Warum ist die Thermoregulation bei Neugeborenen wichtig?

Warum ist die Thermoregulation bei Neugeborenen wichtig?

Karen Brown Higgins, ehemalige Registered Nurse, Neugeborenen-Kindergarten

Neugeborene können ihre eigene Körpertemperatur bei der Geburt nicht gut regulieren. Je reifer das Baby in Bezug auf die Schwangerschaftswochen ist, desto stärker beeinflusst es die Körperwärme.

Thermoregulation bei einem Neugeborenen ist eine Anpassung des neurologischen Systems an das extrauterine Leben. Neugeborene verlieren Körperwärme und verlieren sie schnell, 4-Wege, weil ihre neurologischen Systeme bei der Geburt nicht vollständig entwickelt sind:

• Wärmeleitung (ihre warme Körperwärme wird auf kühlere Objekte übertragen, mit denen sie in direkten Kontakt kommen)

• Verdunstung durch Exposition gegenüber nasser Hautoberfläche, die in die Atmosphäre gelangt ist

• Konvektion (ihr Körper erhitzt die Luft in die sie umgebende Luft)

• Strahlung (ihre warme Körperwärme überträgt sich auf kühlere Objekte um sie herum)

Unwirksame Thermoregulation bei Neugeborenen ist auf eine unausgewogene Kompensation (Anpassung an) der Umgebungstemperatur zurückzuführen. Mit anderen Worten, wenn das Neugeborene auf Leitung, Verdunstung, Konvektion und / oder Strahlung trifft, wenn sie in diese Welt kommen, tritt Hypothermie auf und sie verlieren Körperwärme und werden hypothermisch. Sobald die Körperwärme bei einem Neugeborenen verloren geht, gleicht ihr unreifes System aus (hier kommt die Pathophysiologie der Hypothermie oder die unwirksame Thermoregulation bei Neugeborenen):

• Steigerung ihres Metabolismus und vermehrter Einsatz von Glukose und Sauerstoff (um mehr Wärme zu erzeugen)

• Dadurch erhöht sich ihre Atemfrequenz, was zu Atemnot führt

• führt zu Hypoglykämie

• führt zu metabolischer Azidose

• führt zur Vasokonstriktion (der Körper versucht Wärme zu speichern)

• Die zunehmende Kälte führt zur Produktion von Fettsäuren, die den Bilirubintransport stören und zu Gelbsucht führen können

Ein Ziel (Ziel) von Interventionen ist es, die Umgebungstemperatur zwischen 89,6 * f bis 92,3 * f (Seite 206, Grundlagen der Mutter-Neugeborenen-Pflege, 4. Auflage, klinische Begleiter, von Sharon Smith Murray und Emily Slone McKinney) zu halten, so dass die Neugeborenes entwickelt keinen erhöhten Sauerstoffbedarf, erhöht die Stoffwechselrate und erhält einen normalen Blutzucker. Diese Website beschreibt Hypothermie bei Neugeborenen und die Interventionen dafür (dieser Artikel gibt viele wirklich gute pflegerische Interventionen):

http://www.who.int/reproductive-... - Hypothermie bei Neugeborenen

"Unterkühlung des Neugeborenen ist eher auf mangelndes Wissen als auf Mangel an Ausrüstung zurückzuführen. Die falsche Pflege des Babys bei der Geburt ist der wichtigste Faktor, der das Auftreten von Hypothermie beeinflusst.

In vielen Krankenhäusern sind die Geburtszimmer nicht warm genug und das Neugeborene wird oft nach der Geburt bis zur Plazenta nass und unbedeckt gelassen. Das Neugeborene wird nackt gewogen und bald nach der Geburt gewaschen. Die Einleitung des Stillens wird häufig für viele Stunden verzögert, und das Baby wird außer der Mutter in einem Kinderzimmer gehalten. Trennung von Mutter und Kind erschwert die Warmhaltung des Neugeborenen; es erhöht auch das Risiko von im Krankenhaus erworbenen Infektionen und wirkt sich negativ auf das Stillen und Kleben aus.

Neugeborene, die hypothermisch sind, müssen so schnell wie möglich wiedererwärmt werden. Die Temperatur des Raumes, in dem die Wiedererwärmung stattfindet, sollte mindestens 97,6 f betragen. Kalte Kleidung sollte zuerst entfernt und durch vorgewärmte Kleidung und eine Kappe ersetzt werden. das Neugeborene sollte schnell wiedererwärmt werden; Wenn ein Wärmegerät verwendet wird, sollte das Baby bekleidet sein und seine Temperatur sollte während der Wiedererwärmung häufig überprüft werden. Es ist sehr wichtig, das Baby weiterhin mit Kalorien und Flüssigkeit zu versorgen. Das Stillen sollte so bald wie möglich wieder aufgenommen werden. Wenn das Kind zu schwach zum Stillen ist, kann die Muttermilch durch eine Magensonde, einen Löffel oder eine Tasse verabreicht werden. Es ist wichtig zu wissen, dass Hypothermie ein Anzeichen für eine Infektion sein kann. Jedes hypothermische Neugeborene sollte daher auf eine Infektion untersucht werden.

