Darmkrebs: Polypen, die wichtigsten Vorläufer
MADRID / EFE / ANA SOTERAS Freitag 2017.03.31
Bestimmte Arten von Polypen im Dickdarm, die wachsen, sind die Vorläufer von mehr als 95% der Krebsfälle in diesem Organe. Das Risiko scheint bei den 50 Jahren Grenze und kann mit der Erkennung und Entfernung dieser Präkanzerosen vermieden werden. Ein Nachteil zu halten der Welttag für die Prävention von Darmkrebs im Auge
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Die Colon Cancer oder kolorektalen ist genau der häufigste Tumor in Spanien diagnostiziert wird, mit 41.441 Fällen im Jahr 2015, nach der Spanischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie (SEOM). Sowohl Männer als auch Frauen sind der zweithäufigste Tumor nach einer Prostata und Brust.
Trotz der Frequenz ist, ist es ein Tumor, deren Überleben in den letzten 20 Jahren verdoppelt. Darüber hinaus sind die Raten retrospektive Analysen gezeigt Überleben von fünf Jahren nach der Operation der Metastasen von bis zu 70% „ein Meilenstein und ein Durchbruch“, betrachten diese wissenschaftliche Gesellschaft.
Aber noch mehr als 15.000 Menschen sterben jedes Jahr in Spanien als Folge des Dickdarms und Mastdarm-Krebs, SEOM nach 2014, obwohl der Trend abnimmt.
Eine Mortalitätsrate könnte fallen noch mehr, wenn man bedenkt Familiengeschichte nehmen, andere Risikofaktoren, und sometiéramos uns nach 50 Jahren Screening-Programme, wie zum Beispiel Test auf okkulte Blut-Tests und Koloskopie, wichtig für die Früherkennung.
Aber Prävention geht auch durch eine ausgewogene Ernährung reich an Obst, Gemüse und Ballaststoffen und fettarmen Lebensmitteln; reduzieren Schnupftabak und Alkohol; Aufrechterhaltung regelmäßig ein normales Körpergewicht und Bewegung.
Warum sind Darmpolypen?
Polypen werden in der Darmschleimhaut durch eine Kombination von Faktoren wie Lebensstil, einschließlich Nahrung. Aber der Ursprung in einem Fehler in dem Mechanismus der Zellregeneration nicht selbst zerstört am Ende ihres Lebens (Apoptose oder programmierter Zelltod), die einen unkontrollierten Anstieg der Zellen verursacht. Das gleiche Verfahren, das Malignitäten erzeugt.
Polypen geben nur Symptome. Auch nicht, sie wachsen und sich zu Krebs entwickeln. Die Warnleuchte sollte aufleuchten, wenn Änderungen der Stuhlgewohnheiten, Bauchschmerzen und Blutungen auftreten.
„Wir wissen, dass Polypen etwa nehmen. 10 Jahre entarten Krebs. Aus diesem Grund, wenn eine Koloskopie nichts gefunden, Intervallen von 5 bis 10 Jahren für die Kontrolle der Parameter markieren „, sagt Dr. Andrés Sánchez Yagüe, ein Spezialist für Magen-öffentlichen Krankenhaus Costa del Sol in Marbella ( Málaga).
Arten von Polypen
Aber nicht alle Polypen am Ende degenerieren in bösartige Tumoren, nur 5% von ihnen. Aber es ist wahr, dass die kleine Prozentsatz der Vorläufer von mehr als 95% der Fälle von Krebs im Dickdarm ist. Alles hängt von der Art, die ist
- Entzündungshemmende Mittel Kein Krebsrisiko Es gibt und die Ursache kann einige Geschwür sein.
- Hyperplastische Weder entartet in Krebs.
- Adenome Die häufigste und am ehesten bösartig werden. Mehrere Subtypen: Rohr, zottig und Tubulointerstitielle Villi.
- Gezackt Weniger häufig, aber auch mit einem Risiko Krebs zu werden.
