Beeinflussen psychische Probleme die Schwangerschaft? Warum oder warum nicht?
Riya Kothari
Magda, eine 29-jährige Softwareentwicklerin, wehrt regelmäßig Fragen ab, wann sie ihr erstes Kind bekommen wird. Sie kommt aus einer eng verbundenen Familie und ist seit einem Jahrzehnt mit ihrem Freund zusammen. Aber Magda verzog das Gesicht und sagte nur: "Lass es nicht zu spät."
Für Magda ist die Frage, wann sie ein Kind haben will, komplex. Es gibt eine schwere Geschichte von Depressionen und Psychosen in ihrer Familie auf beiden Seiten. In der Tat wurde ihre Mutter für eine lange Zeit nach der Geburt getrennt.
"Ich bin nicht nur damit beschäftigt, psychische Probleme an ein Kind weiterzugeben, sondern auch ernsthafte Bedenken hinsichtlich des Risikos für mein eigenes Wohlergehen, wenn ich ein Baby bekomme", sagt sie.
Sie macht sich auch Sorgen über die Art von Behandlung, die sie erhalten könnte, wenn sie Probleme hätte. "Ich bin mir sehr bewusst, wie schrecklich die Unterstützung für die psychische Gesundheit im NHS sein kann. Ich habe erlebt, dass ich nach der Schieflage meiner Mutter versagt habe. Wenn ich mit einem Hausarzt über meine Sorgen spreche, werden sie sich kümmern und Ratschläge geben? Ich habe mich entschieden, ein Baby zu bekommen. Würden sie sicherstellen, dass ich während und nach der Schwangerschaft betreut werde? "
Dies ist nur eine der einzelnen Geschichten, die dem Guardian als Teil eines Projekts zugeschickt wurden, das die Menschen einlädt, das oft tabuisierte Thema der psychischen Gesundheit und Schwangerschaft zu diskutieren. Zwischen 10 und 20% der Frauen entwickeln während der Schwangerschaft oder innerhalb des ersten Jahres nach der Geburt eine psychische Erkrankung. Die Bedingungen reichen von postnataler Depression bis hin zu Zwangsstörungen und Psychosen.
Es sind nicht nur Frauen: Einer von acht Erstvätern leidet nach einer Umfrage von Wissenschaftlern der McGill University in Kanada an Depressionen, während ihre Partnerin schwanger ist.
Also, warum braucht man dringend Hilfe und welche Erfahrungen haben die Menschen?
Die Entscheidung, ein Kind zu haben
Für einige, wie Magda, beginnt die Herausforderung vor der Schwangerschaft - viele Frauen und Männer mit psychischen Problemen sorgen sich, dass ihre Kinder ähnliche Bedingungen entwickeln. Sie sorgen sich auch darüber, wie sich ihr Zustand auf ihre Elternfähigkeit auswirken könnte.
Die Medikationsfrage
Viele Frauen müssen auch abwägen, ob sie bereit sind, ihre Medikamente zu nehmen, um ein Kind zu bekommen. Während einige Drogen als relativ sicher gelten, sind die Beweise nicht schlüssig, und einige wurden mit gesundheitlichen Problemen bei Babys in Verbindung gebracht.
Aber diejenigen, die Medikamente absetzen, laufen Gefahr, wieder zu erkranken: So erkranken beispielsweise sieben von zehn Frauen, die Antidepressiva in der Frühschwangerschaft absetzen, wieder unwohl.
Vorgeburtlich
Über postnatale Depressionen wird oft berichtet, während der Schwangerschaft wird weniger auf psychische Probleme geachtet. Während es normal ist, dass Frauen als Folge von hormonellen Veränderungen "Baby-Blues" erleben, ist dies für eine große Zahl viel extremer, tatsächlich wird geschätzt, dass 7 bis 20 Prozent der Schwangeren davon betroffen sind ist als pränatale Depression bekannt, die unbehandelt nach der Geburt zu postnatalen Depressionen führen kann.Frauen und Männer können auch während der Schwangerschaft viel Angst bekommen - es wird angenommen, dass mehr als jede zehnte Frau beim Tragen eines Kindes mit Angstzuständen zu kämpfen hat.
