Knoten Bouchard
Bouchard Knötchen ist eine Missbildung der Finger, die vor allem Menschen leiden an Arthrose leiden. Diese Deformität ist durch die Bildung knorpeliger oder knöcherner Erweiterungen des proximalen Interphalangealgelenks gekennzeichnet. Es war Charles-Joseph Bouchard, ein französischer Pathologe, der diese Missbildung im 19. Jahrhundert erstmals beschrieben hat. Heberden Knötchen ist eine andere ähnliche Art von Fingerdeformität, die bei Menschen mit degenerativen Gelenkerkrankungen gesehen werden kann. Der Unterschied liegt in der Lage der knöchernen Erweiterungen. Heberden Knötchen sind im distalen Interphalangealgelenk gebildet, das ist das Gelenk am nächsten zum Nagel. In diesem Artikel werden wir mehr über die Ursachen solcher knöchernen Vergrößerungen lernen und wie diese behandelt werden können.
Knoten Bouchard
Ursachen
Wie oben erwähnt, wird die Bildung dieser knöchernen Auswüchse auf ein zugeschrieben Degenerative Gelenkerkrankung, Osteoarthritis genannt. Osteoarthritis ist mit Knorpeldegeneration verbunden. Knorpel ist ein hartes Bindegewebe, das die Enden der Knochen bedeckt, als Schutzhülle dient und verhindert, dass sich die Knochen aneinander reiben. Die Knorpeldegeneration tritt gewöhnlich als Folge des Alterns auf. Wenn dieser schützende Knorpel zu degenerieren beginnt, können die Knochen durch Reibung oder Stress beschädigt werden. Der Körper kann auf Schäden reagieren, indem er zusätzliches Knochengewebe an den Rändern der Knochen erzeugt. Verkalkungen des Gelenkknorpels oder Knochengewebes führen zur Bildung solcher knöchernen Auswüchse.
Die Bildung solcher Knochenwucherungen verändert das Aussehen der Finger. Diese können schmerzhaft sein oder auch nicht. Die Schmerzen können jedoch um das betroffene Interphalangealgelenk auftreten, wenn das Knochenwachstum auf dem umgebenden Gewebe beginnt. Symptome, die aufgrund dieser Deformität erlebt werden können, sind Schwellungen, Druckempfindlichkeit und Schmerzen im betroffenen Interphalangealgelenk. Menschen mit arthritischen Fingern können auch unter Verlust der Geschicklichkeit leiden, da der Bewegungsbereich der Finger beeinträchtigt werden kann. Während diese Knochendeformität in den Fingern ein Merkmal der Arthrose ist manchmal mit rheumatoider Arthritis diagnostiziert Menschen auch solche Zehendeformitäten entwickeln.
Behandlungsoptionen
Anwendung von milden narkotischen Analgetika, Nicht-steroidale entzündungshemmende oder Kortison-Injektionen können sicherlich helfen, die Symptome der Arthritis in den Fingern in einem großen Ausmaß zu lindern. Im Fall einer Person, die an rheumatoider Arthritis leidet, können auch modifizierende Antirheumatika verordnet werden, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Wenn das Mittelgelenk stark von Arthrose betroffen ist, und diese Fehlstellung mit Handfunktion gestört wird, können die Ärzte Chirurgie zur Entfernung dieser Knoten empfehlen.
Das Ziel dieser Operation ist Bereich wiederherstellen Bewegung der Hand. Die Arthroskopie ist ein minimalinvasiver Eingriff, der bei der Erkennung von Knochenspornen helfen kann. Wenn diagnostische Tests die Bildung von Knochenspornen in den proximalen Interphalangealgelenken offenbaren, können übliche chirurgische Verfahren, wie zum Beispiel Endoprothetik oder Arthrodese, zur Behandlung dieser Deformität verwendet werden. Arthrodese bezieht sich auf ein Verfahren, bei dem die Enden der Knochen des Gelenks chirurgisch in einen Knochen verschmolzen werden können. Obwohl der Schmerz, der aus der Reibung zwischen den Enden des Knochens resultiert, eliminiert wird, gibt es eine große Unannehmlichkeit. Die Fusion des Gelenks kann manchmal den Bewegungsumfang beeinflussen. Man kann es schwierig finden, Objekte zu greifen, wenn die Fusion bewirkt, dass die Starrheit den Bewegungsbereich des proximalen Interphalangealgelenks beeinflusst. Aus diesem Grund wird die Arthrodese als eine bessere Behandlungsoption für das distale Interphalangealgelenk angesehen.
Auf der anderen Seite bezieht sich die Endoprothetik auf den Ersatz eines degenerierten Gelenks durch eine Operation. Bei diesem Verfahren wird das betroffene Gelenk durch ein künstliches Gelenk ersetzt. Künstliche Gelenke oder Prothesen aus Gummi oder Silikon werden in die Knochenachse eingeführt, um die Bewegungsfreiheit des Fingers zu erhöhen. Das Swanson-Implantat und das Sutter-Implantat sind die am häufigsten verwendeten Silikonimplantate (Sets, die in das Gelenk eingeführt werden). Obwohl dieses Verfahren auch eine bessere Funktion der Hand ermöglicht, wird das künstliche Gelenk bei Menschen, die einen sehr aktiven Lebensstil führen, nicht zu lange dauern. Diese Gelenkprothesen können jedoch bei älteren Menschen mehrere Jahre dauern. Ältere Menschen, die an rheumatoider Arthritis leiden, gelten als die am besten geeigneten Kandidaten für dieses chirurgische Verfahren.
Chirurgie, medikamentöse Therapie und Lebensstil können sicherlich bei der Behandlung dieser Fingerdeformität helfen. Wie bei einem Krankheitsbild kann eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung den Verlust der Bewegungsfreiheit verhindern.