Die Reise zum Mittelpunkt der COPD
MADRID / EFE / GREGORIO DEL ROSARIO Donnerstag 2015.05.07
Wir können schreiben, ohne Angst vor Widerspruch, dass der Bergbau und Pneumologie sind zwei ähnliche Berufe: Bergleute hinunter zum Brunnen zu schöpfen, von Hand pflücken und Schaufel auf die schwarze Kohle im Innern der Erde uns Energie zu geben; Pneumologen das Atmungssystem mit Stethoskope, Radiographie und Spirometrie erforscht mehr Luft in die Lungen von Rauchern und, nebenbei bemerkt, der schwarze Teer deshollinar wringt seine Vitalität
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Aber die Ähnlichkeiten nicht zu Ende, zumindest für Dr. Tamara Alonso Perez, pulmonologist am University Hospital de La Princesa in Madrid. Sein Großvater war ein Bergmann, Leon. Er rauchte viel und „ Husten, Husten und Husten „Er sagte zu seiner Mutter. Er starb mit nur 54 Jahren alt; es dauerte einen Lungenkrebs innerhalb weniger Monate. Dieses Mal hatte Silikose nichts zu tun. Es war der Mörder Rauch Schnupftabak.
Tamara wußte nie, seinen Großvater, aber von sehr kleinen hörte und hörte diese Worte... behaftet Husten, Husten und Husten haben sie in der Seele, wie ihre Mutter eingraviert; und vielleicht ist es für seine leonine Herkunft war, oder ihre lange Geschichte des Bergbaus Familie, oder weil sein Vater aufgehört zu rauchen zum Wohle seiner Frau, was ihr Arzt zu werden und so „die Kranken die verlorene Atem“.
Sein Chef bei La Princesa ist nichts weniger als Dr. Julio Ancochea, ein Pneumologen, die das medizinische Team zu dem täglichen Kampf gegen chronisch-obstruktive lenken ( verheerende Auswirkungen der Lungenkrankheit. COPD ), Behält Pathology Luft in Lungenlappen und allmählich zerstört die Bronchien, Bronchiolen und Alveolen; so etwas wie die schädliche Wirkung von Kohlenstaub oder Gase, die in den Galerien von einer Mine versteckt sind.
Verunstaltung von COPD
Der Schnupftabak ist keine Krankheit, aber es ist eine Gewohnheit, die zu der Krankheit führt. Und wie es ist süchtig, wesentlicher Faktor bei COPD, die Cancer und viele andere Katastrophen, ist es oft bagatellisiert. Daher wird es eine chronische Erkrankung. Rauchen ist die häufigste Ursache für Mortalität und Morbidität in der Welt.
„COPD ist sehr auffällig. Wir sehen auf ein Röntgen Überblähung mit einer abnormen Morphologie. Der Raum hinter dem Brustbein hat gezeigt, erhöht und Zwerchfell Abflachung beobachtet wird. Der Patient Fallen Luft und wahrscheinlich ein gewisses Maß an Atemwegsobstruktion verderblich hat „macht Dr. Alonso.


COPD erzeugt zwei Phänotypen gemeinsamen Patienten: bronchitic, chronische cougher die expectorirt; und enfisematoso, die Kurzatmigkeit und Müdigkeit.
Bronchitic Patienten Schwere zu bauen, übergewichtig oder fettleibig und Vitalität. Manchmal zeigt cyanotic Anzeichen für respiratorische Insuffizienz. Es wird von dem brennenden Gesicht, energisch Schläge Herz, Atembeklemmung, reichlich schwitzt und sehr beleuchteter Urin aus. Erkrankte -sore Kopf Kopfschmerzen, Klingeln in den Ohren -acúfenos-, Blutungen oder lokalen Blutstau.
Emphysematös Patienten ist jedoch dünn, Kachexie; Masse weit mit einem Körper unter normalen obwohl es nicht vorgeschlagen hat, aktiv, Gewicht zu verlieren. Leide Muskelatrophie und Schwäche. Nicht in der Regel Husten oder Husten. Ihr Schlüssel ist Dyspnoe und damit Müdigkeit.