Fehlgeburten
Es gibt keine offiziellen Regierungsstatistiken über Frauen, die Fehlgeburten haben (sie werden nur für Frauen ins Krankenhaus eingeliefert), aber die Schwangerschaft Charity Tommys sagt rund eine von vier Frauen mit einem BMI von über 30 wird ein Kind misslingen.
Die Auswirkungen davon halten länger als Sie sich vorstellen können: Eine Studie aus dem Jahr 2011 hat ergeben, dass Depressionen und Angstzustände, die viele Frauen nach einer Fehlgeburt erleben, auch nach der Geburt eines gesunden Kindes noch Jahre anhalten können. Männer sind auch betroffen, wenn auch vielleicht anders. Eine britische Studie an 323 Männern ergab, dass sie, obwohl sie weniger "aktive Trauer" zeigten als ihre Partnerinnen, anfälliger für Gefühle der Verzweiflung und Schwierigkeiten bei der Bewältigung von acht Wochen nach dem Verlust waren.
Postnatal
Postnatale Depression ist eine Krankheit, die zwischen 10 bis 15 von 100 Frauen mit einem Baby betrifft. Es kann innerhalb von ein oder zwei Monaten nach der Geburt beginnen. Es ist auch etwas, das Männer trifft: Studien sagen voraus, dass ein Vater in zehn Jahren eine postnatale Depression hat. Traditionell wird die geistige Gesundheit der Mutter stärker beachtet, aber die psychische Gesundheit des Vaters nimmt zu.
Psychose
Eine der schwersten Krankheitsformen in der Psychiatrie sind postpartale Psychosen. In seltenen, aber tragischen Fällen kann es dazu führen, dass Frauen ihre eigenen Lebenspunkte nehmen. Es ist der Ansicht, dass postpartale Psychosen Frauen in jeder 1-2 von 1000 Geburten betreffen. Es ist wahrscheinlicher, dass es Frauen betrifft, die es zuvor hatten (oder haben einen Verwandten, der hat) oder einen schweren psychischen Gesundheitszustand, wie eine bipolare Störung oder Schizophrenie.
Posttraumatische Belastungsstörung
Die Forschung ist begrenzt, aber Schätzungen der posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) nach der Geburt sind in Ländern mit hohem Einkommen in der Regel 1-2%. Eine Studie in Schweden. Während einige Frauen es nach einer besonders traumatischen Geburt (mit medizinischen Schwierigkeiten) erleben, haben andere PTBS aus dem Geburtsvorgang selbst.
Ein Sprecher des Birth Trauma Association sagte: "Die Hilfe für Frauen ist sehr lückenhaft und in der Regel schlecht. Individuelle Gesundheitsbesucher und Hebammen können helfen, aber Wartelisten sind lang - bis zu einem Jahr - und fast niemand kommt auf eine Liste für kognitive Verhaltenstherapie oder andere Behandlung, es sei denn, sie sind seit mindestens 12 Wochen symptomatisch. "
Zwangsstörung
Es wird vermutet, dass es 2-4% aller neuen Mütter betrifft, aber bis vor kurzem hat es relativ wenig Forschungsarbeit erhalten: Manche Frauen entwickeln erstmals während der Schwangerschaft oder kurz danach eine Zwangsstörung (OCD), andere finden es Dies führt zum Teil zu der Tatsache, dass die Schwangerschaft eine Zeit mit erhöhtem Stress ist, da die meisten Frauen sich Sorgen um den Schutz ihres Babys machen, eine Zeit großer körperlicher Veränderungen, die Schwierigkeiten verursachen können.
Es ist jedoch nicht nur auf Hormone zurückzuführen, und einige Väter erleben auch postnatale Zwangsstörungen aufgrund ihres Verantwortungsgefühls, ihr neues Baby zu schützen.
