Was ist der Zusammenhang zwischen menstruationszyklusbedingten hormonellen Schwankungen und der Funktion des Immunsystems?

Was ist der Zusammenhang zwischen menstruationszyklusbedingten hormonellen Schwankungen und der Funktion des Immunsystems?

Aditya Misra, studierte an der Cornell University College of Engineering

Es gibt mehrere Papiere da draußen, aber das Feld hat noch viel zu beweisen ... zu Beginn, hier ist ein Wikipedia-Artikel: Immuntoleranz in der Schwangerschaft

Um Ihnen einen breiten Überblick zu geben, sind sie stark miteinander verwoben, da die Menstruationszyklen die Hormone auch durch Zyklen halten. Eines der Dinge mit unterbrochener Menstruation (wie in der Schwangerschaft) ist jedoch eine enorme Veränderung der Progesteronspiegel, die die Immunzellen, insbesondere diejenigen, die den Uterus umgeben, verändern. Diese angeborenen Immunzellen, die den Uterus umgeben (dezidierte natürliche Killerzellen oder dNK-Zellen genannt), treten in einen tolerogenen Zustand ein, der das adaptive Immunsystem daran hindert, einen Fötus oder seine Zellen anzugreifen, da das adaptive Immunsystem den Fötus als Fremdkörper erkennt. (Die Oberseite dezidierter natürlicher Killerzellen: neue Entwicklungen in der Immunologie der Schwangerschaft)

Natürlich gibt es einige verwirrende Teile, warum diese natürlichen Killerzellen zu Beginn der Schwangerschaft hoch und gegen Ende der Schwangerschaftsphase niedriger sind (möglicherweise Zeichen von Kontraktionen usw.). Aber das ist wahrscheinlich das extremste Beispiel, das zeigt, wie die drei ineinandergreifen. Hoffe, das beantwortet deine Frage, aber das ist mein Verständnis. Bitte nehmen Sie mit einem Körnchen Salz ...

Tirumalai Kamala

studierte Immunologie
Beantwortet 29. Mai 2017 · Autor hat 747 Antworten und 2m Antworten

Während in Maus und Ratte umfangreiche Daten zur Reproduktionsimmunologie vorliegen, ist die Forschung zur menschlichen Fortpflanzungsimmunologie unnachgiebiger.

Die Rolle des Geschlechts in der menschlichen Immunantwort ist zu wenig erforscht (1, 2).

Die Rolle menstruationszyklusbedingter hormoneller Schwankungen bei der Immunantwort des Menschen ist zu wenig untersucht (3).

Ungeachtet des Mangels an umfangreichen menschlichen Daten, gibt es zumindest einige, die uns auf einige Allgemeinheiten schließen lassen, nämlich dass Menstruationszyklus hormonelle Schwankungen beeinflussen

Zirkulierende Anzahl und Funktion der Immunzellen (4, 5).

Lokale Immunzellzahlen und -funktion (4).

Autoimmunkrankheit Symptome (6)

Mikrobiota-Zusammensetzung (und damit Baseline-Immunantworten, sicherlich lokal, vielleicht auch systemisch) (7)

Hormonelle Schwankungen im Menstruationszyklus beeinflussen die Anzahl und Funktion zirkulierender Immunzellen

Zuerst eine kurze Skizze des menschlichen weiblichen Menstruationszyklus:

Follikuläre / Proliferative Phase: ~ 2 Wochen progressiv höhere Östrogenspiegel, bis die Hypophyse luteinisierendes Hormon abgibt, das den Eisprung und Progesteron induziert.

Luteal / Sekretorische Phase: ~ 2 Wochen hohe Progesteronspiegel.

Menstruation: Wenn keine Befruchtung und Implantation während der Luteal / Sekretorischen Phase, dann Uterus Endometrium abgeschlagen.

Was passiert mit zirkulierenden Immunzellen während des weiblichen Menstruationszyklus?

Um die Daten aus dieser Figur zusammenzufassen (3)

Studien darüber, wie zirkulierende Immunzellen mit dem Menstruationszyklus schwanken, sind spärlich.

Zirkulierende B-Zellzahlen scheinen sich im Menstruationszyklus nicht zu ändern.

Zirkulierende NK-Zelldaten sind widersprüchlich.