„Es ist ein tolles Problem für sie.Sie sind nicht die Patienten, die viel wie Bronchitis schärfen. Sie haben nicht so viele Infektionen oder schlimmer konsultieren beide nicht, weil ihr Sputum oder Schleim ist grüner. Sie haben kein Fieber. Sie kommen nicht ins Krankenhaus, diese Symptome zu beheben, oder weil sie müssen dies oder das Antibiotikum. Sein Problem ist der Mangel an Luft, die es sehr schwierig, die tägliche Leben zu machen „, sagt pulmonologist.
Bei Patienten mit COPD die Abfrage eingeben und sitzen über den Tisch, werden die Ärzte in jedem Detail festgelegt.
„Beobachter Nur sie vor den verheerenden Auswirkungen von Rauchwarn in Ihrem Körper. Das Haar ist in der Regel dünn, unterernährt; Ihre Haut und trocken Schleimhäute, insbesondere in emphysematous; haben Stigmata von Schnupftabak auf den Nägeln und Lippen... sie leiden können Finger -extremos geformt Stick Tambor und leben jede Sekunde ihres Lebens mit Sauerstoffgehalt weit unter normal „beschreibt Clubbing.
„Die Leute bekommen, um ihre -mehr- Krankheitszuständen verwendet und sind sich nicht bewusst, auch, dass sie große Schwierigkeiten beim Atmen haben. Sie haben lange Anhalten Sprache oder die Verschlechterung ihrer physischen Erscheinung angepasst. Für sie ist die Distanz, die sie in einem kleinen Flur reisen ist eine lange und beschwerliche Reise seine Beine kränkt. "
Heiserkeit von COPD
Tamara Alonso spielt Klavier und Trillerpfeifen alle Musik, vor allem klassische... tuckert von Mozart und Beethoven. Und vielleicht aus diesem Grund studierte er in Pneumologie In hohem Ansehen Kompass und hört auf ihr Ohr verfeinert und Fonendoscopio, der Vesicularmurmeln über glatte und harmonische Atemluft; Töne werden mit COPD verzerrt.
„Keuchen dieser Patienten mir der musikalischen Töne der Bläser erinnern. Ihr soniquetes mit der Flöte und Piccolo in Verbindung gebracht werden kann, obwohl man Klänge und Stille hören, auch wenn sie im Krankenhaus oder Exazerbation erscheint „, flüstert er in seinem Büro.

Wenn emphysematous COPD sehr wenig oder nichts zu hören ist. Es ist eine Art der Dämpfung ist hypophonesis genannt.
„Der Patient bekommt lose und wird lose Luft... Luft... und statt zu hören, was in geht und in der Regel aus, nur feststellen, wie Luft subtil geht, trotz der großen Anstrengungen des Patienten“, sagt er.
Wenn diese Art von Patienten Bronchospasmen hat, ein wichtiger Gesichtspunkt im Zusammenhang mit einer Infektion der Atemwege, Behinderung, Luft pfeift der Schwierigkeit angeboten, um die Atemwege zu überqueren sind zu hören.
„Verschiedene pitos zeigen den Schweregrad. Wenn Sie in allen Lungenfeldern Keuchen verstreut hören, entweder in der rechten oberen und unteren Lappen links, Sie wissen, dass Sie eine intensive anti-entzündliche Behandlung verwenden und Bronchodilatator „, sagt er.
Bei COPD ist bronchitic Töne sind spezifischer.
„Manchmal sind sie als Schnarchgeräusche... Sekretion, rauheren respiratorischen Baum; schwerer. Es ist ein Klingelgeräusch niedriger, sehr verschieden von den Absonderungen, die in den Atemwegen ansammeln. Klingt den Rhythmus der Bewegungen von Sekreten ändern, das Tempo der Auswurf „Beweise.
Für Dr. Alonso, sollten die Pfeifen und Keuchen in der Brust sehr ernste Warnungen an den Ohren der Raucher oder diejenigen, die das Rauchen aufgeben haben. Ausweicht die pulmonologist Erhöhung des Volumens des „tele“, Radio oder iPod, nicht runrun von COPD verstummen zu lassen.
EPOC düster
Wenn Zigarettenrauch inhaliert stellen wir unseren Körper mindestens 70 giftiges und Suchtmittel, unter denen Benzol, Arsen, Nikotin oder Teer, klebrige Substanz, die in der Lunge abgelagert wird.
