Stadien von Brustkrebs. Lebenserwartung
Brustkrebs ist die bösartige Proliferation von Epithelzellen, die die Milchgänge oder Brustlappen auskleiden. Es ist eine heterogene Erkrankung, das heißt, die Produktion von Zellen innerhalb des Tumors kann bei Frauen nach Altersgruppen variieren. Bis zum 30. Lebensjahr steigt bei 280 Frauen die Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu erkranken, bei Frauen in den Vierzigern steigt das Risiko auf einen von 70, bei Frauen in den 50ern auf einen von 40. 60-jährige Frauen haben in den nächsten 10 Jahren eine 30-fache Chance, an Brustkrebs zu erkranken. Die Person, die eine Familiengeschichte von Brust-und Eierstockkrebs hat, kann auch ein Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs sein. Eine Menstruation im Alter von 11 Jahren, späte Menopause und übermäßige Strahlenexposition sind einige der Ursachen, die bei Frauen zum Brustkrebs führen können.
Symptome von Brustkrebs
Das wichtigste Zeichen von Brustkrebs ist ein Knoten oder eine Verdickung der Brust und eine Entzündung der Lymphknoten der Achselhöhle (Achselbereich). Allerdings sind nicht alle Knoten in der Brust krebsartig, Tumore im Bereich oberhalb der Klavikula (supraklavikulärer Bereich) deuten darauf hin, dass sich der Krebs auf die Lymphknoten ausgebreitet hat. Die folgenden sind die häufigsten Symptome von Brustkrebs:
- Änderung in der Farbe und Textur des Areola (dunkel pigmentierten Bereich um die Brustwarze)
- Schwellung und Zärtlichkeit um den Warzenhof oder Brust.
- Scale oder Juckreiz (Pruritus) an der Brustwarze.
- Erhöhte Brustgröße.
- plötzliche Entladung von den Brustwarzen oder Einziehen der Brustwarzen oder anderen Bereiche der Brust.
- Entwicklung. Brust ein Knoten in der Brust und Geschwüre
Stadien von Brustkrebs und der Prognose
Lebenserwartung hängt in der Regel auf der Bühne und in der Regel gibt es fünf Stufen (0 bis 5) mit Unterstufen:
Schritt | TNM | Beschreibung | 5-Jahres-Überleben |
0 | Tis N0 M0 | Carcinoma in situ, dh an Ort und Stelle, kein Tumor in den Lymphknoten regional, ohne Fernmetastasen | 99% |
I | T1 N0 M0 | der Tumor kleiner oder gleich 2 Zentimeter, kein Tumor in den regionalen Lymphknoten-Metastasen ad istance. | 92% |
AI | T0 N1 M0 T1 N1 M0 T2 N0 M0 | Kein Nachweis von Primärtumor, Metastasen in ipsilateraler Lymphe mobil, ohne Fernmetastasen Metastasen in ipsilateralen Lymphknoten Telefone. der Tumor bis 2 Zentimeter kleiner oder gleich ist, keine Fernmetastasen. der Tumor ist zwischen 2 und 5 Zentimeter, kein Tumor in den regionalen Lymphknoten ohne Metastasen Entfernung | 82% |
IIB | T2 N1 M0 T3 N0 M0 | der Tumor liegt zwischen 2 und 5 cm, Metastasen zu ipsilateral Lymphe Telefonen, ohne Fernmetastasen. the Tumor ist mehr als 5 cm, kein Tumor in den regionalen Lymphknoten, keine Fernmetastasen. | 65% |
IIIA | T0 N2 M0 T1 N2 M0 T2 N2 M0 T3 N1, N2 M0 | kein Anhalt für Primärtumor, zu festen ipsilateral Knoten Metastasen, keine Fernmetastasen. ist der Tumor bis 2 Zentimeter kleiner oder gleich, Metastasen Gangli Ich Ipsilateral fixierte, keine Fernmetastasen. Der Tumor ist zwischen 2 und 5 Zentimetern, Metastasen zu festen ipsilateral Knoten, keine Fernmetastasen. Der Tumor ist größer als 5 Zentimeter, Metastasen in der Lymphe ipsilateral mobil oder stationär, keine Fernmetastasen. | 47% |
IIIB | T4 Beliebig N M0 All T N3 M0 | Tumor erstreckt sich auf der Brustwand, jeden Lymphknotenbefall, keine Fernmetastasen. jede Komplikation des primären Tumors, Metastasen in ipsilateralem inneren Brustknoten, keine Fernmetastasen. | 44% |
IV | jeder T beliebig N M1 | jeder Anteil des Primärtumors, jede Lymphknotenbefall, Fernmetastasen. | 14% |
T = Status des Primärtumors N = Knoten regionalen Knoten, M = Fernmetastasen
Stadien von Brustkrebs und dessen Behandlung
Behandlung von Brustkrebs und die Möglichkeit der Heilung hängen vor allem von solchen Faktoren wie der Lage des Tumors, seiner Größe und Form, Zellteilungsrate, genetische Faktoren, inwieweit sich der Tumor ausgebreitet hat usw. Die Behandlung umfasst hauptsächlich eine Operation, gefolgt von Bestrahlung, Hormontherapie und Chemotherapie. Die Operation besteht in der Entfernung des Tumors und der Lymphknoten der Achselhöhlen. Während der Chemotherapie werden dem Patienten Arzneimittel verabreicht, die beim Wachstum von Krebszellen und -abteilungen eingreifen. Hochdosis-Chemotherapie mit autologer Knochenmarktransplantation wird auch verwendet, um die Ansprechraten zu verbessern. Hormontherapie oder Strahlentherapie mit Röntgenstrahlen oder energiereichen Strahlen werden angewendet, um das Wachstum von Krebszellen im Körper zu stoppen oder zu verlangsamen. Rezidive von Brustkrebs treten normalerweise innerhalb von 5 Jahren nach der Behandlung auf. Studien haben jedoch gezeigt, dass 25% der Rezidive und die Hälfte der neuen Fälle von Krebs in der gegenüberliegenden Brust in der Regel nach 5 Jahren auftreten.
Brustkrebs-Forschung zeigt, dass die Überlebensrate von 5 Bei Frauen, die mit Brustkrebs diagnostiziert wurden, liegen fast 80%, und etwa 88% der Frauen mit Brustkrebs können in den nächsten 10 Jahren länger leben. Leider haben Frauen aus unteren sozialen und wirtschaftlichen Gruppen immer noch statistisch weniger Überlebensraten als Frauen aus höheren sozialen Gruppen. Die geschätzte Zunahme der Lebenserwartung der Brustkrebsstadien pro Frau, die bei der Erkennung von Brustkrebs im Durchschnitt auftraten, war jedoch bescheiden.