Wie sehen Ovarialzysten im Ultraschall aus?

Wie sehen Ovarialzysten im Ultraschall aus?

David Chalpin, M. D., ABR-zertifiziert in Diagnostischer Radiologie

Sie haben gefragt: Was-Ovar-Zysten-Look-like-on-Ultraschall? Sie haben jedoch die oben genannten Fragen nicht in einem Kommentar zu Ihrer Frage angesprochen.

An dieser Stelle kann ich Dr. Krugs Antwort / Erklärung ergänzen.

Aussage # 1: "Ultraschall geht durch Wasser leicht und festere Gewebe weniger." - Das ist richtig, aber warum? Weil eine einfache Flüssigkeit den Schall weniger dämpft als das umgebende Gewebe, ob es aus festem Gewebe oder Gas besteht (letzteres führt zu einer massiven akustischen Fehlanpassung, wodurch ein Echo mit großer Amplitude erzeugt wird und die Schallwellen in alle Richtungen zurück und zur Seite abgelenkt werden) Ultraschallwandler.)

Statement # 2: "Je mehr Wasser, desto dunkler und desto fester ist das Feuerzeug." Als beschreibender Trend ist das mehr oder weniger korrekt. Warum sieht Wasser (eine einfache Flüssigkeit) dunkel aus (dh echofrei)? Weil es keine nennenswerten akustischen Interfaces gibt, die orthogonal (dh senkrecht) zur Achse des Lichts sind propagierende Schallwelle.Das ist, warum es "schwarz" ist!

Welches Hauptkriterium für die Bestimmung, ob ein hypoechoischer (echoarmer echoarmer Echos und / oder Artefakte aufgrund von Lärm und / oder Ring-Down) Läsion zystisch ist? Die Antwort ist: Posterior Acoustical Enhancement (aka durch Übertragung)! Dass Dr. Krug das nicht erwähnte, konnte sich daran hindern, es einfach zu vergessen, oder, wie ich es bei Urologen und Gynäkologen (wie auch bei Radiologen im ersten Jahr) häufig beobachte, dass sie es nicht tun Erkenne, dass dies die unabdingbare Voraussetzung ist!

Wie sieht PAE aus? Technisch handelt es sich um ein bildgebendes Artefakt, aber es enthält wichtige Informationen, die eine Folge von Dr. Krugs erstem Satz sind. Ein gutes Beispiel hierfür ist eine 2 cm einfache Leberzyste, die ansonsten sonographisch normal und einheitlich ist Abschwächung (= Echogenität = Echodichte) Mit dem U / S-Wandler, der auf die Haut der vorderen Bauchwand im rechten oberen Quadranten (RUQ) aufgebracht wird, sieht man diese Zyste etwa 5 cm tief auf der Hautoberfläche Wenn man die TGC-Kontrolleinstellungen einstellt, sieht man diese Zyste als reflexionsarm (dh tiefschwarz) mit Lebergewebe auf beiden Seiten und davor gleichförmige Echogenität ABER WAS ÜBER DAS NORMALE LEBERGEWEBE SOFORT POSTERIOR (dh 7-9 cm tief) Zur Zyst? Es würde Artefakt "heller" als das angrenzende Lebergewebe in der gleichen Tiefe / Abstand vom Wandler erscheinen.

Daher ist die Posterior Acoustical Enhancement, mit Ausnahme einiger Umstände, das Schlüsselkriterium, ob das Objekt von Interesse zystisch ist. Was sind diese Ausnahmen? A. Wenn eine zystische Läsion ziemlich klein ist, wird die PAE kleiner und weniger offensichtlich, manchmal unauffällig. B. Wenn eine zystische Läsion von einem Darm umgeben ist, der den üblichen halbfesten Inhalt, aber besonders etwas Gas enthält, und der Darm tief in der Läsion ist, dann ist PAE oft nicht sichtbar. Dies kann der Fall sein, wenn man das Becken abbildet.

Schließlich verweist Dr. Krug auf einige mögliche innere "feste Elemente", aber konkret, woher wissen wir, dass sie "solide" sind? Ja, die Form kann indikativ sein. Was ist, wenn die internen Echos die Position beim Drehen des Patienten in die eine oder andere Richtung verschieben "Shifting" impliziert eine flüssige Natur. Sind die internen Echos Artefakte oder echt? Könnten sie eine Blutung darstellen? Wie kann man eine Zyste mit einer Episode einer inneren Blutung von dem mit mehreren Episoden einer (wiederkehrenden) Blutung unterscheiden? würde im Laufe der Zeit entweder eine Reihe von Beckenultraschall benötigen, um die inneren Veränderungen zu demonstrieren (zweifelhaft, dass dies klinisch lange dauern würde) oder was ich als den einfachen Weg bezeichne: bekomme ein MRT des Beckens! Ich werde hier nicht weiter ausführen Wie kann diese Unterscheidung gemacht werden? Aber auf welche pathologische Entität beziehe ich mich neben einer hämorrhagischen Zyste? Ein Endometriom.

Ich hoffe, dies hat einigen Leuten zusätzliche Erkenntnisse darüber geliefert, wie Ultraschalluntersuchungen am weiblichen Becken durchgeführt werden und wie es manchmal der Radiologe ist, der bestimmte andere bildgebende Verfahren zur weiteren Beurteilung der Beckenmassen empfehlen kann.

Marjorie Martinez
Beantwortet 23. Juli 2018 · Autor hat 127 Antworten und 122.6k Antwortansichten

Überhaupt sich wundern, wie eine Zyste aussieht? Schau dir dieses Video an, aber sei gewarnt:

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Dieses Video kann hilfreich sein, wenn Sie es noch nicht gesehen haben.

James Krug, Geburtshilfe Gynäkologie, im Ruhestand
Beantwortet 15. November 2017 · Autor hat 541 Antworten und 306.5k Antwortansichten

Ich bin ein pensionierter OB-Gyn Dr. Ich habe Ultraschalluntersuchungen an meinen Patienten durchgeführt.

Ultraschall geht leichter durch Wasser und festere Gewebe weniger.

Je mehr Wasser, desto dunkler und fester ist das Feuerzeug.

Oben ist ein Diagramm von 3 Zysten mit Darm etc. im Hintergrund.

A. Eine einfache Zyste. Die meisten sind einfache Kugeln. Das ist fast 100% gutartig.

B. Hat innere Septen (Wände). Wahrscheinlich gutartig.

C. Hat einige feste Elemente und ist misstrauisch (gutartiger oder bösartiger Tumor).

Ovarialzysten, Ultraschall, Medizin und Gesundheitswesen