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Rachel Binfield
Drei Ring Zirkus von Bipolar 1, ADHS und Narkolepsie, alles in einem Kopf!
Beantwortet 13. Mai 2017 · Autor hat 110 Antworten und 149.3k Antwortansichten
Ja, sehr. Als Hintergrund für meine Interpretation habe ich einen 2 Jahre alten Sohn und bin zur Zeit 30 Wochen schwanger.
Physikalisch war es eine harte Herausforderung. Meine erste Entscheidung war, ob ich meine Medikamente behalten soll oder nicht. Ich lese ein Studium nach dem anderen (es gibt viele sehr gute - ich empfehle sehr, einige Internetsuchen durchzuführen), sprach mit meinem wunderbaren Psychiater, und entschieden, dass, wenn die Entscheidung war gering Wahrscheinlichkeit Geburtsfehler, die reparierbar waren oder eine 100% Chance, in einer psychiatrischen Klinik zu landen, würden wir unsere Chancen ergreifen und viel Folsäure nehmen. Ich habe einen Fötus gesehen Mutterschaftsspezialist einmal im Monat für die gesamte Schwangerschaft, um sicherzustellen, dass die Dinge normal voran schreiten und eine vorherige Warnung vor Geburtsfehlern erhalten. Bis jetzt sind sie für meine beiden Söhne vollkommen gesund.
Medikationweise sagte mir mein Psychiater beide Male, dass wir nicht versuchen würden, herauszufinden, ob meine Stimmungsschwankungen auf eine Schwangerschaft oder eine bipolare Störung zurückzuführen sind, wir würden sie gleich behandeln. Eine meiner Medikamente (lamictal) tatsächlich Es hat sich gezeigt, dass die Wirksamkeit abnimmt, wenn Ihr Körper schneller metabolisiert wird. "Vertrauen Sie mir, dass es nicht einfach ist, die Dinge unter Kontrolle zu halten. Es erfordert eine sorgfältige Überwachung meiner Stimmungen durch mich und meinen Mann. Ich kann nicht wirklich sagen, welche Stimmungen darauf zurückzuführen sind Schwangerschaft, speziell, es ist unmöglich zu sortieren. Ich neigte definitiv für eine Weile zu Depressionen. Ich weiß nur, es war alles mit etwas Arbeit beherrschbar - ich bin jetzt ziemlich stabil.
Leider musste ich die Medikamente, die ich stoppen musste, mit der ADD / Narkolepsie med. Stimulanzien = schlecht wie Depressiva (Alkohol) = schlecht. DAS war eine ernsthafte Herausforderung. Ein Kleinkind zu beobachten und mit der Schwangerschaft müde zu sein ... zu arbeiten ist verrückt. Ich hatte das Glück, dass ich einen Job mit flexiblen Arbeitszeiten und flexibler Arbeit habe. Ich konzentriere mich sehr auf die Programmierung.
Mental ... Es ist manchmal schwierig. Während der Medikationsanpassungen vor ein paar Monaten erinnere ich mich an meinen Psychiater, dass ich das Gefühl hatte, ich könnte nicht sagen, was ich war. War es das reizbare Durcheinander oder die medizinische Version? Und dass es sich anfühlte, als würde mich mein Gehirn verraten. Es ist wie bei all den Gefühlen, die ich seit meiner ersten Diagnose hatte. Hinzu kam die nervenaufreibende Sorge jedes Mal, wenn wir einen Ultraschall machten. Aber ich würde es wieder tun (offensichtlich) für das hinreißend niedliche, intelligente, energische Kleinkind jetzt haben.
Die Schwangerschaft ist normalerweise kein Spaziergang im Park. Geisteskrankheit gibt diesem Park eine steilere Steigung. Aber es ist absolut machbar. Haben Sie einen guten Psychiater, dem Sie vertrauen. Denken Sie sehr hart und machen Sie Ihre eigene Forschung in Bezug auf Medikamente - es gibt tatsächlich viele mit guten wissenschaftlichen Studien hinter sich. Holen Sie sich einen guten OB. Wenn Sie auf Medikamente bleiben, nehmen Sie viel von Folsäure, es sind nur 40 Wochen, du kannst es tun.
