Ist es schlecht, während einer einzigen Schwangerschaft zu viele spinale Epiduralanästhesien zu haben?
Vivienne Marcus, hat einmal einen medizinischen Abschluss gemacht.
Nur um klarzustellen. Eine Epiduralanästhesie unterscheidet sich von einer Wirbelsäule. Obwohl beide eine Nadel in der Wirbelsäule enthalten, endet die Ähnlichkeit.
Diese Techniken sind extrem sicher; sicherer für eine schwangere Frau als die Vollnarkose (schlafen gehen), weshalb sie in erster Linie angeboten werden.
Keine Behandlung in der Medizin ist harmlos, und Epiduralanästhesie und Spinale sind keine Ausnahme. Häufige Risiken sind Kopfschmerzen (1 Fall pro 100-300 Verfahren) und niedrigerer Blutdruck. Zu den "mittleren" Risiken gehören vorübergehende Blutergüsse oder eine Entzündung der Spinalnervenwurzel (die zu Taubheit oder Schwäche führen kann, sich aber normalerweise vollständig erholt). Dies geschieht ungefähr einmal in 10.000 bis 50.000 Prozeduren, was bedeutet, dass die meisten Anästhesisten ihre ganze Karriere gehen werden, ohne eine zu verursachen.
Das seltene Zeug beinhaltet dauerhafte Lähmung, die einmal in jeder viertel Million Verfahren auftritt. Selbst die größten Krankenhäuser werden einmal in einem Jahrhundert einen Fall sehen.
Warum sind diese Zahlen so vage? Da diese Probleme so selten sind, haben wir Probleme, sie genau zu zählen.
Schließlich sind diese Verfahren nicht kumulativ schädlich; Das heißt, die Schäden addieren sich nicht so, wie Sie befürchten.
Zusammenfassend: Diese Techniken sind extrem sicher. Möchte ich eine Epiduralanästhesie oder eine Wirbelsäule für mich selbst oder meine Verwandten? Sie wetten, ich würde es tun.
Edit: um zu klären. Eine Wirbelsäule ist eine Technik für die Anästhesie: Sie ist dafür gedacht, alle Empfindungen zu entfernen, aber für eine begrenzte Zeit. Ideal für einen Kaiserschnitt (oder eine Cerclage), aber nicht lange genug (und zu stark) für die Wehen. Bei einer Wirbelsäule geht die Nadel in den Liquorraum, die Flüssigkeit um das Rückenmark herum.
Eine Epiduralanästhesie ist eine Technik zur Analgesie (Schmerzlinderung). Es wurde entwickelt, um nur das Gefühl von Schmerz zu entfernen, aber alles andere geschont zu lassen (wie andere Empfindungen und die Fähigkeit sich zu bewegen oder zu schieben). Ein feiner Kunststoffschlauch, ein Katheter, wird in den Epiduralraum eingeführt, wodurch die Epiduralanästhesie für bis zu 72 Stunden verlängert werden kann; Ideal für die Wehen, aber nicht stark genug für eine Operation. (Obwohl eine sehr starke epidurale topup kann eine gute Anästhesie für die Operation bieten, ist es nicht für diesen Zweck konzipiert).
Claudio Delise
Zurückgezogener Ob-Gyn
Beantwortet Jun 20, 2017 · Autor hat 2.5k Antworten und 2.3m Antworten
Ich habe kürzlich eine ähnliche Frage beantwortet
Wird das Rückenmark geschwächt, wenn eine Schwangere während ihrer Schwangerschaft Epiduralanästhesie anwendet?
Die kurze Antwort ist nein. Ernste Komplikationen sind sehr selten, aber nie Null.
Eine unbequeme Komplikation ist ein spinaler Kopfschmerz, wenn die Nadel durch die Dura geht (Epiduralanästhesie geht bis zur Dura und eine Wirbelsäule geht durch die Dura in die Spinalflüssigkeit).
Die gelegentliche versehentliche Epiduralanästhesie der Wirbelsäule wird leicht mit Flüssigkeiten und anderen lokalen Techniken behandelt.Mein bester Rat ist, Ihre Anästhesieabteilung im Krankenhaus anzurufen und mit einem Anästhesisten zu sprechen, damit alle Ihre Bedenken beantwortet werden.
Nachtrag Jede Epiduralanästhesie ist ein separates unabhängiges Ereignis, so dass die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen (die klein sind) nicht additiv ist.
Anonym
Beantwortet 22. Juni 2015
Der Begriff "zu", den du benutzt hast, bedeutet schon "nicht gut". Wie jedoch andere sagten, ist es relativ sicher. Das wichtigste Kriterium für die Entscheidung ist, dass alle medizinischen Verfahren / Behandlungen durchgeführt werden sollten, wenn der erwartete Nutzen größer ist als das Risiko.
Geburtshilfe und Gynäkologie, Schwangerschaft, Medizin und Gesundheitswesen