Medizinischer Humanismus, Aufklärung der Patienten und die politische Wille: Dreizack zentrierte Medizin Menschen

Madrid / EFE / javier tovar / daniel wenches Donnerstag 2017.06.22

Was meinen wir, wenn wir über patientenzentrierten Medizin oder Menschen sprechen? Ist Technologie der medizinischen Humanismus Verwischung? Was ist die Rolle des Kranken? All dies und vieles mehr diskutierten wir in EFEsalud mit vier Experten in einer Podiumsdiskussion mit dem Titel „patientenzentrierten Medizin. Ich suche ein Gleichgewicht zwischen Wissenschaft und Kunst der Medizin „

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Arzt-Patienten-Entscheidungen gemeinsam, mehr Humanismus der Beschäftigten des Gesundheitswesens, eine bessere Ausbildung der Patienten und den politischen Willen der Manager. Dies sind vier große Schlüssel zu einem patientenzentrierten Medizin, oder Menschen, die über Technik und Wissenschaft gehen.

Dieser Ansatz fasst die Diskussion auf der EFE-Agentur, an einem runden Tisch, der die Zusammenarbeit der Lilly Foundation genossen hat, die die „patientenzentrierten Medizin“ mit dem Ziel, die Balance zu finden zwischen dem analysierten Wissenschaft, Medizin Kunst und Humanismus.

Sie nahmen an der Debatte folgende Experten:

  • Doktor Julio Zarco Ehemaliger CEO der Koordinierung Citizen und Humanisierung der Gesundheit der Gemeinschaft von Madrid und Professor für Medizin.
  • Dr Isabel Belinchón Dermatologe General Hospital von Alicante.
  • Óscar Prieto Präsident der Vereinigung der Menschen mit Hirntumoren Spanien (Asate) betroffen.
  • Doktor José Antonio Sacristán Direktor der Lilly Foundation.

Sätze, die die Debatte

zusammenfassen.

  • "Sie haben den Patienten in die Augen schauen" (Óscar Prieto)
  • "Die beste Medizin ist der Arzt" (Julio Zarco)
  • "Die so genannte personalisierte Medizin ist wahrscheinlich die depersonalized" (José Antonio Sacristán)
  • "Der Patient muss Vertrauen und Information" (Isabel Belinchón)

Erholung der Verteidigung des Humanismus in der Medizin

Alle Referenten auf die Verteidigung und Rechtfertigung des Humanismus bei der Behandlung des Patienten als wesentliches Instrument eines Arzneimittels vereinbart, mehr Patienten in den Mittelpunkt, Menschen in den Mittelpunkt, wie Sie gesagt haben Zarco.

Dr. Zarco hat definiert, was wir meinen, wenn Medizin patientenzentrierte oder Menschen zu analysieren: „Es hat Fortschritte in der Technologie, Innovation und Wissenschaft, im Vergleich zu weniger Gewicht auf den Themen, die so wichtig wie Gene oder Moleküle sind. Das heißt, die Welt der Emotionen, sozialen und emotionalen Kontext, Ethik, Anthropologie, Kultur letztlich Humanismus“.

„Wir sind Menschen, keine Patienten -HA Prieto- Wahlwiederholung. Nicht nur rein medizinische wir Pflege und Behandlung, wissen auch, wie sich die Krankheit auf unser Leben auswirken wird, unsere Familie, unsere Arbeit, unsere Psychologie. Die medizinische Versorgung ist oft getan, ohne ihm in die Augen zu schauen. "

Der Belinchón Arzt stimmt mit diesem Gedanken, aber mehr Zeit in Beratungen stellt die medizinischen Aufzeichnungen sowohl als die Augen des Patienten auf den Computer zu suchen.„Es ist wahr, dass wir auf dem Monitor schauen müssen und auch bei den Patienten sehen“, betonte er.

Arzt-Patienten

Beziehung.

Patientenaufklärung und Engagement für ihre Krankheit kümmern werden von den vier Experten unterstützt; Dr. Sacristan betont humanistische medizinische Ausbildung: „Der informierte Patient ist der Schlüssel, aber Bildung und Ausbildung von Ärzten ist sehr wichtig“ und erwähnt unter anderem, psychologischer Begabung, Empathie oder die Fähigkeit, schlechte Nachrichten zu kommunizieren.

Zarco wirft die Bevormundung Wette Arzt und die Fähigkeit des Patienten überwinden, um ihre eigenen Entscheidungen zu treffen, Dialogieren, berät und die Vereinbarung mit dem Arzt, von allen Beteiligten in der Debatte Ansatz gebilligt; Dr. Sacristan Arzt-Patient spricht über "shared decision making".

Die Rolle der Patientenorganisationen an diesem Punkt in der Diskussion wichtig.

Óscar Prieto ist klar, dass die Herausforderung für sie ist es, die Patienten zu trainieren, fließend und Wissen mit dem Arzt in ihrer Beziehung zu haben.

Isabel Belinchón heißt es, dass der Patient für zwei Dinge fragt: Vertrauen und Informationen, und diese Linie arbeiten müssen, und darauf bestehen, und fügte hinzu: „Ich sehe den Schwellenpatientenverbände, kraftvoll, denunzieren und behauptete, ziehen durch die Städte und bewegen Gewissen“.

politischer Willen der Gesundheit

Behörden.

Julio Zarco stellt einen weiteren Aspekt in der Debatte: die Beteiligung und das Engagement von der Verantwortung der Politiker und Gesundheitsbehörden einen patientenzentrierten Medizin voranzutreiben.

„Es muss der politische Wille sein, dass der Bürger ein Teil der Strukturen, Dynamik und Management von Organisationen ist“ erhöht, während Führung in Gesundheitsmanager zu fragen, Fachleute eigene Gesundheit und die Führer der Patientenverbände.

In der politischen Arena, jeder die Debatte teilnehmen ist besorgt über das Risiko von Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten zwischen den Regionen bei der Bereitstellung von Gesundheitsfürsorge.

Während des Runden Tisches, zwei weitere Schlussfolgerungen im Konsens Schritt offen: die Bedeutung der Pflege in patientenzentrierten Medizin sowie Psychologen und Sozialarbeiter; und das Konzept der „sozialen professionellen“ über die rein medizinische.

„Die Herausforderung der patientenzentrierten Medizin ist zu verstehen, dass die Medizin über Gene geht; und sollten berücksichtigen, die Vorlieben, Werte und Ziele der Patienten „, resümiert Dr. Küster.