Alonso (WHO): „Es sollte Null Todesfälle durch Malaria sein, wenn Prävention der gefährdete Bevölkerung erreichen“
MADRID / EFE / ANA SOTERAS Montag 2017.04.24
Wenn Präventionsmittel gegen Malaria (wie Moskitonetze mit Insektiziden imprägniert oder Sprühen von Häusern) alles gefährdete Bevölkerung erreicht in Afrika südlich der Sahara, aber auch dem Zugang zu Diagnose, „sollte keine Todesfälle und einen großen Teil der 200 Millionen würde vermieden Jahr Fälle „, sagte Pedro Alonso, Direktor des globalen Malaria-Programms der Weltgesundheitsorganisation (WHO)
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Daher wird am Welttag Malaria WHO, um statt morgen zu sein, will „die Lücke schließen“ bei der Verhütung und mehr Konzentration auf der Gegenwart setzen, ohne die Zukunft einer heilbaren Krankheit zu vergessen, dass jedes Jahr mehr als 400.000 Menschen tötet, mehr als 90% in Afrika.
„Wir sind besorgt darüber, dass wir zu viel Vision im mittel- und langfristig setzen, Fortschritte in Richtung auf Malaria zu beseitigen, und wir sind hier und jetzt zu vergessen. Wie wir von der Zukunft in den nächsten 2 Minuten sprechen wird es starb an Malaria, eine weitere Person sein „, sagt er in einem Telefon-Interview mit EFE vom WHO-Hauptsitz in Genf.
Und es ist, dass 43% der Menschen in Gefahr von Malaria in Afrika südlich der Sahara hat keine Moskitonetze mit Insektiziden imprägniert, die die Anopheles-Mücke schützen, die Malaria-Parasiten überträgt, während 63% der klinischen Fälle nicht diagnostiziert ist, oder behandelt, wie von Pedro Alonso gegeben.
„Wir haben nicht genug Ressourcen, um diese Lücke zu reduzieren, aber es ist nicht nur ein finanzielles Problem auch unzureichende Gesundheitssysteme und ein Problem der Ungleichheit“, sagt der spanische Wissenschaftler.
Ein historischer Impfstoff
Hoffnungsvollere mit dem ersten und einzigen präventiven Impfstoff von der Europäischen Arzneimittel-Agentur, der RTS-Impfstoff, genannt Mosquirix und entwickelt von Glaxosmithkline zugelassen gezeigt, die mit mehr als 700.000 Kindern in Kenia, Ghana im Jahr 2018 in einem Pilotprogramm umgesetzt werden und Malawi.
„Es ist ein großer Schritt, der goldene Traum von den letzten hundert Jahren, aber es ist immer noch ein unvollkommener Impfstoff, weil es um mindestens 30% Mortalität und fast 40% ige Reduktion der klinischen Fälle reduziert. Wir möchten, dass 80% erreichen, aber wir sind noch nicht da, „die WHO-Vertreter.
Die Verringerung der Zahl der Todesfälle und Neuinfektionen bei Menschen auftritt, die bereits durch Moskitonetz geschützt und hat Zugang zu Diagnose und Behandlung, fügt Impfstoff weiterer 40% igen Schutz.
„Daher ist es kein Allheilmittel, aber es ist gut genug, Wert auf die bereits wissen, Maßnahmen ergänzt“, sagte Alonso, Prinz von Asturien-Preis für internationale Zusammenarbeit 2008
Die WHO hat es als angemessen erachtet mit noch begrenzt Anwendungen zu starten, weil Sie Fragen wie die Schwierigkeit eines Impfstoffs beenden müssen lösen, die später vier Dosen, die letzten 18 Monate erfordern.
In diesem Pilotprogramm „kann auch das Risiko einer gewissen Meningitis lösen, die wir glauben, war illegitim, aber wir brauchen, um zu bestätigen und auch die Auswirkungen auf die Todesfälle von diesem Impfstoff zu reduzieren, die nicht in der klinischen Entwicklung gesehen werden könnte, aber wir können jetzt Dokument “.
