Welcher Test eignet sich am besten für die Erkennung von Gallenblasentumoren: ein Ultraschall, ein MRT-Scan oder ein CT-Scan?

Welcher Test eignet sich am besten für die Erkennung von Gallenblasentumoren: ein Ultraschall, ein MRT-Scan oder ein CT-Scan?

Sana suru Gupta, früher selbstständig

CT-Scan mit Kontrastverstärkung und MRCP ist vor allem in der Erkennung von Malignität und deren Ausbreitung. Es hängt auch vom Stadium des Tumors und dem Bedarf des Radiologen ab.

Kontrastverstärkende Muster zeigen entweder, dass die Läsionen bösartig sind oder nicht. Usg und MRI können auch Malignität erkennen, da CT eine gute Auflösung als usg hat und MRT ist die beste.

In usg:

die krebserzeugende Masse wird innerhalb von GB gesehen

Es wird zur Bewertung von Initiativen verwendet

In der MRT (MRCP):

Es gibt metastatische Ausbreitung in der Leber und GB

Charakterisierung und Inszenierung von Krebs

In CT:

multipsychische Scans werden durchgeführt, um das Krankheitsbild besser zu verstehen, und es hat eine hohe Auflösung und somit eine bessere metastatische Erkennung.

Früherkennung von Gallengangstumoren

Pinko Pallino

lebt in Palo Alto, Kalifornien
Beantwortet 19. September 2017 · Autor hat 191 Antworten und 74.5k Antworten

MRT wäre die beste Wahl, aber es hängt wirklich vom Körperhabitus und dem Fitnessniveau des Patienten im Allgemeinen ab. Bei der MRT werden die Bilder bei Atemanhalten aufgenommen und bei einem größeren Patienten können diese Atemanhaltezeiten bis zu 17-20 Sekunden betragen. Natürlich könnte weniger getan werden, aber die Bildqualität würde sich verschlechtern.

In der Regel wird zuerst ein Ultraschall durchgeführt, da dieser keine schädlichen Auswirkungen auf die Gesundheit hat (zB Strahlungen).

CT ist schneller und für Menschen, die nicht länger als ein paar Sekunden den Atem anhalten können, ist es eine gute Option.

Also, MRI wäre das Beste. Die zu bestellende Untersuchung wäre ein MRCP (Magnetic Resonance CholangioPancreotogram). Dies erfordert normalerweise keinen Kontrast (IV) und es wird normalerweise NPO durchgeführt, um die Peristaltik zu minimieren.

Ich hoffe es hilft.

David Chalpin

M.D., ABR-zertifiziert in Diagnostischer Radiologie
Beantwortet 30.12.2017 · Autor hat 3.9k Antworten und 1.2m Antworten

Ich habe eine oder zwei der Antworten in der Vergangenheit auf die gestellte Frage kommentiert. Je mehr ich darüber nachdenke, glaube ich, dass ich die Antwort habe. Bitte beachten Sie, OP, dass meine Antwort nicht dazu gedacht ist, Sie zu beleidigen; Jetzt erkenne ich, dass deine Frage, wie die eines High-School-Seniors auf Quora namens Harriet, nicht in der Realität begründet ist!

Hä? Nun, dies mag für Sie, den OP, noch für die meisten Laien nicht offensichtlich sein, aber in Wirklichkeit würde sich kein Patient einem Arzt vorstellen (der keine FREI von irgendeiner früheren diagnostischen Bewertung hat), woraufhin der Arzt Ich würde 2017 eine bildgebende Studie in Auftrag geben, um das Vorhandensein einer Malignität der "Gallenblase" zu erkennen. Nein, ich glaube nicht, dass eine solche spezifische Indikation zur Zeit existiert! Ich lasse mich hier weit offen, um von einem Onkologen oder Gastroenterologen korrigiert zu werden. aber ich sehe nicht voraus, dass sie kommen.

Logischerweise ist es daher unter den oben angegebenen Umständen NICHT wichtig, was für bildgebende Modalität es ist, denn es wird niemals eine spezifische Frage sein, die man PROZESSIEREN sollte!

Retrospektiv? Ich nehme an, die Antwort darauf wäre, wie manche Radiologen sagen, ein eindeutiges Ergebnis.

Amar Kant

studierte am Bachelor of Science Degrees
Beantwortet 20. September 2017

Für die Erkennung von GB Malignität muss man mit

1.USG-Zum Erkennen der Läsion.

2. MRT (MRCP) :( Verwendet Magnetfeld für die Bildgebung, die für den menschlichen Körper sicher ist). Für jeden GB-Kalkül und GB-Masse

3. CT-Scan - Verwendet Röntgenstrahlen (Strahlung) für die Bildgebung von GB-Läsion und seine Lage und Eigenschaften. (Da regelmäßige Röntgenstrahlen schädlich sind)

4. FNAC, BIOPSY Cancer Markers: Diese Tests werden jemand über Malignität über GB-Läsion entweder bösartig oder gutartig wissen lassen.

Scott Mattox

20 Jahre Radiologe
Beantwortet 20. September 2017 · Autor hat 87 Antworten und 126.1k Antwortansichten

Keiner von ihnen ist rein spezifisch, da akute Cholezystitis manchmal ein ähnliches Aussehen haben kann. Ultraschall wäre das beste Screening-Tool, um zu sehen, ob etwas abnormal ist. Wenn es so ist, würde ich ein MRI bekommen, um die Krankheit zu inszenieren.

Jigar Desai

arbeitet im Breach Candy Hospital
Beantwortet 24.09.2017 · Autor hat 92 Antworten und 73.6k Antwortansichten

Alle drei Tests können Ihnen eine Antwort geben, aber wenn Sie das beste MRI wissen möchten, ist das beste Kontrastmittel ... Ultraschall ist gut für das Screening, aber wieder um es zu inszenieren oder um es zu bestätigen ist eine MRT immer notwendig

Gallenblase Malignität, Radiologie, Ultraschall, Computertomographie, Magnetresonanztomographie, Onkologie, medizinische Bildgebung, Krebs, medizinische Zustände und Krankheiten, Medizin und Gesundheitswesen