Bronchial Atemgeräusche
Atmen ist lebenswichtig für das Überleben. Das wissen wir alle. Aber wussten Sie, dass etwas so Einfaches wie Atmen ein Test und ein Hinweis auf die Möglichkeit einer Erkrankung oder Störung der Atemwege sein könnte? Ja, wenn wir einen Ruhezustand einatmen, werden im Allgemeinen keine Geräusche erzeugt. Atmungsgeräusche sind in der Regel zwei Arten: normale Atemgeräusche und ungewöhnliche Atemgeräusche. Normale Atemgeräusche sind die Geräusche, die während der Atmung erzeugt werden, bis die Luft die Bronchiolen erreicht und nicht wenn die Luft die Bronchiolen oder Alveolen erreicht. Also, wenn es eine Krankheit oder Störung ist, gibt es verschiedene Arten von Sounds produzierten auch in dem Kieferbereich, was zu abnormalen Atemgeräuschen.
Was sind die bronchialen Atemgeräusche?
Normale Atemgeräusche können in verschiedenen Teilen des Atmungssystems gehört werden. Dazu gehört Trachea Klänge oder Atem (Geräusche in der Luftröhre zu hören), Bronchialatmen (Geräusche in den Bronchiolen gehören), bronchoalveoläre Ton (zwischen den Schulterblättern auf der Rückseite der Brust zu hören) und vesikulärer Geräusche (meist zu hören durch die Lungenfelder).
Die Töne der Bronchialatmung sind in den oberen Luftwegen zu hören, die sich im vorderen Teil der Brust, in der Nähe des zweiten und dritten Interkostalraumes befinden. Wenn die Luft zu diesem Zeitpunkt durch den leeren Atemweg und den Atemweg strömt, werden die Geräusche taub und hohl, verglichen mit der nächsten Art von Geräusch, die vesikuläre Geräusche sind. Diese Atemgeräusche sind nicht so hart wie die Trachea, weil sie stark und scharf sind, mit einer kleinen wahrnehmbaren Pause, die zwischen Inspiration und Exspiration vorhanden ist (da der inspiratorische Ton plötzlich auf seinem Höhepunkt aufhört). Die inspiratorische Phase der Geräusche ist viel stärker. Obwohl diese Atmungsgeräusche während der Inspiration und der Exspiration hörbar sind, sind exspiratorische Geräusche lauter, wenn sich der Patient nicht in Rückenlage befindet, dh wenn der Patient sitzt. Das Verhältnis zwischen Inspirations- und Exspirationsdauer beträgt typischerweise 1: 2, wenn sich die Person in einer Ruhephase befindet.
Diese Geräusche werden normalerweise nicht über der Brust wahrgenommen, wenn sich eine Person in einer Ruhephase befindet Ruhe. Nach einer körperlich anstrengenden Wehen können die Bronchialgeräusche durch die Hilusregion gehört werden. Die Bronchialgeräusche unterscheiden sich auch von den vesikulären Geräuschen, in ihrer weichen Form, die das Flüstern und andere Geräusche, die über die meisten Lungenfelder zu hören sind, vor allem während der Inspiration hören. Vesikuläre Laute sind weicher als Bronchialgeräusche, denn während die Bronchialatmung durchgeführt wird, werden die Atmungsgeräusche durch die Gewebe übertragen und folglich werden einige der hohen Frequenzen des Geräusches gedämpft, der Charakter des Lautes verändert sich und wird weicher.
Abnormale Bronchialatmung
Wenn diese Geräusche irgendwo anders als im Interkostalbereich zwischen der zweiten und dritten Rippe zu hören sind, deutet dies auf eine Konsolidierung in dieser Region hin. Die Konsolidierung ist, dass in dieser Region Raum mit Luft ist, aber es gibt kein festes oder flüssiges Lungengewebe. Dieses schwere und dichte Lungengewebe stellt ein Hindernis für Luft und Geräusche dar, da Geräusche leichter zur Brustwand wandern, und das Filtern von Geräuschen wird normalerweise nicht gesehen. Aus diesem Grund sind in dieser Region laute und dumpfe oder hohle Geräusche zu hören, die die Bronchialatmung nachahmen. Diese Verdichtung zeigt sich bei Emphysem oder bei großer Pleuraergüsse.
Mit Hilfe eines Stethoskops, auf Auskultation, können diese Geräusche gehört werden. Wenn anomale bronchiale Atemgeräusche zu hören sind, sollten weitere Untersuchungen und Untersuchungen durchgeführt werden, um eine Diagnose bezüglich des Zustandes zu erhalten.