Zirkulierende regulatorische T-Zellen (Tregs *) und die Fähigkeit zirkulierender Monozyten, IL-1, ein Zytokin, das für akute Entzündungsprozesse repräsentativ ist, zu sekretieren, weisen ein ähnliches Muster auf:

Während der follikulären / proliferativen Phase erhöht, d. H. Wenn der Östrogenspiegel vor dem Eisprung lokal ansteigt.

Vermindert während der Luteal / Sekretorischen Phase.

Die zirkulierende Monocytenkapazität zur Sekretion von TNF-a, einem anderen wichtigen akuten Entzündungsmolekül, steigt jedoch während der Luteal / Sekretory-, nicht der Follicular / Proliferative Phase.

Was passiert mit lokalen Immunzellen während des weiblichen Menstruationszyklus?

Eine Zusammenfassung der Studien (8, 9, 10, 11) in den letzten zwei Jahrzehnten deutet auf einen koordinierten Anstieg der Anzahl von NK (Natural Killer) -Zellen, Makrophagen und Neutrophilen während der Menstruation hin. Implikation? Da dies die "Säuberungszellen" des Immunsystems sind, die normalerweise die sterbenden und toten Zellen sowie Gewebstrümmer ruhig abspalten, besteht die normale Menstruation aus einer ordnungsgemäß regulierten Endometriumimmunantwort.

In Ergänzung:

Da der Östrogenspiegel vor dem Eisprung lokal ansteigt, nimmt eine T-Zell-Untergruppe namens Treg * (regulatorische T-Zelle) lokal im Endometrium zu (12).

Andere Leukozyten erhöhen sich auch im Endometrium zum Zeitpunkt der Menstruation. Sie umfassen unreife und reife dendritische Zellen (13) und Mastzellen (14).

CD10 + Endometriumstromazellen erhöhen sich während der Menstruation in den Gebärmutter-drainierenden Lymphknoten (15). Dies passt zu der alten Vorstellung, dass ein Teil der oberflächlichen Endometriumschicht während der Menstruation resorbiert, nicht abgestoßen wird (16).

* Vorbehalt zu Treg-Studien: Im Anschluss an die oben genannten Studien von 2007 und 2010 wurde viel über geeignete Anti-FoxP3 (Treg-Marker) -Antikörper-Klone, Fixierungs- und Färbeprotokolle zur optimalen Identifizierung von menschlichen Tregs aufgedeckt (17, 18). Somit können / können diese vorherigen Daten bei der Identifizierung und / oder Quantifizierung von Tregs nicht genau sein.

Was passiert mit den lokalen Immunzellsekreten während des weiblichen Menstruationszyklus?

Konzentrationen und Muster lokaler Immunzellenmoleküle, typischerweise solche, die an akuten Entzündungsreaktionen beteiligt sind, variieren ebenfalls mit dem Menstruationszyklus (8, 19).

Zusammenfassend korrelieren hohe Östrogenspiegel der Follikel / Proliferativen Phase mit reduzierten Endometrium- und Vaginalspiegeln von akuten Entzündungsmolekülen wie TNF-a, IL-1b, IL-6 und IL-8.

Was passiert mit lokalen antimikrobiellen Peptidsekreten während des menschlichen weiblichen Menstruationszyklus?

Wie der Gastrointestinaltrakt ist der weibliche Fortpflanzungstrakt mit reichlich vorhandener Kapazität zur Sekretion antimikrobieller Peptide (20) ausgestattet, d. H. Weibliche Fortpflanzungstrakt-Zellen haben eine Immunfunktionsfähigkeit, ein Merkmal, das Geweben, die Mikroben beherbergen, gemeinsam ist.

Es ist interessant zu sehen, dass viele antimikrobielle Peptide lokal in zerviko-vaginalen Flüssigkeiten während der follikulären / proliferativen Phase des Menstruationszyklus erhöht sind, während gleichzeitig die lokale Immunantwort zu einer regulatorischen statt zu einer entzündlichen Funktion geneigt ist.

Muster scheint lokal lokales Östrogen lokal reguliert zu werden, nicht entzündlich, Immunzellenfunktion höher lokal antimikrobielle Peptide.

Mit anderen Worten,

Lokale entzündliche Immunantworten können die lokalen Milieuänderungen antagonisieren, die notwendig sind, um die Befruchtung und Implantation zu maximieren.

