Warum bekommt ein Kind nach einer kongenitalen Kataraktoperation eine posteriore Kapseltrübung?

Warum bekommt ein Kind nach einer kongenitalen Kataraktoperation eine posteriore Kapseltrübung?

Por Yong Ming, Augenchirurg | Spezialist für Katarakt-, Hornhaut- und refraktive Chirurgie

Wer eine "extrakapsuläre Kataraktextraktion" hat, die manuelle ECCE sowie Phakoemulsifikation und Linsenaspiration mit Erhaltung der Linsenkapsel beinhaltet, kann posterior Capsular Opacity (PCO) bekommen. Dies ist, wenn eine Schicht von Linsenzellen wächst und hinter dem Linsenimplantat eine Schicht bildet, die dann das Sehen blockiert. Woher kommen diese Zellen?

Denken Sie an extrakapsuläre Kataraktextraktion wie folgt: Sie haben eine Traube, der Chirurg hat auf der einen Seite ein rundes Loch in die Haut der Traube gemacht, und während der Operation wird das gesamte Fruchtfleisch entfernt, so dass die Haut (mit (Ein rundes Loch auf einer Seite.) Es ist unvermeidlich, dass einige fleischige Stücke auf der inneren Oberfläche der Traubenhaut zurückbleiben.Während der Kataraktoperation werden einige (mikroskopische) Linsenzellen unvermeidlich zurückgelassen - meistens am Äquator hinter der Iris .

Bei Kindern ist die proliferative Kapazität dieser Zellen sehr hoch. Eine einzelne Zelle kann sich vielleicht Hunderte von Malen multiplizieren, bevor sie beendet wird. In der typischen Katarakt-Altersgruppe der 60er-70er Jahre teilen sich diese Zellen viel weniger und wachsen viel weniger und bilden eine Schicht hinter dem Linsenimplantat.

Also, nur um zu wiederholen - jeder, der ECCE hatte, kann eine hintere Kapsel-Opazität bekommen, aber Kinder sind viel wahrscheinlicher, dieses Problem zu bekommen, und sie neigen dazu, es schneller nach der Operation zu bekommen, wenn sie mit Erwachsenen oder alten Leuten verglichen werden.

Um das Risiko einer visuellen Beeinträchtigung bei Kindern, die sich einer Kataraktoperation unterziehen, zu reduzieren, ist es üblich, die Linsenaspiration zusammen mit der primären posterioren Kapsulorhexis und der anterioren Vitrektomie bei derselben Sitzung durchzuführen. Dies entfernt das "Gerüst", auf dem die proliferierenden Zellen über die Rückfläche des Linsenimplantats kriechen können.

Gelegentlich kann PCO jedoch auch dann auftreten, wenn der proliferative Prozess intensiv genug ist - die zurückgelassenen peripheren Linsenzellen vermehren sich ... und vermehren sich ... und schieben schließlich Zellenzellen in Richtung Zentrum. Wenn dies auftritt, kann ein sekundäres Verfahren zur Entfernung der proliferierenden Zellmasse erforderlich sein.

Raghuraj Hegde

MD Ophthalmology, Regionalinstitut für Augenheilkunde, Kolkata

Aktualisiert am 6. Dezember 2017 · Autor hat 1.1k Antworten und 7m Antworten Ansichten

Die pädiatrische Kataraktchirurgie ist eine Herausforderung, da die Linse weich ist und es daher schwieriger ist, die Linse während der Operation zu entfernen, und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist höher als bei erwachsenen Katarakten. Die Posterior Capsular Opacification (PCO) ist unvermeidlich, da sich lebende Linsenfaserzellen der Linse befinden, insbesondere in der Nähe des Äquators der Linsenkapsel, die bis zur Mitte der Kapsel nahe der Sehachse wandert und somit eine Trübung verursacht.

Bildquelle: http://noeltempleton.com/yag-cap...

Dieser PCO wird dadurch umgangen

Hintere Kapsulorhexis - macht ein Loch in der Rückseite der Kapsel.

Anteriore Vitrektomie - Entfernen eines Teils des gallertartigen Materials (Glaskörper) hinter der Linsenkapsel.

Dies geschieht während der Kataraktoperation selbst vor dem Einsetzen der Intraokularlinse (künstliche Linse). Dies verhindert PCO bei der Mehrzahl der pädiatrischen Kataraktpatienten.

Hier ist die komplette Operation inklusive posteriorer Kapsulorhexis und anteriorer Vitrektomie. Es ist nicht so einfach wie der Chirurg es aussehen lässt.

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Danke für die A2A

Mitul Mehta

Assistant Professor für Vitreoretinale Chirurgie, UC Irvine / Gavin Herbert Augeninstitut
Beantwortet den 25. November 2017 · Autor hat 2.2k Antworten und 4.6m Antworten

Kinder bekommen nach der Kataraktoperation fast immer eine posteriore Kapseltrübung, weil sich im Äquator der Linsenkapsel noch lebende Zellen befinden. Es ist unmöglich, sie alle zu entfernen, ohne die Kapsel zu beschädigen, und so wachsen undurchsichtiges Material hinter und um die Linse.

Aus diesem Grund ist eine hintere Kapsulotomie (Loch in der Rückseite der Kapsel) Teil des Verfahrens, aber manchmal wächst es noch.

Safala Shroff

Katarakt- und Laser-Augenchirurgie - LASIK, ReLEx smile Counselor; www.lasikindia.de
Beantwortet Dec 6, 2017 · Autor hat 672 Antworten und 746.4k Antwortansichten

Dies kann bei jedem passieren, nicht nur bei Kindern.

Nach einer Kataraktoperation ist dies eine Möglichkeit für alle.

Nichts, worüber Sie sich sorgen müssen, da alles, was Sie benötigen, ein einfaches YAG-Laser-Verfahren ist. Bei Kindern im Alter von 6-7 Jahren kann dies bequem als kooperatives Kind durchgeführt werden. Sonst braucht man wegen des Risikos, sich während des Lasers zu bewegen, eine Vollnarkose, daher vermeidbar, bis das Kind für die wenigen Minuten der Laserbehandlung kooperieren kann

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