Ist HDN (hämolytische Erkrankung bei Neugeborenen) der einzige Weg für Rh-negative Menschen, Rh-Antikörper zu entwickeln?

Ist HDN (hämolytische Erkrankung bei Neugeborenen) der einzige Weg für Rh-negative Menschen, Rh-Antikörper zu entwickeln?

Alexander Streng, PhD in klinischer (Bio) Chemie

Nein. Der andere Grund, warum Sie Antikörper bilden können, ist eine Bluttransfusion.

Um Antikörper gegen ein Antigen zu bilden, das Ihrem Körper fehlt, müssen Sie zuerst "immunisiert" werden. Mit anderen Worten, Ihr Immunsystem muss auf das Antigen treffen und es als eine fremde Substanz erkennen.

Für Blutgruppenantigene bedeutet dies, dass in vivo Blut-Blut-Kontakt bestehen muss. Dies geschieht typischerweise nur während der Wehen, Bauchtrauma während der Schwangerschaft oder Bluttransfusionen. Es dauert einige Zeit, bis sich diese Antikörper gebildet haben. Rhesus D ist jedoch sehr immunogen. Dies bedeutet, dass nur eine geringe Menge an Rhesus D-positivem Blut benötigt wird, um eine solche Immunantwort hervorzurufen. Der Blut-Blut-Kontakt während der Wehen oder nach einem leichten Trauma ist normalerweise sehr gering, kann aber bereits ausreichen, um die Mutter zu immunisieren, was zu möglichen Problemen bei zukünftigen Schwangerschaften führen kann.

Wenn eine Rhesus-D-positive Bluteinheit versehentlich in einen Rhesus-D-negativen Patienten transfundiert wird, kann die Immunreaktion so stark sein, dass eine verzögerte hämolytische Transfusionsreaktion auftreten kann, ohne dass anfänglich Antikörper vorhanden sind. In jedem Fall hätte der Patient später Antikörper gegen RhD entwickelt. Aus diesem Grund müssen wir immer den Rhesusfaktor anpassen, selbst wenn keine Anti-D-Antikörper vorhanden sind.

Omgiri Sundararaju

5 Jahre Blutbank, UTH, LUSAKA.9yrs AHIV Lab, TRIPOLI.5yrAFH, OMAN
Beantwortet 23. Mai 2018 · Autor hat 2.6k Antworten und 1.3m Antworten Ansichten

HDN ist der Zustand des Neugeborenen aus vielen Gründen wie Rh-Inkompatibilität, ABO-Inkompatibilität, andere Blutgruppenunverträglichkeiten. Das Antigen, das in der Zirkulation der Mutter fehlt und im Fötus vorhanden ist, teilweise vom Vater geerbt, kann in bestimmten Situationen das Immunsystem (Mutter) stimulieren, um die spezifischen Antikörper im Kreislauf der Mutter zu produzieren aufgrund der schlechten Entwicklung der Leber tritt kein Symptom der Gelbsucht auf Der Entwicklungsweg solcher Antikörper ist in allen Typen gleich, Frauen der Gruppe O, die einen A- oder B-Fötus tragen, können auch das mütterliche System stimulieren, einen entsprechenden IgG-Typ zu produzieren Antikörper, die HDN sogar bei der ersten Lieferung verursachen können. Und jede antigenpositive Bluttransfusion (Kreuzvergleich kompatibel) mit einer negativen Person kann auch die Entwicklung spezifischer Antikörper durch Stimulation verursachen.

Randelle Solomon

Blutbank-Technologe
Beantwortet 24. Mai 2018

Eine Rh-negative Person entwickelt Rh-Antikörper im Allgemeinen aus zwei Gründen - Bluttransfusion von einem Rh-positiven Spender oder Exposition durch Schwangerschaft zu einem Rh-positiven Baby.

HDFN (hämolytische Erkrankung des Fötus und Neugeborenes) ist technisch gesehen keine Ursache für die Entwicklung von Rh-Antikörpern. Es ist eher umgekehrt. Wenn eine Mutter Rh-Antikörper gegen ein Rh-positives Baby entwickelt hat, greifen die Antikörper das Baby an und verursachen eine Hämolyse, die HDFN genannt wird.

Jennifer Louise Porter

ehemalige ehemalige Krankenschwestern "Aide and Nurse. (1979-1998)
Beantwortet 22. Mai 2018 · Autor hat 2.7k Antworten und 2m Antworten Ansichten

Nein.

Rh-negative Menschen haben bereits Rh-Antikörper. Deshalb haben wir eine Transfusionsreaktion auf Rh-positives Blut.

Rh-negative Mutter, Rh-positiver Vater. Einige der roten Blutkörperchen jedes Rh-positiven Fötus mit Rh-Antigenen gelangen in den Blutkreislauf der Mutter, der an seinen roten Blutkörperchen Rh-Antikörper aufweist. Mom's Körper macht mehr Anti-Rh-Antikörper.

Moms Anti-Rh-Antikörper können die roten Blutzellen eines Rh-positiven Fötus (die ein Rh-Antigen auf ihrer Oberfläche haben) über die Plazenta angreifen, was die RBCs des Fötus zerstört und HDN verursacht.

Rick Mroz
Beantwortet am 22. Mai 2018 · Autor hat 1.5k Antworten und 352.7k Antwortansichten

Nein. HDN ist das Ergebnis der Immunisierung einer Rh-negativen Mutter durch einen Rh-positiven Säugling. Rh-negative Menschen können durch Transfusion von Rh-positiven roten Blutkörperchen (RBCs) immunisiert werden, aber dies ist extrem selten, da Blutempfänger normalerweise gescreent werden, um ABO- und Rh-Typen selbst in Notfällen zu bestimmen. Wenn es keine Zeit gibt, den Empfänger zu screenen (Trauma-Opfer), wird mit O Rh-negativen Einheiten transfundiert.

Rh Immune Globulin wurde in den 1960er Jahren entwickelt, um HDN zu verhindern. Es ist Anti-RhoD-Antikörper und unterdrückt eine Immunantwort einer Rh-Mutter auf ihr Rh + -Kindchen. Viele Jahre lang wurde die RhIG (damals Rhogam genannt) von Frauen mit Antikörpern gegen Rh gewonnen, aber aufgrund der Verwendung von RhIG in den letzten 50 Jahren gibt es nur sehr wenige Frauen, die noch Plasma spenden können. Stattdessen werden Rh-negativen männlichen Probanden Rh + RBCs injiziert und ihr Plasma zur Verarbeitung zu RhIG gesammelt.

Michael L. Jirka

ehemaliger klinischer Laborwissenschaftler bei 40 Years in Hospitals
Beantwortet am 25. Mai 2018 · Autor hat 4k Antworten und 2.2m Antworten

Es ist der übliche Weg ... aber wenn du einen Unfall hattest und ein paar O-Pos-Zellen hast, hättest du dich vielleicht angeregt, Anti-D zu machen.

Wenn Sie eine Fehlgeburt haben und der Fötus die Toilette hinuntergespült wird, dann werden wir nie wissen, ob es RH Pos oder Neg war. Wenn Sie kein prophylaktisches RhoGam bekommen, könnten Sie sich entwickeln und Antikörper, obwohl dies nicht wahrscheinlich ist ein kleiner Blutaustausch.

Alex Crandon

PhD Medizin und Gesundheitswesen Tiefvenenthrombose, Universität von Leeds (1980)
Beantwortet 23. Mai 2018 · Autor hat 679 Antworten und 159.2k Antwortansichten

Nein, sie können sie auch als Ergebnis einer Rh + ve-Bluttransfusion entwickeln.

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