Östrogen hält das ehemalige in Schach. Dies führt jedoch zu einer vorübergehenden "Verwundbarkeit" der lokalen Immunität.

Eine solche "Vulnerabilität" wird durch gleichzeitige Zunahme antimikrobieller Peptide blockiert.

Menstruationszyklus hormonellen Schwankungen beeinflussen Autoimmunerkrankungen Symptome

Es ist gut bekannt, dass Frauen mit Autoimmunkrankheiten überproportional diagnostiziert werden. Warum? Während die Mechanismen komplex und krankheitsspezifisch sind, sind Sexualhormone offensichtliche Kandidaten. So ist es nicht überraschend, Autoimmunerkrankungssymptome variieren mit Phasen des Menstruationszyklus (3 ).

Zusammenfassen,

Die Symptome vieler, nicht aller Autoimmunerkrankungen scheinen sich während der Luteal / Sekretorischen Phase des Menstruationszyklus zu verschlechtern. Implikation? Hohe lokale Östrogen- und Progesteronspiegel können die Manifestation der Autoimmunerkrankung begünstigen.

Vorbehalte zu bestehenden Studien:

Es gibt nur wenige Studien in der Literatur darüber, wie der Menstruationszyklus die Autoimmunerkrankungssymptome beeinflusst, insbesondere einige neuere Studien.

Viele der bestehenden Studien weisen kleine Stichprobengrößen auf, so dass ihre Ergebnisse nur schwer generalisierbar sind.

Kontrazeptive Effekte, die in bestehenden Studien nicht gut kontrolliert werden.

Menstruationszyklus hormonelle Schwankungen beeinflussen die Zusammensetzung der Mikrobiota

Mikrobiota beeinflussen Östrogen (21).

Antibiotika reduzieren Östrogenspiegel (21).

Die Östrogenspiegel im Urin korrelieren mit der Zusammensetzung der fäkalen Mikrobiota (22).

Humanes Estriol und Östradiol könnten Quorum Sensing (QS) und Virulenz in Agrobacterium tumefaciens und Pseudomonas aeruginosa hemmen (23). QS ist der Prozess, den Bakterien nutzen, um sich gegenseitig zu verstehen, um Wachstum, Beweglichkeit und Virulenz zu kommunizieren und zu koordinieren. Mit anderen Worten, das hormonelle Milieu der weiblichen Fortpflanzungsorgane selbst kann direkt selektiv antimikrobiell sein. Vorbehalt zu dieser Studie ist extrem hohe Mengen an Hormonen benötigt, um solche Effekte zu produzieren.

Mechanistische Studien legen nahe, dass hormonelle Schwankungen im Menstruationszyklus die Zusammensetzung der weiblichen weiblichen Fortpflanzungsorgane beeinflussen (19, 24).

Interessant ist, dass in vitro Uterusepithelsekrete Lactobacillus crispatus, einen häufigen vaginalen Kommensalen, nicht inhibieren.

Nachweis der Ko-Adaptation lokaler Mikrobiota-menschlicher weiblicher Fortpflanzungsorgane?

Mechanistische Studien implizieren auch spezifische Hormone wie Estradiol bei der Bildung lokaler weiblicher Reproduktionstrakt-Mikrobiota (19, 25).

Ein vorgeschlagener Zyklus "Fenster der Vulnerabilität" für STI (sexuell übertragbare Infektionen)

Hohes Östrogen und Progesteron während der Luteal / Sekretorischen Phase des Menstruationszyklus wird auch als ein "Fenster der Verletzlichkeit" für sexuell übertragbare Krankheiten wie HIV-1 angesehen (26).

Diese hohen lokalen Östrogen- und Progesteronspiegel, die den weiblichen Fortpflanzungstrakt für die Befruchtung und die Implantation des befruchteten Eis vorbereiten, hemmen oder minimieren lokale Immunantworten, die teleologisch als antagonistisch für diese Prozesse angesehen werden. Idee ist, dass dieselben lokalen Immunantworten normalerweise auch gegen STI-Mikroben wirksam sind. Daher die Vorstellung, dass bestimmte STIs (sexuell übertragbare Infektionen) dieses "Fenster der Verletzlichkeit" ausnutzen, um Infektionen im weiblichen Fortpflanzungstrakt festzustellen.

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Innere Medizin, Immunsystem, Immunologie, Hormone, Menstruation, Vergleiche, Geburtshilfe und Gynäkologie