Was sind diese biochemischen Tests, die Ehemann und Ehefrau während der Schwangerschaft durchführen sollten?
Anonym
Obwohl die Schwangerschaft für die meisten Frauen eine wundervolle Erfahrung ist, kann sie mit der ganzen Zeit, die sie in der Arztpraxis verbringen, entmutigend werden. Es fühlt sich plötzlich so an, als ob zu viele Informationen zu absorbieren sind und zu viele Entscheidungen getroffen werden müssen ohne dass es zu einer finanziellen Belastung wird und das Stressniveau erhöht. Während der Prozess der häufigen Blutentnahme und der unaufgeforderten Beratung durch die Betroffenen belastend sein kann, ist es wichtig zu bedenken, dass einige dieser Tests absolut notwendig sind und das Leben des Babys und der Mutter retten können. Wir haben eine Liste zusammengestellt von Tests, die vor und während jeder Phase der Schwangerschaft durchgeführt werden müssen.
1. Vorkonzeptionstests:
Der erste Test beginnt tatsächlich vor der Konzeption mit einem Träger-genetischen Screening, das durchgeführt wird, um festzustellen, ob der Elternteil ein Träger für potentiell schwerwiegende genetische Störungen sein könnte. Zu den häufiger auftretenden Erkrankungen gehören Mukoviszidose, Sichelzellenanämie, Thalassämie und Tay-Sachs-Krankheit, aber es gibt mehr als 100 andere, auf die getestet werden kann. Thalassämie ist besonders häufig bei Menschen indischer Herkunft.
Manchmal können Eltern Träger sein, ohne Symptome zu zeigen, aber sie können das Gen für diese Störung an ihre Kinder weitergeben. Wenn die Mutter kein Träger ist, muss der Vater normalerweise nicht getestet werden, aber wenn beide Eltern Träger sind, besteht die Möglichkeit, dass das Baby davon betroffen ist. Da Ethnizität häufig die Prävalenz bestimmt, können sich Gentests auf verschiedene Krankheiten konzentrieren. In der Regel werden der familiäre Hintergrund und die ethnische Zugehörigkeit berücksichtigt, und der Arzt kann bei Verdacht auf eine Anomalie einen Gentest verlangen. Der genetische Berater hilft dem Paar auch zu verstehen, welche Art von genetischem Test für ihren Fall relevant ist und welche Art von Ergebnis sie von dem Test erwarten können.
Das "CBC" ist ein wichtiger Test vor der Empfängnis oder in der frühen Schwangerschaft. Dies misst eine Vielzahl von Faktoren in Ihrem Blut, wie die Anzahl der weißen und roten Blutkörperchen, die Sie haben. Entscheidende Indikatoren in Ihren CBC-Testergebnissen sind Hämoglobin, Hämatokrit und Thrombozytenzahl.
Hämoglobin ist ein Protein im Blut, das Sauerstoff an Ihre Zellen liefert, und Hämatokrit ist ein Maß für die roten Blutkörperchen im Körper. Anämie tritt auf, wenn eine dieser Zahlen niedrig ist und vom Arzt behandelt werden muss. Die Blutplättchen helfen bei der Blutgerinnung und sind kritisch, da sie sicherstellen, dass der Blutverlust während der Schwangerschaft das normale Niveau nicht überschreitet. Wenn Ihre Anzahl ungewöhnlich niedrig ist, muss der Arzt weitere Tests durchführen und das Problem beheben.
