Primäre biliäre Zirrhose

Primäre biliäre Zirrhose

Die primäre biliäre Zirrhose (PBC) ist eine Erkrankung der Leber, die durch eine Entzündung der Gallenwege gekennzeichnet ist. Bei einem Patienten, bei dem diese chronische Krankheit diagnostiziert wurde, sind die entzündeten Gallengänge nicht in der Lage, richtig zu funktionieren und den Gallensaft aufzunehmen, der von der Leber abgesondert wird. Zu gegebener Zeit reichert sich Galle in der Leber an und verursacht irreversible Gewebeschäden. Wenn unbehandelt, beschädigte Gewebe und Saft angesammelt Galle (eine Bedingung genannt Cholestase) zu progressive Vernarbung des Gewebes und Leberzirrhose führen.

Ursachen

Die wahre Ursache für primäre biliäre Zirrhose ist nicht klar in der Medizin. Nach den bisherigen Studien zeigt diese chronische Erkrankung, dass sie mit der Autoimmunerkrankung in Verbindung steht. Diejenigen, die eine genetische Prädisposition für diese Krankheit haben, haben ein hohes Risiko, sie nach Infektionen zu entwickeln. In vielen Fällen tritt primäre biliäre Zirrhose in Familien auf, und solche mit Geschwistern und betroffenen Eltern sind anfälliger für diese Lebererkrankung als andere. Neben PBC Patienten mit rheumatoider Arthritis oder anderen Autoimmunerkrankungen können extrahepatic betroffen sein.

Symptome

Die Häufigkeit der primären biliäre Zirrhose ist gering im Vergleich mit anderen Autoimmunerkrankungen. Schätzungen zufolge wird bei einem von 4000 Menschen diese Krankheit in der Leber diagnostiziert. Es kann sowohl Geschlechter als auch Menschen jeden Alters betreffen, aber die Mehrzahl der Patienten sind Frauen, die 40 Jahre oder älter sind. Beim ersten Ausbruch der Krankheit greift das Immunsystem fälschlicherweise gesunde Zellen an. Die Symptome der primäre biliäre Zirrhose sind die folgenden.

  • größte Schwäche
  • Haut Juckreiz, die in der Nacht
  • Trockener Mund und Augen
  • Schmerz in der rechten oberen verschlechtert Bauch
  • erhöhte Rötung der Palmen
  • Blut erbrechen
  • Schmerzen in den Gelenken und Knochen
  • Ödeme in den Knöcheln und Bauch
  • Hohe Bilirubin im Blut
  • Gelbfärbung der Haut und Augen (Ikterus)
  • Hohe Cholesterinspiegel
  • die Ablagerung von Cholesterin unter der Haut (Xanthome)

Behandlung

zum Glück, die meisten Patienten haben eine Vernarbung des schwachen Gewebes zum Zeitpunkt der Diagnose. Bei ungefähr 50 Prozent der Patienten wird die Identifizierung der Krankheit in Blutproben während einer routinemäßigen Gesundheitsprüfung vorgenommen. Die Ergebnisse von Bluttests, die auf die Obstruktion der Gallenwege hinweisen, wie die Anwesenheit von antimitochondrialen Antikörpern (AMA) in der Blutbahn, werden berichtet. Um andere Lebererkrankungen auszuschließen, kann der Arzt durchführen Bildgebung der Leber, der Gallengang ERCP (ERCP) und Leberbiopsie.

Eine rechtzeitige Behandlung von primär biliäre Zirrhose mit verschreibungspflichtigen Medikamenten ist wirksam Reduzieren Sie Gewebeschäden und Heilung. Die therapeutische Intervention konzentriert sich auf die Verringerung der Geschwindigkeit der Gewebeverletzung sowie die Diagnose von Anzeichen und Symptomen. Höchstwahrscheinlich werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die Ursodeoxycholsäure als aktive Komponente enthalten. Diese Säure kommt natürlicherweise im Saft der Galle vor und ihre Funktion ist mit der Minimierung der Cholesterinsekretion verbunden.

Außerdem werden bestimmte Medikamente entsprechend den Symptomen des Patienten empfohlen. Zum Beispiel sind Antihistamin-Tabletten wirksam bei der Behandlung der juckenden Haut, die mit primärer biliärer Zirrhose assoziiert ist. In gleicher Weise soll die Verabreichung von Immunsuppressiva und Corticosteroiden den Überempfindlichkeitsreaktionen des Immunsystems entgegenwirken. Um ein qualitativ hochwertiges Leben zu führen, muss der Patient regelmäßige Übungen durchführen, eine gut geplante Diät einhalten und Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.

Sobald primäre biliäre Zirrhose bestätigt wird und die Behandlung beginnt, kann der Arzt Abstinenz von Alkohol und fetthaltigen Lebensmitteln vorschlagen reduziert, was sonst ein Gefühl von Übelkeit verursachen würde. Selbst wenn man geringe Mengen an Alkohol, Heillebergewebe verschlechtern werden. Bei einigen Vorfällen treten bei Patienten Komplikationen des Leberversagens auf, die eine Lebertransplantation erfordern. Allerdings kann dieser Zustand bei Menschen auftritt, die diesen chirurgischen Eingriff unterzogen hat.

Wenn primäre biliäre Zirrhose und Ansätze frühe und angemessene Behandlung diagnostiziert werden durchgeführt, ist die Prognose in der Regel gut. Allerdings variiert die Rate der Krankheitsprogression signifikant von einem Patienten zum anderen. Während einige innerhalb von 2 Jahren spürbare Symptome haben, können andere medizinische Probleme nach 10 Jahren mit PBC assoziiert melden. Die durchschnittliche Lebenserwartung Schätzungen sind seit 10 Jahren, wenn die Diagnose gestellt wird, nachdem Symptome auftreten.