„Wenn das Atmungssystem analysiert Mikroskop zu beobachten, wie und wieviel diese Ablagerungen alle Strukturen beeinflussen, von den Lippen der Mündung in den Interstitialraum zwischen den Alveolen und Kapillaren.Ich bin gekommen, um zu sehen, Bronchien mit seiner vollständig gequollen und dysfunktionaler Struktur; selbst behielten ihre natürliche Farbe „Bewertung.
Als drittes Jahr Wohnsitz hat, nimmt an Dr. Alonso seine Kollegen Thoraxchirurgie während Krankenhaus Wachen.
„Sie sehen die Lunge über dem OP-Tisch. Die Oberfläche mit schwärzlich Material bedeckt ist... es ist sehr schockierend. Anstatt einen rosaen Körper mit einem gesunden Teint, ein Wohn- und gesunder Farbe zu bewundern, Sie mit giftigen Stoffen fragen sich alle Lungengewebe umfassen „, sagt er.
Lungengewebe kann nicht regeneriert werden. COPD, wie Lungenkrebs nicht reversibel ist. Sie können nur ihren Lauf ändern, wenn das Rauchen ganz aufgegeben wird. Dennoch verschwindet die Behinderung nicht.
„Alle Menschen verlieren Lungenkapazität von Alter, aber einen Raucher in der gleichen Situation des Alters, zu verdoppeln oder die Abnahme der Lungenfunktion zu verdreifachen. Wenn der Patient die Schnupftabak verlässt, wenn Medikamente eingenommen wird, wenn es der Atemwege Rehabilitation erfüllt, wenn Sie Übung machen täglich empfohlen... COPD Fortschritt unterschiedlich, was einen wichtigen Schritt gegen die Krankheit darstellt „, urteilt der Pneumologen.
Aber wenn die Raucher mit COPD noch, es ist nur ein Kandidat für seine sick rauchen. Wenn Sie aufhören zu rauchen können Sie Ihre Lunge zu dem einem Nichtraucher in einigen Jahren Funktion entsprechen.

„Wenn Sie aufhören, nach drei Monaten beginnen respiratorische Symptome zu verschwinden. Und anderes Schlaganfall-Risiko ist zu fünf Jahren gleich. Das Risiko von Krebs oder Herz-Kreislauf-Krankheit mehr als fünfzehn. Teer und Nebenwirkungen allmählich aufgrund des Immunsystems verschwinden „, sagt er.
Nicht alle Raucher COPD, zwischen 20% und 30% entwickeln, und könnte ein starker Raucher sein, asymptomatische Krankheit leiden Schlaganfall; aber wenn Sie möchten, dass Sie nicht überrascht COPD fangen, als Bergleute Schlagwetter, trotz der Opfer seines Käfigvögel, sollten Sie besser eine frühe Diagnose mit einem einfachen machen.Spirometrie
Underdiagnosis Länge überschreitet 70% der rauchenden Bevölkerung, sehr wichtig für die spanischen öffentliche Gesundheitsdaten, da die Behandlung eines Patienten mit COPD etwa 27.000 Euro pro Jahr kostet.
Manchmal respiratorische Symptome von COPD überlappen mit Symptomen eines Rauchers ohne COPD.
„Sie können Husten und Husten, die die Diagnose verzögert. Müdigkeit wäre die ersten Unterscheidungszeichen, die den Raucher benötigen würden um seine Gesundheit zu fragen. Die älteren Menschen auch Masken chronisch obstruktive Lungenerkrankung“, unterstreicht die Spezialisten.
Die Arbeit der Pneumologen, des gesamten Gesundheitssystem versucht, das Bewusstsein unter der rauchenden Bevölkerung zu erhöhen, dass COPD eine Erkrankung des Rauchens ist und ihre Symptome, wie sehr sie versteckt sind, können Sie nicht den Mund verstecken zu schließen, wie die versiegelt die Vertiefungen einer Revier.
Tamaras Mutter „hat Abneigung gegen Schnupftabak“ im Speicher der symbolisiert. Husten Vater. Ich wollte nie schlecht, diese Erfahrung leben. Und vielleicht deshalb Dr. Alonso Pérez nicht raucht und pulmonologist gemacht wurde. Ihre Lebensversicherung ist ein Leben ohne Tabak.