Dysphagie bei Kindern

Dysphagie bei Kindern

Wir neigen dazu zu denken, dass das Schlucken ein einfacher und unkomplizierter Vorgang ist. Entgegen dieser Annahme ist das Schlucken ein ziemlich komplizierter Prozess, an dem fast 50 Muskel- und Nervenpaare beteiligt sind. Im Folgenden sind die drei Phasen in diesem Prozess:

Stadium der oralen Vorbereitung und Transport : Es ist eine freiwillige Phase, die von den Muskeln des Mundes durchgeführt wird. Es umfasst das Öffnen und Schließen des Mundes, das Kauen und das Mischen der Nahrung mit Speichel. Dieser ganze Prozess zielt auf die Bildung eines Bolus geeigneter Größe ab. Ein Bolus, wörtlich genommen, ist ein Ball aus gekautem Essen, gemischt mit Speichel.

Pharynxphase : Diese Phase beginnt, wenn der Bolus in den Rachen eintritt. Die Epiglottis (ein Knorpellappen im Hals), zusammen mit einer vorübergehenden Unterdrückung der Atmung, und die Blöcke des Kehlkopfes (Stimmkasten) verhindern, dass der Bolus in die Lunge gelangt. Nach dem Öffnen der Luftröhre passiert der Bolus die Speiseröhre oder die "Speiseröhre". Der Beginn dieser Phase (wenn der Bolus in den Rachen eintritt) ist freiwillig. Allerdings endet die Phase mit einer unfreiwilligen Aktion Bolus, wenn es in die Speiseröhre gelangt

Speiseröhren Phase . Die Bolus bewegt sich weiter unten in der Speiseröhre in den Magen

Für Kinder, die leiden. Dysphagie (Schluckbeschwerden), eine oder mehrere der oben genannten Schritte fehlschlagen, was zu Problemen beim Schlucken.

Ursachen von Dysphagie bei Kindern

Beschädigung der Organe, Muskeln oder Nerven Wer am Schluckvorgang teilnimmt, führt zu Dysphagie. Einige der Ursachen sind folgende:

Schädigung des Gehirns und / oder Nervensystems : Erkrankungen des Nervensystems wie Schlaganfall, Parkinson, Zerebralparese, Motoneuronerkrankungen und Sklerose mehrere Dysphagie verursachen kann, wenn jeder Nerv im Schluckvorgang beteiligt betroffen ist

Struktur Fragen. eine enge Speiseröhre, große Zunge, Lippen-Kiefer, große Mandeln und Zahnprobleme sind einige strukturelle Probleme, die machen Kauen oder Schlucken von Nahrung DSEA ifícil, die zu Dysphagie führen würde

Muskelschäden . die Muskelerkrankungen wie Muskeldystrophie die beteiligten Muskeln in den Schluckvorgang beeinflussen kann, wodurch Dysphagie. Sklerodermie und Achalasie sind weitere Ursachen, die sich auf die Speiseröhre auswirken können und zu Dysphagie führen.

Symptome

Jedes Kind mit Dysphagie kann verschiedene Symptome zeigen. Einige der beobachteten Symptome sind:

  • Schwierigkeiten bei der Fütterung: Babys mit Dysphagie können das Saugen und Schlucken oder die Stillmilch nicht koordinieren. Sie können Bogen ihren Körpers während der Fütterung.
  • eine lange Zeit dauern, um zu essen.
  • Sabbern, Erbrechen und / oder Husten, häufiges Niesen nach dem Essen oder Schwierigkeiten beim Kauen Essen.
  • Es ist nicht möglich zu koordinieren Atmen mit Essen und / oder Trinken.
  • Änderung der Stimme vor oder nach dem Essen.
  • Pneumonie
  • Gewichtsverlust

Diagnose

Bei der Diagnose von Dysphagie bei Kindern, der Der Arzt wird das Kind und seine Krankengeschichte untersuchen. Die Essgewohnheiten des Kindes helfen bei der Diagnose der Krankheit. Hier sind einige Tests, die der Arzt durchführen kann:

Oral-Pharynx Video Schlucken : Das Kind isst jede flüssige / feste Nahrung, die Barium enthält. Barium, ein ungiftiges Element, wird verwendet, da es auf Röntgenstrahlen sichtbar ist. Die Röntgenaufnahme hilft zu untersuchen, was genau passiert, wenn das Kind die Nahrung schluckt.

Bariumaufnahme / obere GI-Serie : Das Kind erhält eine bariumhaltige Flüssigkeit, Röntgenaufnahmen werden gemacht, Probleme im Mund, in der Speiseröhre oder im Magen werden festgestellt. Dieser Test hilft, die genaue Ursache des Schluckproblems zu erkennen.

Endoskopie : Dem Kind wird eine Anästhesie verabreicht, und ein Endoskop wird in seinen Verdauungstrakt eingeführt. Das Endoskop ist eine flexible Röhre mit einem Licht und einer Kamera am eingesteckten Ende. Die Bilder des Mundes, der Speiseröhre und des Magens werden genommen, um das Problem zu lokalisieren.

Ösophagusmanometrie und Laryngoskopie sind einige andere Tests, die durchgeführt werden können, um Dysphagie bei kleinen Kindern zu diagnostizieren.

Behandlung

Dysphagie bei Kindern kann behandelt werden, aber die Behandlung ist für jedes Kind anders. Alter, Gesundheit, Krankengeschichte des Kindes sind Faktoren, die zum Zeitpunkt der Behandlung berücksichtigt werden. Die Schwere der Erkrankung ist ebenfalls ein wichtiger Faktor. Sprach- und Beschäftigungstherapien sind einige der Behandlungen, die diesen Kindern verabreicht werden. Übungen, die beim Schlucken helfen, sind ebenfalls enthalten. Einige Kinder können bei schwerer Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Eine Dysphagie bei Kindern führt zu anderen Gesundheitsproblemen. Wenn die Form der Krankheit sehr ernst ist, müssen Sie dringend behandelt werden. Wenn er / sie an Dysphagie leidet, konsultieren Sie so bald wie möglich Ihren Kinderarzt.