Patientensicherheit in dem Ramon y Cajal diskutiert
Madrid / EFE / Ana Maria Belinchón Freitag 2017.03.31
Die Sorge um die Gesundheit und Sicherheit des Patienten ist älter als die Medizin selbst und Beziehungen zwischen Patienten und Ärzte haben eine große Transformation in den letzten zehn Jahren. Diese und andere Fragen wurden auf einer Konferenz diskutiert am Ramon y Cajal Krankenhaus in Madrid, die zusammen brachten mehr als 400 Experten Qualität und Sicherheit der medizinischen
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Die Arzt-Patient-Beziehung und die Kommunikation mit ihm nach einem unerwünschten Ereignisse, einer der großen ethischen Kontroverse in der klinischen Praxis sind zwei Themen, die im letzten Jahrzehnte in der Komplexität der Medizin ausgebrochen sind.
Dies ist einer der führenden Reflexionen während der Zweiten iberischen Konferenz über Qualität Pflege und Patientensicherheit letzte Woche im Hospital Universitario Ramón y Cajal gehalten, zusammen mit der Universität Lissabon und der Internationalen Universität von La Rioja Woche.
Dieses Treffen zwischen Ärzten, Forschern und Krankenhausmanagern verfolgt einen Meinungsaustausch Patientensicherheit in dem nationalen Gesundheitssystem, öffentliche und private Institutionen zu verbessern.
„Denken Sie daran, dass, wenn wir beide sehr komplex hoch qualifizierten Fachleuten bündeln, Techniken der klinischen Praxis hoch entwickelt, aber sehr gefährdeten Patienten, ist es möglich, dass ein unerwünschtes Ergebnis kommt“, sagt Jesús María Aranaz, Kopf von Präventivmedizin und Public Health Ramón y Cajal Hospital und Koordinator dieser Konferenz.
Bioethik in der klinischen
Praxis.Das erste Panel des Tages konzentriert sich auf die Bioethik-Ethik zum Leben angewendet wird, eine relativ neue Disziplin.
Die Beziehungen zwischen Patienten und Gesundheitsexperten haben eine große Veränderung im letzten Vierteljahrhundert erlebt. „Wir haben Fortschritte vor 25 Jahren gemacht oder wurden in Betracht gezogen, aber alle haben sehr langsam gewesen, als Eingabe für die Patienten als Mitglied des Care-Teams“, sagte Aranaz.
In diesem Zusammenhang sind besonders wichtige Prinzipien und Bioethik.
- Beneficence Act nach dem größtmöglichen Nutzen für die Patienten.
- Keine maleficence Keinen Schaden für die Patienten tun: nicht töten, induziert keine Leiden, keine Schmerzen zu verursachen, nicht die Lust berauben, noch vermeidbarer Behinderungen.
- Autonomie Jeder Mensch ist selbstbestimmt ihre eigenen Entscheidungen, informierte Einwilligung ist der ultimative Ausdruck dieses Prinzips zu machen.
- Justice Behandle andere so, dass so viel wie möglich Ungleichheit Situationen ideologisches, soziales, kulturelles, wirtschaftliches Niveau zu senken.
Ein weiteres Thema war die Schwierigkeit Profis bequem ein negatives Ergebnis zu kommunizieren und welche Auswirkungen dies auf die Emotionen, nicht nur die Patienten und seine Familie, auch die medizinische Fachpersonal. „Wenn ich einen Patienten haben, der in seinen letzten Konsequenzen ist und dass bald sterben wird, das ewige Dilemma ist: Ich sage oder nicht? Wie, wo und wann ich Ihnen sagen? „, Fragte Jesús María Aranaz.
Einer der Redner erklärte, wie er das Sicherheitssystem in der Toskana organisiert hatte, was ein schwerwiegender Fehler in der Gesundheitsversorgung zurückzuführen war, was bedeutete, dass drei Patienten eine Organtransplantation von einem verstorbenen Spender HIV erhalten haben.
Die gute Nachricht ist, dass die Fehler erkannt wird, sofort vorbeugende Maßnahmen ergriffen wurden und keiner der Patienten das Virus entwickelt. „Es besteht kein Zweifel, dass dieses System dann nicht sicher war, ist es heute, zumindest, viel mehr“ valora Aranaz.
Die Sicherheit der Patienten
In den letzten zehn Jahren haben sie eine große Zahl von Arbeitsplätzen und Erfahrungen stark vermehrt, die außergewöhnlichen Fortschritte in diesem Bereich aktiviert hat. Der erste Bericht in Spanien auf der Sicherheit der Patienten ist die ENEAS Studie des Ministeriums für Gesundheit im Jahr 2005
Jesús María Aranaz, eine der Errungenschaften der Patientensicherheit in der letzten Jahren ist das Bewusstsein, dass der Systemausfall oder Ausfall des Berufs wegen seiner Größe, Häufigkeit und Auswirkung ist ein ernstes Problem.
„Wenn ich konzentrieren sich ausschließlich auf Profis versuchen, das Beste zu machen Verschreibung ein Zytostatikum (Arzneimittel zur Behandlung der Chemotherapie) für Krebspatienten werden schwieriger über eine angemessene Therapie Exposition diese Art schädliche Nebenwirkungen zu erzeugen „ein Beispiel für den Fachmann.
„Um ein Zytostatikum gelten bestimmt ein höheres Risiko als andere zu haben, werde ich argumentieren, dass es eine doppelte Kontrolle Indikation ist, dass Drogen und vier Augen sehen Realität besser als zwei“, fügt er hinzu.
Aranaz fügt auch Wert auf die Tatsache, dass dieses Problem ist Tagesordnung aller Gesundheit Organisationen. das Ministerium für Gesundheit in Spanien und die Gesamtheit der autonomen Gemeinschaften, Kenntnis von den Initiativen des Instituts für Medizin Staaten national und international, zum Teil dank der Gehäuse-Strategie, die die Weltgesundheitsorganisation (WHO) verfolgt hat, Staaten, der predigte, dass die Sicherheit der Patienten eine außerordentliche klinische Bedeutung hatte, sondern auch wirtschaftliche und soziale.
Der Tag näherte sich auch neue Technologien mit der Präsentation eines Videos von Fachleuten im Krankenhaus und eine Simulation Workshops neu erstellte Operation mit einem Defekt gemacht, die Teilnehmer hatten zu identifizieren.