Tubulärer Adenompolyp

Tubulärer Adenompolyp

Polypen sind abnormale Überwucherung von Geweben, die aus der Schleimhaut hervorstehen. Neoplasmen können sich in jedem Teil des Körpers entwickeln, wo sich eine Schleimhaut befindet. Diese abnormalen Wucherungen finden sich normalerweise in der Gebärmutter, dem Gebärmutterhals, der Nase, den Nebenhöhlen, der Blase, dem Magen und dem Dickdarm. Im Falle von Darmkrebs werden Polypen hauptsächlich bei älteren Menschen gefunden. Laut Statistik haben mehr als 50% der älteren Bevölkerung (die über 60 Jahre alt) mindestens einen Dickdarmpolypen. Die meisten Dickdarmpolypen sind harmlos, während sie klein sind. Obwohl nicht gesagt werden kann, dass alle Polypen im Dickdarm krebsartig werden können, können einige von ihnen im Laufe der Zeit bösartig werden und sich daher zurückziehen, sobald sie entdeckt werden. Die Wahrscheinlichkeit einer Malignität wird aufgrund verschiedener Faktoren wie der Art des Dickdarmpolypen und seiner Größe bestimmt.

Bei den Polypen handelt es sich um abnormale Überwucherung der Gewebe, die aus der Schleimhaut herausragen. Neoplasmen können sich in jedem Teil des Körpers entwickeln, wo sich eine Schleimhaut befindet. Diese abnormalen Wucherungen finden sich normalerweise in der Gebärmutter, dem Gebärmutterhals, der Nase, den Nebenhöhlen, der Blase, dem Magen und dem Dickdarm. Im Falle von Darmkrebs werden Polypen hauptsächlich bei älteren Menschen gefunden. Laut Statistik haben mehr als 50% der älteren Bevölkerung (die über 60 Jahre alt) mindestens einen Dickdarmpolypen. Die meisten Dickdarmpolypen sind harmlos, während sie klein sind. Obwohl nicht gesagt werden kann, dass alle Polypen im Dickdarm krebsartig werden können, können einige von ihnen im Laufe der Zeit bösartig werden und sich daher zurückziehen, sobald sie entdeckt werden. Die Malignitätswahrscheinlichkeiten werden auf der Grundlage mehrerer Faktoren wie der Art des Dickdarmpolypen und seiner Größe entschieden.

Kolonpolypen können oft krebsartig werden. Es ist eine verbreitete Tatsache, dass Darmkrebs eine der Hauptursachen für krebsbedingte Todesfälle bei beiden Geschlechtern ist. Daher ist es sehr wichtig, dass der Zustand so schnell wie möglich diagnostiziert und behandelt wird. Die meisten Polypen sind asymptomatisch, aber mögliche Symptome von Dickdarmpolypen sind rektale Blutungen, Blut im Stuhl, Verstopfung und / oder Durchfall. Manche Menschen können auch Schmerzen haben. Diejenigen mit mehreren großen Polypen entwickeln diese Symptome eher. In den meisten Fällen werden Dickdarmpolypen während der routinemäßigen Darmkrebsvorsorge oder Darmspiegelung nachgewiesen.

Kolonpolypen

Kolonpolypen können gestielt oder gestielt sein. Wenn die Gewebemasse durch einen langen, dünnen Stiel an der Oberfläche befestigt ist, wird der Polyp als stielförmig klassifiziert, während die sessilen Arten keine Stiele haben und sich auf ihrer Oberfläche am flachsten entwickeln. Kolonpolypen werden in vier Arten klassifiziert, wobei die häufigsten hyperplastischen und adenomatösen Polypen sind. Die anderen beiden Typen sind entzündlich und bösartig.

Hyperplastische Kolonpolypen sind sehr klein und finden sich gewöhnlich im Rektum. Diese Dickdarmpolypen haben eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, bösartig zu werden. Es ist jedoch schwierig, sie im Vergleich zu den anderen Arten während der Koloskopie zu unterscheiden und sie werden daher auch eliminiert, um das Risiko von Darmkrebs auszuschließen. Es wird sogar gesagt, dass diese Polypen krebsartig werden können, wenn sie größer werden. Es ist auch bekannt, dass hyperplastische Dickdarmpolypen, die sich auf der rechten Seite entwickeln, eher wachsen und krebsartig werden.

