Was ist Streptococcus pneumoniae?
Streptococcus pneumoniae, umgangssprachlich als Pneumokokkus bekannt, ein pathogener Stamm von Streptococcus-Bakterien. Wie der Name schon sagt, ist Streptococcus pneumoniae eng mit der Lungenentzündung verbunden, die eine entzündliche Erkrankung der Lunge darstellt. Ein ernsthafterer medizinischer Zustand tritt auf, wenn der Pneumokokkus der Lungen in das Blut und in die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit übergeht. Diese Streptokokken-Bakterien verbreiten von einem Kranken zum anderen durch den Kontakt mit Sekreten.
Pneumokokken wird als eine der Hauptursachen für Lobärpneumonie identifiziert. Zusammen mit einigen anderen pathogenen Bakterien, Pilze, Viren und Parasiten, sind verantwortlich für die Entstehung einer Atemwegserkrankung. Neben Pneumonie, Infektion mit diesen Bakterien verursacht Sinusitis, Meningitis, Empyem, Bakteriämie, Peritonitis, Osteomyelitis, Cellulitis, Otitis media und Meningitis. Um zu helfen zu verstehen, was Streptococcus pneumoniae im Detail in den folgenden Tabellen ist, die wissenschaftliche Klassifizierung und Beschreibung dieses pathogenen Bakterium steht
Klassifizierung von Streptococcus pneumoniae
Königreich. | Bakterien |
phylum | Firmicutes |
Klasse: | Bacilos |
Auftrag | Lactobacillales |
Familie | Streptococcaceae |
Genre: | Strep |
Art | Streptococcus pneumoniae |
Streptococcus pneumoniae Beschreibung
Größe: | 0,5 und 1,25 Mikrometer |
Methode | wie ein Messer Lanzette |
Typ | Anaerobe |
Färbung Gram | Gram-positive Bakterien |
Hämolyse: | hämolytisch-alpha |
Diagnose | Galle Löslichkeit und Empfindlichkeit gegenüber optochin |
Genomgröße | 2,0 bis 2,100. 000 bp |
in einer gesunden Person ist Pneumokokken in der oberen Atemwege (Nase und Rachen), und trägt zur Bevölkerung der Flora des Nasen-Rachenraum-Bereich. Dieser Bakterienstamm vermehrt sich jedoch unter günstigen Wachstumsbedingungen wiederholt und breitet sich auf andere Teile des Körpers aus, was eine weit verbreitete Infektion verursacht. Kurz gesagt, ist Streptococcus pneumoniae virulent, wenn das Immunsystem einer Person in Gefahr ist oder wenn der natürlichen Abwehrkräfte des Körpers zu schwach sind, um das schnelle Wachstum von Bakterien zu begegnen. Daher tritt die Erkrankung an einer Lungenentzündung vor allem bei Kindern, ältere Menschen und diejenigen, die mit chronischen Erkrankungen diagnostiziert wurden.
Infektionen Streptococcus pneumoniae
Während einige Patienten entwickeln einen schweren Mann, eingreifend Pneumokokken-Infektionen (Sepsis und Meningitis), andere werden mit gewöhnlichen Infektionen der Atemwege (Sinusitis und Lungenentzündung) diagnostiziert. Infektionen, die durch Pneumokokken verursacht werden, gelten als invasiv, wenn die Infektion in normalerweise sterilen Teilen des Körpers, wie Liquor und Blut, auftritt. In einem solchen Fall hat dieses Bakterium die Fähigkeit, sich auf verschiedene Teile des Körpers auszubreiten. Sowohl invasive und nicht-invasive Pneumokokken-Infektion wird mit Hilfe von Antibiotika-Therapie behandelt.
Typische Symptome einer Infektion durch Streptococcus pneumoniae sind Husten, hohes Fieber, Atemnot, schnelle Atmung und Schmerzen im Bereich von der Brust Andere assoziierte Anzeichen sind Kopfschmerzen, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Menschen, die verdächtige Symptome haben, sollten nicht warten, um einen Arzt aufzusuchen. Andernfalls kann sich eine unbehandelte Pneumokokkeninfektion verschlimmern und ernsthafte lebensbedrohliche Komplikationen verursachen. In der Tat ist Lungenentzündung die häufigste Todesursache bei Kindern, älteren Menschen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem.
Behandlung von Streptococcus pneumoniae
Die Diagnose einer Pneumokokken-Infektion wird nach Untersuchung der körperlichen Symptome und durch Röntgenaufnahmen zusammen mit anderen Labortests gestellt. Mikroskopische Untersuchung von Blut und Speichel wird durchgeführt, um Infektionen mit Streptococcus pneumoniae zu diagnostizieren. Eine andere Methode der Diagnose beinhaltet die Verwendung einer Chemikalie namens Ethylhydrocuprein (Optochin) für die Kultivierung von Zellen im Labor. Die Infektion wird diagnostiziert, wenn das Wachstum von Bakterien nach Optochin-Exposition gehemmt wird. Obwohl dies als eine zuverlässige Technik zur Identifizierung des Pneumococcus angesehen wird, kann es vorkommen, dass das Bakterium eine Resistenz gegen Optochin entwickelt hat und in der Kulturprobe weiter wächst. In diesem Fall kann jeder Beobachter den Fehler machen, anzunehmen, dass die Infektion nicht auf Streptococcus pneumoniae zurückzuführen ist, was die für den Patienten empfohlene Behandlung und ihren Gesundheitszustand drastisch beeinflussen könnte.
Im Hinblick auf die Behandlung von Streptococcus pneumoniae, das Antibiotikum Penicillin wird in den richtigen Dosen empfohlen. Für diejenigen, die eine Behandlung in den frühen Stadien der Infektion erhalten, verschwinden die Symptome nach zwei oder drei Tagen nach Beginn der antibakteriellen Behandlung. Eines der Hauptprobleme in Bezug auf die Behandlung der Infektion mit Streptococcus pneumoniae besteht jedoch weltweit darin, dass das Bakterium langsam eine Resistenz gegen die antibakterielle Therapie annimmt. Und der Grund dafür ist die unsachgemäße Verwendung und übermäßige Verwendung von Antibiotika. Daher sollten schnelle Therapieansätze ergriffen werden, um mit Pneumokokken-Infektionen umzugehen.
Eine zuverlässige Strategie zur Prävention von Pneumokokkeninfektionen ist die Impfung. Gegenwärtig sind Impfstoffe gegen Pneumokokken-Pneumonie - PPS (23-wertiges Polysaccharid) und PCV7-Impfstoff (7-wertig konjugiert) in Gesundheitszentren der Gemeinde erhältlich. Kinder unter 2 Jahren, Menschen über 65 Jahre und Menschen mit chronischen Krankheiten werden zur Verfügung gestellt. Für diejenigen, die nicht sicher sind, ob sie geimpft sind, sollten sie mit dem Arzt sprechen, um eine Entscheidung zu treffen.