Ein Impfstoff, der 30 Jahre gedauert hat, zu erreichen und dass hinterlässt andere Projekte, die ausreichend noch nicht fortgeschritten.„Während einige Forscher, und es verstehen, singen Sieg folgende vorläufige Ergebnisse sind immer noch sehr frühen Stadium“, sagte der Experte.
„Aber wir weiterhin die Forschung dort zu fördern, fügt er hinzu, aber WHO schätzt, dass jetzt haben wir nichts Neues am Horizont, die möglicherweise eine Rolle bei der mindestens den nächsten fünf Jahren spielen könnten.“
Malaria weg von Lateinamerika
Im Gegensatz zu Afrika, in Lateinamerika das Bild ermutigender über Malaria ist, mit Ausnahme von Venezuela „wo es eine deutliche Zunahme der Fälle in den letzten drei Jahren gewesen ist“, sagte der Vertreter der WHO.
In Ländern wie Peru, Ecuador und Kolumbien reduzierte die Häufigkeit ein langsameres Tempo präsentiert, während Argentinien und Paraguay die Eliminierung von Malaria nähern, wie vor einem Jahr mit der Europäischen Region passierte, wo das Fehlen von Fällen zertifiziert nativer.
Darüber hinaus hat das Plasmodium vivax, die Art der Malaria-Parasiten am häufigsten in Lateinamerika, obwohl es verursacht Tod, „jetzt nicht weit verbreitet ist, haben wir Werkzeuge zu behandeln, und wird es neue Medikamente, sie zu bekämpfen.“ Er sagte: Spanisch Arzt, Prinz von Asturien-Preis für die Zusammenarbeit 2008
„Länder mit Fällen von Plasmodium vivax - Aggregationen bekommen Malaria vollständig eliminieren. Es bleibt ein Problem, aber wir haben kein besonderes Alarmsignal“.
Sorge Finanzierung
Der Beitrag der Industrieländer diese Beiträge Gremien wie dem Globalen Fonds zu kanalisieren Malaria, AIDS und Tuberkulose zu kämpfen, ins Stocken geraten ist. „Wir sind auf einem sehr heiklen Moment. Im nächsten Jahr wird nicht nur sehen, wenn wir den internationalen Beitrag zur Erhöhung scheitern, aber wenn es beginnt zu sinken. "
Nach Angaben der spanischen Wissenschaftler, „sind wir besorgt über die Anzeichen von einigen großen Gebern kommen, spreche ich über die Vereinigten Staaten, die ihren Beitrag verringern denken werden.“
„Wir sind immer noch in einer flüssigen Phase, aber die neuesten Nachrichten schlagen vor, dass die Verpflichtungen und Anstrengungen der Vereinigten Staaten in Gang zu halten“, qualifiziert er.
„Aber Spanien - señala-, die ein sehr wichtiger Spender war, dessen Beitrag zur internationalen Zusammenarbeit hat auf extrem niedrige Werte und keine Anzeichen gefallen, die wieder erholen werden, mit einem Beitrag von 0,12% des BIP“.
Er räumte jedoch ein, dass „Spanien demütig quantitativ blieb aber qualitativ wichtig“ in ihrer Unterstützung zum Beispiel das Zentrum für Gesundheitsforschung in Mosambik, arbeiten an Malaria, AIDS und Tuberkulose, die Institute for Global Health von Barcelona oder WHO selbst.
Ferner fordert er die betroffenen Länder, einige von ihnen in Afrika und Südostasien sind bei bedeutenden wirtschaftlichen Rhythmen wachsen, größeren Beitrag und Erhöhung Budgets für Erkrankten vorgesehen zu übernehmen und damit „fördern den Rest internationale Geber auf, ihre Bemühungen fortzusetzen. "
Ein Kampf, der in der WHO-Strategie geführt hat 2016-2030, die Malaria in 35 Ländern auszurotten bietet und die Inzidenz am Ende dieses Zeitraums um 90% zu reduzieren.