Wenn eine Mutter Blutgruppe A hat und der Fötus Blutgruppe B hat, ist es möglich, dass die Antikörper der Mutter (Anti-B) eine hämolytische Erkrankung des Fötus und Neugeborenen (HDFN) induzieren?

Wenn eine Mutter Blutgruppe A hat und der Fötus Blutgruppe B hat, ist es möglich, dass die Antikörper der Mutter (Anti-B) eine hämolytische Erkrankung des Fötus und Neugeborenen (HDFN) induzieren?

Saad Ghazipura, Erfahrungsschöpfer, Gedächtnismacher.

Die einfache Antwort ist Nein. Ich werde jetzt erklären warum.

Ein paar grundlegende Ideen, die Sie beachten sollten:

1.

Sie haben Antikörper gegen andere ABO-Blutgruppen als Ihre eigenen VORBEREITET. Beispiel Mutter mit Blutgruppe A hat Anti-B-Antikörper. Deshalb sind AB-Blutgruppen der universelle Empfänger, weil sie kein Anti-A oder Anti-B haben, da sie beide haben und deshalb Blut von allen Arten annehmen können.

Sie haben KEINE vorgeformten Antikörper gegen Rh. Rh ist das Rhesus-Antigen, das, wenn Sie es haben, Sie "positiv" ab Blutgruppe A + macht. Sie bilden sie nur, wenn Sie Rh + Blut ausgesetzt sind, während Sie selbst Rh- sind.

2.

Ein weiterer wichtiger Unterschied zwischen ABO-Antikörpern und Rh-Antikörpern besteht darin, dass ABO-Antikörper IgM und Rh-Antikörper IgG sind.

IgM-Antikörper kreuzen die Plazenta NICHT, daher können sie keine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen verursachen (HDFN). IgG-Antikörper passieren die Plazenta und sind daher in der Lage, HDFN zu verursachen

3.

Eine interessante Sache zu beachten ist, dass ABO Unterschiede zwischen Mutter und Kind tatsächlich gegen HDFN schützen können. Der Grund dafür ist, dass die fetalen Rh-roten Blutkörperchen (RBC) in den mütterlichen Kreislauf gelangen müssen (wer Rh- ist), damit die Mutter Anti-Rh-Antikörper über eine Immunantwort herstellt (denken Sie daran, dass sie nicht wie die Leber gebildet werden) Andere). Nun bekommt das nächste Kind, das die Mutter hat, nämlich Rh + (nicht das ursprüngliche, das die Immunantwort verursacht), HDFN, weil die neu gebildeten Anti-Rh-Antikörper im Blut der Mutter die Plazenta kreuzen können (erinnern sie sich IgG gegen IgM) und die RBCs des Fötus angreifen. Wenn jedoch die ERSTEN Rh + Babies RBCs von einem anderen ABO-Typ sind, werden die vorgeformten Antikörper der Mutter die fetalen RBCs angreifen und zerstören, bevor eine Immunantwort sogar auf das Rh erfolgt. Wenn die Mutter kein Anti-Rh bilden kann Du wirst kein HDFN bekommen!

Hinweis: Der Grund, warum Rhogam (therapeutische Antikörper gegen Rh) verwendet wird, ist die Verhinderung der Entwicklung von Anti-Rh durch die Mutter (während des ERSTEN Rh + Babys), weil es alle Rh + -Zellen bindet, bevor die Mutter eine Immunantwort erzeugen kann.

Omgiri Sundararaju

5 Jahre Blutbank, UTH, LUSAKA.9yrs AHIV Lab, TRIPOLI.5yrAFH, OMAN
Beantwortet 7. November 2017 · Autor hat 2.6k Antworten und 1.3m Antworten Ansichten

Gruppe A-Mutter (mit anti-B IgM ab) tragenden B-Fötus kann die Immunantwort stimulieren, um Anti-B-IgG-Antikörper in der Zirkulation der Mutter zu produzieren. Diese IgG-Antikörper können Fetus "Zirkulation durch Plazentaschranke eindringen Sensibilisierung von B-Zellen in der fetus.This abnorme Zellen aus dem Kreislauf langsam zurückziehen und verursacht Gelbsucht im Fötus.Seit der Fötus Leber ist nicht vollständig entwickelt, Gelbsucht ist bis zur Geburt nicht betroffen.Nach der Geburt beginnt der Bilirubinspiegel steigen.Foto-Therapie, einfach Austausch Bluttransfusion erfordern B. als Behandlung. Dieser Zustand wird als HDN bezeichnet. Die Schwere hängt von Faktoren wie dem Titer des Immun-IgG, der Stärke des B-Antigens ab. Gruppe B Gruppe O Mutter mit einem Fötus, verursacht schwerer HDN als Gruppe A Mutter mit B Fötus.Wie in der Frage, Mutter Anti-B-Antikörper hat nichts mit dem Fötus "Blut zu tun.

Michael Szeto
Beantwortet am 20. September 2013

Zusätzlich begrenzen zwei weitere Details das Risiko von ABO HDFN:

1. Fetale Erythrozyten haben eine reduzierte Expression von ABO-Antigenen, was dazu führt, dass sie weniger hämolysiert werden.

2. Die meisten Föten haben im Plasma zirkulierende ABO-Antigene, die alle Anti-a- oder Anti-b-Antikörper, die die Plazenta durchquert haben, "wischen" würden.

Ich würde auch erwähnen, dass, obwohl die meisten ABO-Antikörper IgM sind und nicht die Plazenta passieren, für eine Mutter vom Typ O IgG-Anti-A- und Anti-B-Antikörper herstellen kann, die die Plazenta durchqueren und den Fötus gefährden können ABO HDFN.

Hämatologie, Immunologie, Medizin und Gesundheitswesen