Leberaufriss

Leberaufriss

Wie wir alle wissen, ist die Leber das Hauptorgan, das für die Durchführung bestimmter lebenswichtiger Aktivitäten im Körper verantwortlich ist. Um nur einige zu nennen, sondert es Gallensaft ab, produziert Aminosäuren und Harnstoff, filtert das Blut und reguliert den Glukosespiegel im Blut. Diese vielfältigen Funktionen der Leber sowie ihre Lage machen sie anfällig für Verletzungen sowie für Lebererkrankungen. Viele Menschen suchen jedes Jahr wegen Leberschäden medizinische Hilfe auf. Laut Ärzten ist es das zweite Organ mit häufigeren Bauchwunden, die manchmal zu einer Blutung oder Platzwunde führen können. Entsprechende Behandlung wird je nach Schweregrad der Leberwunden durchgeführt.

Ursachen und Symptome

Eine der häufigsten Ursachen für Leberverletzungen ist eine versehentliche Verletzung. Bei extremen Sportaktivitäten, Autounfällen und anderen Unfällen mit Kraftfahrzeugen, die wiederum zu Verletzungen durch stumpfe Verletzungen führen, kommt es häufig zu einem Bruch oder einer Schädigung der Nerven, die die Leber schützen. Eine andere Ursache von Leberverletzungen ist das Eindringen in die Leber mit einem scharfen oder durchdringenden Instrument. Die Klassifizierung der Leberläsion erfolgt zur Kategorisierung des Schweregrads, der von eins bis sechs variieren kann. Leberläsion des Grades I ist mild, während die Verletzung des Grades VI einen sehr ernsten Zustand anzeigt.

Eine zerrissene Leber ist durch eine Träne im Leberorgan gekennzeichnet, die wiederum zu Blutungen führt. Die Symptome, die sich durch die Leberruptur ergeben, hängen vollständig von der Schwere der Verletzung ab. Einige der damit verbundenen Symptome verursachen einige Beschwerden der Schulter, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Schmerzen und Steifheit im Bauchbereich (besonders auf der rechten Seite). Bei exzessiven Blutungen kann eine Leberzerstörung zu Schocksymptomen führen.

Diagnose und Behandlung

Um eine geeignete Behandlung der Leberplage zu erhalten, muss die richtige Diagnose von einem qualifizierten Arzt gestellt werden. Ein CT-Scan (Computertomographie) wird am häufigsten für die Identifizierung einer Leberläsion verwendet. Andere Diagnosemethoden zur Bestätigung der Leberverletzung umfassen die Magnetresonanztomographie (MRT) und die Ultraschalluntersuchung bei fokaler Trauma (FAST). Der Arzt kann auch Bluttests, Leberenzymtests und Leberfunktionstests durchführen, um den Schweregrad der Leberruptur zu bestimmen.

Je nach den Ergebnissen der Diagnose der verletzten Leber, achtet der Arzt auf die Spiegel von Hämoglobin und der Hämatokrit des Blutes des Patienten in regelmäßigen Abständen (möglicherweise nach jeweils sechs oder zwölf Stunden). Im Allgemeinen wird eine sofortige Behandlung bei leichten Leberläsionen nicht durchgeführt. Vielmehr wird der Patient für mindestens 2 bis 3 Tage unter ärztlicher Aufsicht gehalten, um Anzeichen einer Besserung zu erkennen. Im Gegensatz dazu sollte eine große Leberruptur so schnell wie möglich behandelt werden. Nach der Untersuchung des allgemeinen Gesundheitszustandes des Patienten führt der Arzt den chirurgischen Eingriff (Laparotomie) zur Heilung der Leberverletzung durch. Wundbehandlung von Leberoperationsmethode ist auch notwendig, wenn nachfolgende Abnahme von Hämoglobin und Hämatokrit.

In den Fallstudien von abgerissener Leber, wurde festgestellt, Blutungen treten nicht in mehr als 80 Prozent der Patienten. Dies deutet darauf hin, dass die Chancen auf eine Erholung des Körpers hoch sind. Daher wird der Schluss gezogen, dass vor einer Operation anspruchsvolle diagnostische Methoden verwendet werden sollten. Nach der Operation muss der Patient absolute Ruhe im Bett nehmen. Der Patient sollte 3 bis 4 Monate lang keine rigorosen körperlichen Aktivitäten durchführen und sich vom Arzt beraten lassen. Der Arzt kann den Patienten Änderungen der Lebensgewohnheiten wie Ernährung und tägliche Routine zur schnellen Heilung von Leberschäden verschreiben. Darüber hinaus sind Nachkontrollen erforderlich, um den Fortschritt der Leberregeneration zu überprüfen.