In einem Krankenhaus wird die Diagnose einer Hypothermie durch Messung der tatsächlichen Körpertemperatur mit einem niedrig-ablesbaren Thermometer bestätigt, falls verfügbar. Die Methode zur Wiedererwärmung hängt von der Schwere der Hypothermie und der Verfügbarkeit von Personal und Ausrüstung ab.

Bei leichter Unterkühlung (Körpertemperatur 36,0 * -36,4 * c / 96,8 * -97,5 * f) kann das Baby durch Haut-zu-Haut-Kontakt in einem warmen Raum (mindestens 25 * c-77 * f) wiedererwärmt werden .

Bei mäßiger Hypothermie (Körpertemperatur 32-35.9c / 89.6-96.6f) kann das bekleidete Baby wiedererwärmt werden:

• unter einem Heizstrahler;

• in einem Inkubator bei 35-36 * c (95-96.8 * f);

• mit einer beheizten wassergefüllten Matratze;

• in einem warmen Raum: Die Temperatur des Raumes sollte 32-34 * c / 89,6-93,2 * f (mehr, wenn das Baby klein oder krank ist) sein;

• in einem warmen Kinderbett: wenn es mit einer Wärmflasche oder einem heißen Stein erhitzt wird, sollten diese vor dem Einsetzen des Babys entfernt werden;

• Wenn nichts verfügbar ist oder das Baby klinisch stabil ist, kann der Haut-zu-Haut-Kontakt mit der Mutter in einem warmen Raum (mindestens 25 * c / 77 * f) verwendet werden.

• Der Wiedererwärmungsprozess sollte fortgesetzt werden, bis die Temperatur des Babys den normalen Bereich erreicht hat. Die Temperatur sollte stündlich überprüft werden, und die Temperatur des verwendeten Geräts oder des Raums muss entsprechend angepasst werden. Das Baby sollte weiterhin gefüttert werden.

• Die Fütterung sollte fortgesetzt werden, um Kalorien und Flüssigkeit bereitzustellen und einen Abfall des Blutzuckerspiegels zu verhindern, der bei hypothermischen Säuglingen ein häufiges Problem darstellt. Wenn dies nicht möglich ist, wird die Überwachung der Blutglukose wichtig und eine intravenöse Leitung sollte eingerichtet werden, um bei Bedarf Glukose zu verabreichen.

• Zu Hause ist Haut-zu-Haut-Kontakt die beste Methode, um ein Baby mit leichter Hypothermie wieder zu erwärmen. Um den besten Effekt zu erzielen, sollte der Raum warm sein (mindestens 25 * c / 77 * f), das Baby sollte mit einer warmen Decke bedeckt sein und eine vorgewärmte Mütze tragen. Der Wiedererwärmungsprozess sollte fortgesetzt werden, bis die Temperatur des Babys den normalen Bereich erreicht oder die Füße des Babys nicht mehr erkältet sind. Die Mutter sollte weiterhin normal stillen.

• Wärmflaschen oder heiße Steine ​​können gefährlich sein: Sie können leicht Verbrennungen verursachen, da die Durchblutung der kalten Haut von Babys schlecht ist. Sie sollten daher niemals neben das Baby gelegt werden. Wenn sie zum Erwärmen eines Kinderbettes verwendet werden, sollten sie vor dem Einsetzen des Babys entfernt werden.

• Wenn das Baby lethargisch wird und sich weigert zu saugen, sind dies Gefahrenzeichen und es sollte ins Krankenhaus gebracht werden. Während des Transports sollte das Baby während des Transports Hautkontakt mit der Mutter haben.

Brent Finley, Habe zwei Mädchen
Beantwortet 4. Mai 2017 · Autor hat 727 Antworten und 1m Antworten

Angenommen du meinst neugeborene Menschen.

Wie bei fast allen Tieren ist die Thermoregulation entscheidend für das Überleben eines Babys. Wenn man seine Körpertemperatur nicht im normalen Bereich hält, werden sie sterben.

Dies gilt unabhängig davon, ob das Tier eine Endotherme oder eine Ektotherme (warm oder kaltblütig) ist. Das Problem ist nicht spezifisch für Babys.

Kevin Windisch, studierte Pädiatrie (1999)
Beantwortet Apr 14, 2018 · Autor hat 418 Antworten und 37.5k Antworten

Wenn sie kalt gestresst werden, werden sie azidotisch. Azidose verursacht Atemnot und senkt die Herzfrequenz. Dies wiederum verschlimmert die Azidose und so weiter, bis das Neugeborene verhaftet.

Thermoregulation, Pädiatrie, Neugeborene, Babys