Rosanna Gilderthorp
Doktorat PsyD, Doktor der Klinischen Psychologie, Canterbury Christ Church University (2016)
Beantwortet am 3. Mai 2018
Ich denke, es gibt so viele Möglichkeiten, diese Frage zu beantworten. Als klinischer Psychologe würde ich meine erste Antwort natürlich tun. Schwangerschaft ist eine schwierige Zeit im Leben jeder Frau, da es eine Zeit der massiven Veränderung und Instabilität ist und es auch eine Zeit ist, in der viele unserer bewährten Bewältigungsstrategien aufgrund der physischen Anforderungen einer Schwangerschaft für uns nicht verfügbar sind Ich habe den Eindruck, dass die Auswirkungen der Schwangerschaft auf die psychische Gesundheit nicht genug diskutiert werden, und während ich denke, dass wir mehr Bewusstsein für postnatale Depressionen haben, glaube ich, dass viel präventivere Arbeit während der Schwangerschaft stattfinden könnte, die Frauen nach der Geburt viele Leiden ersparen würde Meine Arbeit wird stark von Michelle Crees Buch über den Compassionate Mind-Ansatz zur postnatalen Depression beeinflusst. In diesem Buch erklärt sie, dass es aufgrund unserer evolutionären Geschichte Veränderungen in Gehirn und Körper während der Schwangerschaft gibt, die uns besonders anfällig für psychische Probleme machen. Ich denke, das macht viel Sinn. Darüber hinaus setzt die Gesellschaft Frauen weiter unter Druck, damit sie weiterhin alle ihre normalen Aufgaben wahrnehmen, zu denen Rollen zählen, die zuvor sowohl von Männern als auch von Frauen ausgeübt wurden, neben dem Druck von Schwangerschaft und Mutterschaft. Das ist meiner Meinung nach ein Rezept für psychische Probleme. Ich habe einen Blog über den Druck, unter dem Frauen leiden, und die möglichen Auswirkungen auf die perinatale psychische Gesundheit geschrieben, die Sie vielleicht interessant finden: Warum muss ich alles tun?
Die folgende Antwort konzentriert sich stärker auf bestehende Probleme der psychischen Gesundheit, und ich stimme auch zu, dass es für Frauen oft schwierig ist, die Managementstrategien (Medikamente oder andere), die in der Vergangenheit in der Schwangerschaft geholfen haben, weiter zu verwenden. Leider wird dies oft durch das NHS-System verschlimmert, wo es (in meiner Gegend) unmöglich erscheint, dass eine Person fortlaufend von ihrem lokalen Gemeinschaftsteam für psychische Gesundheit betreut wird, WÄHREND AUCH fachmännischer Beitrag vom perinatalen Dienst erhalten wird. Ich habe gesehen, dass Frauen mit Diagnosen von schweren psychischen Erkrankungen (wie Postpartum-Psychose nach einer früheren Geburt und bipolarer Störung) vollständig im System verloren gehen und überhaupt keine Unterstützung erhalten. Dies ist meines Erachtens ein Irrsinn, da Frauen in einer Zeit, in der sie um ihre geistige Gesundheit kämpfen müssen, unter Stress stehen müssen, ihre eigene Kontinuität in der Pflege sicherzustellen.
Was können wir dagegen tun? Ich habe einen kostenlosen E-Mail-Kurs mit einigen Strategien entwickelt, die Frauen helfen können, einige der möglichen Schwierigkeiten abzuwehren, die eine Schwangerschaft mit sich bringen kann. Genießen Sie Ihre Schwangerschaft und freuen Sie sich auf Ihren E-Mail-Kurs Veränderung ist notwendig, um Menschen zu unterstützen, die bereits unter psychischen Problemen leiden.
Schwangerschaft, psychische Gesundheit