2. Frühschwangerschaftstests im ersten Trimester:
Der Rh (oder Rhesus) Faktor-Test sucht nach einem Protein auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen. Etwa 85% der Bevölkerung sind Rh-positiv, da sie das Protein exprimieren. Wenn Ihnen jedoch das Protein (Rh-negativ) fehlt und der Vater es hat, können Komplikationen auftreten, da das Baby Rh-positives Blut vom Vater erben kann. Das Ergebnis wäre, dass sich das Blut des Babys mit dem der Mutter vermischt und das mütterliche Immunsystem das Blut des Babys angreift, was zu einer Erkrankung des Kindes führt, die als hämolytische Anämie bekannt ist. Dieser Zustand ist bei zweiten Schwangerschaften wichtiger da eine Vermischung von Blut während der ersten Geburt auftreten kann und das nächste Mal, wenn eine Rh-negative Mutter mit einem Rh-positiven Kind schwanger wird, greifen ihre Antikörper den Fötus an. Dies kann durch eine einfache Impfung um die 28. Woche der Geburt verhindert werden Schwangerschaft und wieder 72 Stunden nach der Geburt des ersten Kindes.
Screening für sexuell übertragbare Krankheiten (STDs), wie HIV / AIDS, Syphilis, Herpes und Hepatitis B und C, Gonorrhoe und Chlamydien sollte auch früh getan werden. Diesmal ist der Punkt entscheidend, um zu verhindern, dass diese Krankheiten auf den Fötus übertragen werden. STDs können eine Reihe von Komplikationen für ein Baby neben der Übertragung der Krankheit, wie frühe Lieferung, Augeninfektionen (von Gonorrhoe und Chlamydien), oder sehr viel schlimmere Folgen wie Fehlgeburt oder Totgeburt (verursacht durch Syphilis) verursachen. Die Verabreichung von Medikamenten kann die Übertragungsrate von HIV drastisch von 25% auf 7% reduzieren. Im Fall von Hepatitis B besteht, wenn das Virus zu Beginn der Schwangerschaft kontrahiert wird, eine Wahrscheinlichkeit von weniger als 10 Prozent, dass die Krankheit auf das Baby übertragen wird. Wenn es später in der Schwangerschaft kontrahiert wird, erhöht sich die Übertragungsrate auf etwa 90 Prozent. Chlamydien, Syphilis und Gonorrhoe können mit Babysafe-Antibiotika geheilt werden.
3. Testen nach 8 Wochen:
Die Immunität gegen Röteln ist wichtig, um während der Schwangerschaft festgestellt zu werden, da ein Baby, das von Masern betroffen ist, mehrere Geburtsfehler aufweisen kann, wie zum Beispiel Seh- und Hörstörungen, sowie angeborene Herzfehler. Der Test wird vor der Empfängnis oder nach 8 Wochen Schwangerschaftsbeginn verabreicht. Es ist ratsam, sich vor der Schwangerschaft zu impfen, andernfalls kann die Impfung gegen Röteln nach der Geburt des Kindes erfolgen.
4. Testen in 10-12 Wochen:
Für Frauen über 35 Jahren wird CVS-Tests empfohlen, um auf Chromosomenanomalien zu testen. Der Test beinhaltet den Entzug von Chorionflüssigkeit unter Verwendung von Ultraschall unter Verwendung einer Nadel und ermöglicht einen Chromosomen-Test 8 Wochen vor der Amniozentese. Der CVS-Test kann keine Neuralrohrdefekte wie Spina bifida identifizieren, die durch Amniozentese nachgewiesen werden können. Es trägt auch ein höheres Risiko (1%) der Fehlgeburt als Amniozentese.5. Testen in der 12. Woche:
Neben der Überprüfung des sich entwickelnden Baby-Herzschlags ist ein Ultraschall-Test nützlich, um das Schwangerschaftsalter des Babys zu ermitteln, was bei der Planung der Geburtsvorbereitung und der Vorhersage eines Liefertermins hilft. Es hilft auch bei der Lokalisierung des Fötus, um sicherzustellen, dass es richtig ist B. in der Gebärmutter und nicht in den Eileitern, was auf einen gefährlichen Zustand hinweisen würde, der als Eileiterschwangerschaft bekannt ist.Fötusultraschall hilft auch bei der Bestätigung, dass das Baby richtig wächst und keine fötalen Anomalien aufweist.Es hilft auch, wenn Eltern wissen, ob Sie können nur eine oder mehrere Geburten erwarten.
