Sehen kleine Tumoren und Zysten im Ultraschall anders aus?

Sehen kleine Tumoren und Zysten im Ultraschall anders aus?

Aislynn Beck, diagnostischer medizinischer Sonographer, RDMS, RVT

Ja, das tun sie. Zysten sind mit Flüssigkeit gefüllt und wenn die Ultraschallwellen durch eine Zyste passieren, beschleunigen sie sich und drängen sich hinter der Zyste auf, was das verursacht, was wir "posterior enhancement" nennen, was im Wesentlichen ein heller "Schatten" ist. Solide Massen haben diese posteriore Verstärkung nicht. Dies ist ein definierendes Merkmal, das zwischen Massen und Zysten unterscheidet. Das heißt, eine wirklich kleine Zyste kann so klein sein, dass Sie den Verstärkungseffekt nicht bekommen, weil die Wände zu nah beieinander sind. Allgemein gesprochen, können wir, wie ich oben sagte, den Unterschied sonografisch feststellen.

Teri Bergin

Arzthelferin (2008-heute)
Beantwortet 26. Juni 2018 · Autor hat 86 Antworten und 27,4k Antwortansichten

Zysten sind mit Flüssigkeit gefüllt, während Tumore entweder fest sind oder sie Nekrose (totes Gewebe) in der Mitte haben. Sie erscheinen im Ultraschall unterschiedlich.

Manchmal kann auch unter Ultraschallkontrolle eine Nadel verwendet werden, um die Flüssigkeit in einer Zyste zu untersuchen und zu testen (oft nur, wenn man weiß, dass Flüssigkeit ausreicht, um festzustellen, dass es sich nicht um Krebs handelt).

Joan Dahmer

M.D. Medicine and Healthcare, Universität von Western Ontario (1982)
Beantwortet 26. Juni 2018

Zysten. Sind normalerweise mit Flüssigkeit gefüllt. Wenn sich keine Trümmer in der Flüssigkeit befinden, können die Schallwellen nicht abprallen. Tumore, die normalerweise solide sind, sehen anders aus. Nun verwirren einige Tumore ihre Blutversorgung und werden im Zentrum nekrotisch (flüssig).

David Chalpin

M.D., ABR-zertifiziert in Diagnostischer Radiologie
Beantwortet 26. Juni 2018 · Autor hat 3.9k Antworten und 1.2m Antworten Ansichten

In den meisten Fällen ja. Je nachdem, wie klein die Läsion ist, kann jedoch der Körperhabitus des Patienten und der Abstand des Ultraschallwandlers von der Hautoberfläche zur Läsion selbst ein zusätzlicher bestätigender Befund einer zystischen Läsion, dh der posterioren Schallverstärkung, nicht sein sei bemerkenswert.

Zysten, Ultraschall, Krebs, Medizin und Gesundheitswesen