Je nachdem, wie das Wachstum als
klassifiziert werden.- Pedicle Es förmigen Stamm Pilz mit weniger Risiko von Krebs in degenerieren.
- Sessile Stemless hat aber eine Implementierung Basis, wie eine Warze.
- Plano und sogar depressiv (in): ein hohes Risiko, Krebs zu erregen und ist die komplizierteste Extraktion mit Endoskopie.
Polyp Größe beeinflusst auch das Risiko von Krebs in degenerieren, sitzend oder gestielt Typ muss größer als ein Zentimeter zu Krebs führen, während ein Flugzeug wenige Millimeter können bereits sein.
Polypen werden erkannt und mit Kolonoskopie extrahierten, eine Bildgebung und Therapie, in dem das Endoskop durch den Zähler läuft, und der Dickdarm erfordert vor Darmspülung und wird normalerweise mit Sedierung erfolgt.
Darmkrebs und seine Risikofaktoren
Die häufigste Kolonkrebs ist, in 90% der Fälle, Adenokarzinom in den Drüsen stammen, während Lymphome, Sarkome und Melanome sind seltener, nach SEOM.
Die wichtigsten Tests für präkanzeröse Polypen und Tumoren sind der Erkennungstest Blut im Stuhl und Kolonoskopie.
„Dies ist jedoch Screening in Spanien ist in einer Situation der Ungleichheit, da Abdeckung des Programms unterscheidet sich je nach den Autonomen Gemeinschaften. Einige sind auch fast 100% Abdeckung und andere haben wenig oder gar keine Berichterstattung Screening-Programm „, kritisiert der spanische Vereinigung gegen Krebs zu fragen diese Prüfung im gesamten Staatsgebiet durchgeführt wird.
Der Hauptrisikofaktor für Darmkrebs ist das Alter, in dem Bereich von 50 „In den Studien haben gezeigt, dass aus, dass das Alter, das Auftreten von Polypen zu erhöhen beginnt, die zu Krebs entwickeln können, und das ist, weil dass Zellenfehler akkumulieren „, sagt Dr. Sánchez Yagüe, Leiter des Kommunikationsausschusses der spanischen Stiftung für Gastroenterologie (FEAD).
Familiengeschichte ist ein weiterer Risikofaktor für beide von Polypen erzeugten Tumoren (über 95%), sowie jene geerbt Syndrome nicht Polyposis (weniger als 5%) wird durch bestimmte genetische Mutationen, die von den Eltern zu übergeben Kinder, wie Lynch-Syndrom.
In beiden Fällen ist die FEAD rät:
Die Fortschritte in der Behandlung von Darmkrebs
Die Behandlung von Darmkrebs, wie in anderen Tumoren passiert ist, hat ein Durchbruch in den letzten zwanzig Jahre. Es ist ein Tumor, der positiv auf die Operation mit Chemotherapie anspricht und reagiert auch auf biologische Therapien, in Kombination mit einer Chemotherapie, die auf genetische Mutationen basieren vorwahl Patienten ermöglichen, sagt Aitana Calvo, wissenschaftlicher Sekretär des SEOM.
Diese Behandlungen umfassen anti-angiogene Ziel monoklonale Antikörper (die die Bildung von Tumorgefäßen hemmen wachsen müssen) und andere gezielte genetische Veränderungen wie EGFR.
Immuntherapie oder Immunstimulation, den Tumor zu bekämpfen, um eine therapeutische Strategie, die bereits Realität in Melanom oder Lunge ist, ist noch nicht wirksam bei der Darmkrebs-System bewährt.
„Es scheint, dass für den Augenblick, dieser Tumor nicht so empfindlich ist, außer in einer Untergruppe von Patienten mit Mikrosatelliteninstabilität (weniger als 5% aller Fälle) und sind chemoresistant. Haben eine schlechtere Prognose, sondern schauen, wie sie mehr Sensibilität für die Immuntherapie zeigen „, sagte der Onkologe SEOM Krankenhaus Gregorio Marañón und Madrid.