6. Testen nach 16 Wochen:
Die Amniozentese wird nach 16 bis 20 Wochen der Schwangerschaft durchgeführt, um chromosomale Anomalien nachzuweisen. Dies wird für Frauen über 35 Jahren empfohlen, da die Wahrscheinlichkeit von Chromosomenanomalien in diesem Alter stark ansteigt. Die Technik verwendet eine Nadel, die Ultraschall verwendet, um Fruchtwasser zu extrahieren, das dann auf genetische Defekte analysiert wird, insbesondere Neuralrohrdefekte, die Geburtsfehler aufgrund einer abnormalen Entwicklung des Gehirns, des Rückenmarks oder ihrer Hüllen verursachen. Amniozentese trägt ein geringeres Risiko für Fehlgeburten als CVS, etwa 1 zu 400.
7. Tests in der 20. Schwangerschaftswoche:
Alpha-Fetoprotein (AFP) kommt im Fruchtwasser, im fötalen Blut und im Blut der Mutter vor. Neuralrohrdefekte werden durch abnormale AFP-Spiegel angezeigt, die eine genauere Ultraschalluntersuchung der Wirbelsäule erfordern . Abnormale Werte weisen auf Komplikationen wie Totgeburten hin. Dies wird normalerweise als Teil des Mehrfachmarker-Screenings durchgeführt. Multiple Marker Screening gibt es in zwei Varianten: den Dreifach-Screen-Test und den Quad-Screen-Test. Der Dreifachmarker-Bildschirm sucht nach drei Substanzen in dem fötalen Blut oder der Plazenta: Alpha-Fetoprotein (AFP), humanes Choriongonadotropin (hCG) und Estriol. Der Quad-Screen sucht nach Inhibin A (Inh-A) zusätzlich zu den drei Substanzen in dem Dreifachbildschirm.
Durch die Kombination der Testergebnisse dieser Bildschirme mit Faktoren wie dem Alter, dem Gewicht und der ethnischen Zugehörigkeit der Mutter können Ärzte die Möglichkeit der Entwicklung von Neuralrohrdefekten wie Anenzephalie oder Spina Bifida oder sogar das Down Syndrom, alle vorherrschend in die indische Bevölkerung.
Die Tests sind etwa 80 Prozent genau in der Vorhersage von Neuralrohrdefekten. Da die Tests dazu neigen, hohe falsch-positive Ergebnisse zu liefern, kann ein Arzt weitere Tests wie eine Amniozentese empfehlen. Ein Sonogramm ist auch hilfreich, um festzustellen, ob die Schwangerschaft tatsächlich weiter fortgeschritten ist als bisher angenommen und könnte die abnormalen Ergebnisse erklären.
8. Testen nach 28 Wochen:
Glucose-Test für Diabetes ist in etwa 28 Wochen der Schwangerschaft durchgeführt. Schwangerschaftsdiabetes ist eine vorübergehende Erkrankung, von der 2-5% aller schwangeren Frauen betroffen sind, bei denen Insulin nicht genügend Glukose im Blut abbaut. Es besteht eine Wahrscheinlichkeit von etwa 30%, dass Sie den Zustand entwickelt haben, wenn der Glukose-Challenge-Test (GCT) positiv ausfällt und der Arzt einen Glukosetoleranztest (GTT) durchführt. Für den Fall, dass Sie Schwangerschaftsdiabetes entwickeln, kann Ihr Arzt Ihnen helfen, eine Diät, Bewegung und mögliche Insulin-Ergänzungsplan zu entwickeln. Der Zustand wird normalerweise nach der Geburt des Babys aufgelöst. Zusätzlich dazu können mehrere andere Bedingungen auch durch Testen der Urinprobe, wie etwa Protein im Urin, bestimmt werden, was auf eine Niereninfektion hinweist; Bakterien, die auf eine Harnwegsinfektion hinweisen; und Ketone, die eine Dehydratisierung anzeigen.
