesundheitswesen