Warum haben Frauen während der Schwangerschaft Zucker (Diabetes)?
Pankaj Sharma, helfend
Nebenwirkungen bei Frauen mit DiabetesDie Schwangerschaft wirkt sich sowohl auf den mütterlichen als auch auf den fetalen Stoffwechsel aus und wirkt selbst bei nichtdiabetischen Frauen diabetogen. Bei den Schwangeren entwickeln 2 bis 17,8% einen Schwangerschaftsdiabetes. Eine Schwangerschaft kann auch bei Frauen mit bereits bestehendem Diabetes auftreten, die den Fötus für viele Veränderungen in der Organogenese, Wachstumsbeschränkung und der Mutter zu einigen diabetesbedingten Komplikationen, wie Retinopathie und Nephropathie, prädisponieren oder den Verlauf dieser Komplikationen beschleunigen können, wenn sie bereits vorhanden sind. Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes beginnen ihre Behandlung im Allgemeinen mit einer Ernährungs- und Lebensstilmodifikation; Wenn diese Veränderungen bei der Aufrechterhaltung einer optimalen glykämischen Kontrolle versagen, muss die Insulintherapie in Betracht gezogen werden. Frauen mit Typ-2-Diabetes, die orale Antidiabetika anwenden, wird empfohlen, auf eine Insulintherapie umzusteigen. Diejenigen mit bereits bestehendem Diabetes Typ 1 müssen eine intensive Blutzuckerkontrolle beginnen, vorzugsweise vor der Empfängnis. Alle diese Verfahren werden durchgeführt, um den glykämischen Spiegel möglichst normal oder nahezu normal zu halten, um das Auftreten von unerwünschten perinatalen Folgen für die Mutter und den Fötus zu vermeiden. Das Ziel dieser Übersicht ist es, die Notwendigkeit zu verbessern, das Wissen über die reproduktive Gesundheit von Frauen mit Diabetes während der Schwangerschaft zu verbessern und zu verstehen, was die Gründe für ihre Teilnahme an Prepregnancy Care-Programme sind, und die zugrunde liegenden Mechanismen der nachteiligen fetalen und mütterliche Ergebnisse, die wiederum zu Strategien für ihre Prävention führen können.
Was ist Schwangerschaftsdiabetes?
Schwangerschaftsdiabetes ist eine Art von Diabetes, der nur während der Schwangerschaft auftritt. Diabetes bedeutet, dass Ihr Blutzucker, auch Blutzucker genannt, zu hoch ist. Ihr Körper verwendet Glukose für Energie. Zu viel Glukose in Ihrem Blut ist nicht gut für Sie oder Ihr Baby.
Schwangerschaftsdiabetes wird normalerweise während der späten Schwangerschaft diagnostiziert. Wenn Sie früher in der Schwangerschaft an Diabetes erkrankt sind, haben Sie möglicherweise schon vor Ihrer Schwangerschaft Diabetes gehabt.
Die Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes kann Ihnen und Ihrem Baby helfen, gesund zu bleiben. Sie können Ihr Baby und sich selbst schützen, indem Sie sofort Maßnahmen ergreifen, um Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.
Für Frauen mit Typ 1 oder Typ 2 Diabetes
Wenn Sie bereits Typ 1 oder Typ 2 Diabetes haben und daran denken, ein Baby zu bekommen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie schwanger werden. Unbehandelter oder schlecht kontrollierter Diabetes kann ernsthafte Probleme für Ihr Baby und sich selbst verursachen.
Was verursacht Schwangerschaftsdiabetes?
Gestationsdiabetes tritt auf, wenn Ihr Körper während der Schwangerschaft nicht genug Insulin produzieren kann. Insulin ist ein Hormon, das in Ihrer Bauchspeicheldrüse, einem Organ hinter Ihrem Magen, gebildet wird. Insulin hilft Ihrem Körper, Glukose für Energie zu verwenden und hilft Ihnen, Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.
Während der Schwangerschaft macht Ihr Körper mehr Hormone und geht durch andere Veränderungen, wie Gewichtszunahme. Diese Veränderungen führen dazu, dass die Zellen Ihres Körpers Insulin weniger effektiv verwenden, eine so genannte Insulinresistenz. Insulinresistenz erhöht den Insulinbedarf Ihres Körpers. Wenn Ihre Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin produzieren kann, haben Sie einen Schwangerschaftsdiabetes.
Alle schwangeren Frauen haben während der späten Schwangerschaft eine gewisse Insulinresistenz. Einige Frauen haben jedoch bereits vor der Schwangerschaft Insulinresistenz, meist weil sie übergewichtig sind. Diese Frauen beginnen eine Schwangerschaft mit einem erhöhten Bedarf an Insulin und haben häufiger Schwangerschaftsdiabetes.
Wie hoch sind meine Chancen, Schwangerschaftsdiabetes zu bekommen?
Ihre Chancen auf Schwangerschaftsdiabetes sind höher, wenn Sie
- sind übergewichtig
- habe schon Schwangerschaftsdiabetes gehabt
- haben ein Baby geboren, das mehr als 9 Pfund wiegt
- einen Elternteil, Bruder oder eine Schwester mit Typ-2-Diabetes haben
- Haben Sie Prädiabetes, was bedeutet, dass Ihre Blutzuckerspiegel höher als normal sind, aber nicht hoch genug für eine Diagnose von Diabetes
- sind Afroamerikaner, Indianer, Asiatisch-Amerikaner, Hispanic / Latina oder Pacific Islander American
- haben eine hormonelle Störung namens PCO, genannt PCO (polyzystisches Ovarialsyndrom)
Wie kann ich meine Chancen auf Schwangerschaftsdiabetes senken?
Wenn Sie darüber nachdenken, schwanger zu werden und übergewichtig sind, können Sie Ihre Chancen auf einen Schwangerschaftsdiabetes senken
- zusätzliches Gewicht verlieren
- Erhöhen Sie Ihre körperliche Aktivität, bevor Sie schwanger werden
Wenn Sie diese Schritte ausführen, können Sie verbessern, wie Ihr Körper Insulin verwendet, und damit Ihr Blutzuckerspiegel normal bleibt.
Sobald Sie schwanger sind, sollten Sie nicht versuchen, Gewicht zu verlieren. Sie müssen etwas an Gewicht gewinnen, damit Ihr Baby gesund ist. Wenn Sie jedoch zu schnell zu viel Gewicht zu sich nehmen, erhöht sich Ihre Wahrscheinlichkeit, einen Gestationsdiabetes zu bekommen. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie viel Gewichtszunahme und körperliche Aktivität während der Schwangerschaft für Sie richtig sind
Wann werde ich auf Gestationsdiabetes getestet?
Sie werden wahrscheinlich zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche auf Schwangerschaftsdiabetes getestet.
Wenn Sie eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, einen Schwangerschaftsdiabetes zu bekommen, kann Ihr Arzt beim ersten Besuch nach der Schwangerschaft auf Diabetes prüfen. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel zu diesem Zeitpunkt über dem Normalwert liegt, wird möglicherweise Diabetes diagnostiziert und nicht Schwangerschaftsdiabetes.
Wie wird Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert?
Ärzte verwenden Bluttests, um Schwangerschaftsdiabetes zu diagnostizieren. Bei allen Diabetes-Blutuntersuchungen wird Blut in einer Arztpraxis oder einer kommerziellen Einrichtung entnommen. Blutproben werden zur Analyse in ein Labor geschickt.
Wie beeinflusst Schwangerschaftsdiabetes mein Baby?
Wenn Sie einen hohen Blutzuckerspiegel haben, weil Ihr Schwangerschaftsdiabetes nicht unter Kontrolle ist, hat Ihr Baby auch einen hohen Blutzuckerspiegel. Die Bauchspeicheldrüse Ihres Babys muss zusätzliches Insulin produzieren, um den hohen Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Die zusätzliche Glukose im Blut Ihres Babys wird als Fett gespeichert.
Unbehandelter oder unkontrollierter Schwangerschaftsdiabetes kann Ihrem Baby Probleme bereiten, wie z
- geboren werden mit einem Körper, der größer als normal ist - ein Zustand, der Makrosomie genannt wird - der die Geburt für Ihr Baby schwieriger und gefährlicher machen kann
- einen niedrigen Blutzucker, auch Hypoglykämie genannt, gleich nach der Geburt haben
- Atemprobleme haben, ein Zustand, der Atemnotsyndrom genannt wird
- eine höhere Chance haben, vor oder kurz nach der Geburt zu sterben
Ihr Baby könnte auch mit Gelbsucht geboren werden. Gelbsucht ist häufiger bei Neugeborenen von Müttern, die während ihrer Schwangerschaft Diabetes hatten. Bei Gelbsucht werden Haut und Augenweiß gelb. Ikterus geht normalerweise weg, aber Ihr Baby muss möglicherweise unter spezielle Lichter gestellt werden, um zu helfen. Sicherzustellen, dass Ihr Baby viel Milch vom Stillen bekommt, hilft auch, die Gelbsucht wegzugehen.
Ihr Baby wird wahrscheinlich übergewichtig werden und Typ-2-Diabetes entwickeln, wenn er oder sie aufwächst.
Wie beeinflusst mich Schwangerschaftsdiabetes?
Gestationsdiabetes kann Ihre Chancen erhöhen
- Bluthochdruck und zu viel Protein im Urin, ein Zustand namens Präeklampsie
- mit einer Operation - Kaiserschnitt oder Kaiserschnitt genannt - um Ihr Baby zu bekommen, weil Ihr Baby groß sein könnte
- depressiv werden
- Entwicklung von Typ-2-Diabetes und die Probleme, die mit dieser Krankheit kommen können
Präeklampsie
Präeklampsie tritt während der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auf. Wenn nicht behandelt, kann Präeklampsie Probleme für Sie und Ihr Baby verursachen, die zum Tod führen könnten. Die einzige Heilung für Präeklampsie ist die Geburt. Wenn Sie spät in der Schwangerschaft eine Präeklampsie entwickeln, müssen Sie möglicherweise einen Kaiserschnitt haben, um Ihr Kind frühzeitig zu bekommen. Wenn Sie früher eine Präeklampsie entwickeln, benötigen Sie möglicherweise Bettruhe und Medikamente, oder Sie müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden, damit sich Ihr Baby vor der Entbindung so gut wie möglich entwickeln kann.
Depression
Depression kann Sie zu müde machen, um Ihre Diabetes und Pflege für Ihr Baby zu verwalten. Wenn Sie während oder nach Ihrer Schwangerschaft ängstlich, traurig oder unfähig sind, mit den Veränderungen fertig zu werden, mit denen Sie konfrontiert sind, sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsteam. Depression kann behandelt werden. Ihr medizinisches Betreuungsteam schlägt möglicherweise vor, wie Sie Unterstützung erhalten und sich besser fühlen können. Denken Sie daran, um sich um Ihr Baby zu kümmern, müssen Sie zuerst auf sich selbst aufpassen.
Überprüfungen
Bleiben Sie bei Ihren Vorsorgeuntersuchungen. "Fühl dich gut" bedeutet nicht, dass du irgendwelche Termine überspringen solltest. Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes haben oft keine Symptome. Ihr Gesundheitsteam wird nach Problemen mit Gestationsdiabetes Ausschau halten.
Nach der Geburt
Ihr Diabetes wird wahrscheinlich verschwinden, nachdem Ihr Baby geboren ist. Aber selbst wenn Ihr Diabetes nach der Geburt verschwindet, Sie
- kann Schwangerschaftsdiabetes haben, wenn Sie wieder schwanger werden
- wird später in Ihrem Leben eher Typ-2-Diabetes haben
Wie wird Schwangerschaftsdiabetes behandelt?
Die Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes bedeutet, Schritte zu unternehmen, um Ihren Blutzuckerspiegel in einem Zielbereich zu halten. Ziele sind Zahlen, die Sie anstreben. Ihr Arzt wird Ihnen helfen, Ihre Ziele festzulegen. Sie werden lernen, wie Sie Ihren Blutzucker kontrollieren können
- gesundes Essen
- physische Aktivität
- Insulinspritzen, wenn nötig
Insulin wird Ihrem Baby nichts anhaben.
Wir betreiben eine gemeinsame Endokrinologen und Geburtshelfer Klinik im Ayursundra Superspeciality Hospital, da Sie viel Unterstützung und Hilfe benötigen. Denken Sie daran, dass Ihr Kind wertvoll ist. Nimm keine Chance.
Doc-N-ich
arbeitet bei Kanerika Software Pvt Ltd (seit 2015)
Beantwortet 7. Februar 2018 · Autor hat 631 Antworten und 1.7m Antworten
Jeder Diabetes oder erhöhter Blutzuckerspiegel, der während der Schwangerschaft festgestellt wird, wird Schwangerschaftsdiabetes genannt. Der Diabetes könnte oder könnte nicht vor der Schwangerschaft bestanden haben. Es schließt Diabetes ein, der mit Diät allein oder mit Insulin kontrolliert werden könnte.
Während der Schwangerschaft produziert der Körper verschiedene Arten von Hormonen. Die Plazenta produziert Laktose und als Folge davon verwenden die Körperzellen Insulin weniger effektiv. Dieser Zustand wird als Insulinresistenz bezeichnet.
Mehr Insulin (so viel wie das Dreifache des normalen Niveaus) ist erforderlich. Wenn der Körper nicht in der Lage ist, Insulin nach Bedarf zu produzieren, ist es nicht in der Lage, Glukose für Energie zu nutzen. Infolgedessen steigt der Blutzuckerspiegel an.
Um mehr darüber zu erfahren, lesen Sie: Weltdiabetestag: Der stille Mörder - Doc N Me
Um einen Frauenarzt online zu fragen, besuchen Sie Doc N Me.
Rishabh Jain
Diabetes Blogger @ Diab.in
Beantwortet am 6. Februar 2018 · Autor hat 93 Antworten und 33.8k Antwortansichten
nicht alle, sehr wenige Frauen haben es und es ist bekannt als Gestationsdiabetes. Schwangerschaftsdiabetes ist hoher Blutzucker, der während der Schwangerschaft entsteht und normalerweise nach der Geburt verschwindet.
Es hält jedoch Mutter bei einem hohen Risiko von Diabetes später.
auch dort einige abnormale Entwicklung in diesem Baby, konsultieren Sie besser Ihren Gynäkologen.
Diabetes, Frauengesundheit, Geburtshilfe und Gynäkologie, Schwangerschaft, Generalisierungsfrage, Medizin und Gesundheit