9. Testen nach 36 Wochen:
Der Gruppe-B-Streptococcus-Test wird nach 36 Wochen durchgeführt, um festzustellen, ob die Mutter ein Strep-B-Träger ist, so dass Antibiotika verabreicht werden können, um das Risiko einer Infektion des Babys bei der Geburt zu minimieren. Etwa 25% der gesunden Frauen sind positiv auf Strep B getestet, und wenn der Test positiv ausfällt, besteht eine Wahrscheinlichkeit von einem von 200, dass ein Baby während der Geburt an der Krankheit erkrankt, was möglicherweise zu ernsthaften Erkrankungen wie Sepsis, Lungenentzündung und Meningitis führen kann . Die intravenöse Verabreichung von Antibiotika während der Entbindung lässt das Risiko auf eins von 4000 sinken. Es wird besonders empfohlen für eine Frau, deren Wasser mehr als 18 Stunden vor der Entbindung bricht, die während der Geburt Fieber hat, früh in die Wehen geht oder eine hat Geschichte der Geburt eines Kindes, das sich die Krankheit zugezogen hat.
10. Blutdruck testen:
Der Arzt überwacht den Blutdruck auf einen Zustand, der Präeklampsie genannt wird, der durch erhöhten Blutdruck angezeigt wird. Blut- und Urinuntersuchungen werden durchgeführt und der Zustand wird durch eine niedrige Blutplättchenzahl im Blut und durch das Vorhandensein von Protein im Urin angezeigt.
Präeklampsie betrifft 7 Prozent aller schwangeren Frauen, vor allem erstmalige Mütter und solche mit mehreren Kindern. Es ist ein Anstieg des Blutdrucks aufgrund der Schwangerschaft und in der Regel geschieht später und kann schwerwiegende Gesundheitsrisiken für Mutter und Kind, wie ein Mangel an Durchblutung der Plazenta haben. Bluthochdruck alleine bestätigt jedoch keine Präeklampsie und muss ebenfalls mit Protein im Urin nachgewiesen werden.
Während der Wehen muss die Herzfrequenz Ihres Babys überwacht werden, da aufgrund von Kontraktionen der Sauerstofffluss zum Fetus eingeschränkt sein kann, was zu einer Veränderung der Herzfrequenz des Babys während der Geburt führt. Jegliche Veränderungen außerhalb des normalen Bereichs (etwa 110 bis 100) 160 Schläge pro Minute) würde bedeuten, dass das Baby nicht genug Sauerstoff bekommt, was die Notwendigkeit von korrigierenden Schritten erfordert.
Zusammenfassend kann man sagen, dass die Vielzahl von Tests, die während der Schwangerschaft angeboten werden, verwirrend sein können. Es ist jedoch wichtig, über die Gesundheit des Babys informiert zu sein und auch die Gesundheit des Babys zu überwachen. Es ist sicherlich notwendig, beruhigt zu sein und einem möglichen Gesundheitsproblem einen Schritt voraus zu sein. Die oben beschriebenen Tests dienen dazu, eine vollständige Checkliste für eine werdende indische Frau bereitzustellen, aber es ist immer eine gute Idee, mit Ihrem Gynäkologen zu sprechen Ihre Familienanamnese und ethnische Zugehörigkeit berücksichtigen, bevor Sie spezifische Tests empfehlen, die Sie sonst übersehen könnten.
Quelle
Dhruv Gupta
Aktualisiert am 6. Juni 2017
Die vorherige Antwort wäre sicherlich sehr hilfreich für alle werdenden Eltern, aber diese vielen Tests können ein wenig lästig sein. Ich fand diesen Artikel im Internet, der nur die wesentlichen Tests aufführt, die jedes Trimester während der Schwangerschaft zu nehmen sind.
Diese Tests sind notwendig, um gesundheitliche Probleme im Vorfeld zu erkennen und entsprechend zu behandeln. Der verlinkte Artikel behandelt auch den Grund, warum ein bestimmter Test durchgeführt werden sollte.
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