Kolonadenomatose-Polypen können ebenfalls gefunden werden und sind mit einem erhöhten Darmkrebsrisiko verbunden. Die meisten von ihnen sind gutartig und werden nicht bösartig, aber sie haben das Potenzial, krebsartig zu werden. Sie sind in drei Arten - villous, röhrenförmigen und tubulovillous, aufgrund der Erscheinung und mikroskopische Eigenschaften eingeteilt. Unter diesen drei Arten entwickeln Zottenadenome eher Dickdarmkrebs, während tubuläre Adenome am wenigsten gefährlich sind. Wenn villöse Adenome ein Risiko von 40% tragen, beträgt das Risiko bei Tubulovillus fast die Hälfte oder 20%. Nicht so bei tubulären Adenompolypen, die nur 5% ausmachen.

Maligne Dickdarmpolypen Polypen sind jene, die präkanzeröse oder kanzeröse Zellen enthalten. Die Behandlung für diese Art von Doppelpunkt Polypen wird nach der Ausbreitung von Krebs und verschiedenen anderen Faktoren entschieden.

Kurz gesagt, Darmpolypen und andere malignen Erkrankungen können in einem späteren Stadium bösartig werden und deshalb Sobald ein Dickdarmpolyp entdeckt wird, wird er ungeachtet des Typs eliminiert, so dass jegliches Darmkrebsrisiko vermieden wird. Kolonpolypen sind häufig bei Menschen, die älter als 50 Jahre alt sind oder bei denen Darmkrebs in der Familie aufgetreten ist. Sie können auch bei Personen mit Familienmitgliedern auftreten, die Polypen haben oder bei denen, die vorher Polypen hatten. Faktoren wie fettreiche Ernährung (vor allem diejenigen, die rotes Fleisch konsumieren), regelmäßige und übermäßige Rauchen und eine Diät, die arm an Ballaststoffen ist angeblich auf die Entwicklung von Polypen im Dickdarm beitragen.

Polyp Adenom Rohr

Diese Polypen sind unter den dreien weniger gefährlich, da sie ein sehr geringes Risiko haben, kanzerös zu werden. Die gefährlichsten Dickdarmpolypen des Lebens, villöse Adenome genannt, sind größer und hauptsächlich sessil. Diese Polypen, die samtiges Aussehen sind mit mehreren fingerartigen Vorsprüngen Zotten Epithel genannt, werden in das Rektum im allgemeinen gefunden.

A Polyp Rohr Adenom hat eine röhrenartige Struktur mit 75% des Epithels rohrförmig angeordnet. Die meisten dieser Polypen erweisen sich als nicht-krebsartig, aber das Risiko von Darmkrebs nimmt zu, wenn diese Polypen wachsen. Die meisten Polypen sind gestielt und können überall im Dickdarm gefunden werden, während Zotten Polypen meist im Rektum entwickeln. Die dritte Art, tubulovillöse Dickdarmpolypen genannt, sind röhrenförmig mit 25% bis 50% villöser Komponente. Tubulars entwickeln mehr behaarte Komponenten, während sie wachsen und zu sessil werden können. Diese Entwicklungen erhöhen das Krebsrisiko bei tubulären Adenompolypen.

Zusammenfassend ist das Kolonkrebsrisiko nur bedingt von der Art des Polypen abhängig. Die Hauptfaktoren, die die Chancen zur Entwicklung von Krebs bestimmen, sind die Größe des Polypen und der Grad der abnormalen Zellentwicklung (Dysplasie). Je größer sie werden, desto größer ist das Risiko für Darmkrebs. Es ist ratsam, den Dickdarmpolypen zu entfernen, wenn es tubuläres Adenom Doppelpunktpolypen, Zottenpolypen oder irgendein anderer Polyp im Doppelpunkt ist. Diese Extraktion hilft, die Wahrscheinlichkeit, zu einem späteren Zeitpunkt Dickdarmkrebs zu entwickeln, zu reduzieren. Daher wird eine flexible Sigmoidoskopie (alle drei Jahre) für Personen empfohlen, die das fünfzigste Lebensjahr überschritten haben. Andere diagnostische Methoden zum Nachweis von Dickdarmpolypen sind Röntgen, Kolonographie und Koloskopie. Diejenigen, die das Alter von vierzig Jahren erreicht haben, müssen jedes Jahr zu einer Stuhlprobe gehen, um die Möglichkeit von Polypen im Dickdarm auszuschließen. Vor allem kann die Erhaltung der Gesundheit durch eine ausgewogene Ernährung und eine gesunde Lebensweise dazu beitragen, das Auftreten von Polypen zu verhindern.