Säule von Lucas: „Ohne Schnupftabak, Lungenkrebs und COPD würde 90 Prozent sinken“.

Säule von Lucas: „Ohne Schnupftabak, Lungenkrebs und COPD würde 90 Prozent sinken“.

MADRID / EFE / JAVIER TOVAR / GREGORIO DEL ROSARIO Freitag 2014.05.30

Welt-Snuff Tag, 31. Mai ein Datum im Kalender und Ecke, um dieses Produkt Ecke, der größte Feind der Gesundheit. Der Präsident der spanischen Gesellschaft für Pneumologie und Thoraxchirurgie, Pilar de Lucas, analysiert EFEsalud die Übel des Rauchens und wie zur Bekämpfung von

Rund 50.000 Menschen jedes Jahr in Spanien sterben wegen Schnupftabak, oder wenn Sie die Daten von einer anderen Zeitlichkeit zu handhaben wollen, 145 Menschen sterben jeden Tag als Folge ihres Konsums, Rauchen bleibt die häufigste Ursache für vermeidbare Todesfälle.

Der Schnupftabak ist die Ursache für 6 Prozent aller Todesfälle jährlich auftritt auf dem Planeten Erde, etwa fünf Millionen Menschen das Leben Weltweit.

In Spanien gibt es mehr als eine Million und eine halbe junge Menschen zwischen 16 und 24 Jahren, die täglich rauchen; die Eintrittsschwelle Schnupftabak steht 13 Jahre bei.

Anti-Raucher-Gesetze haben ihren Konsum reduziert, aber immer noch sehr hoch; in Spanien raucht etwa ein Fünftel der Menschen; und es erhöht die Anzahl der Frauen, die tun.

Um diese ernsten Problem der öffentlichen Gesundheit zu analysieren, hat EFEsalud den Präsidenten des SEPAR interviewt, Pilar de Lucas Wer führt eine der militanten im Kampf gegen den Schnupftabak medizinische und wissenschaftliche Gesellschaften.

Die spanische Gesellschaft für Pneumologie und Thoraxchirurgie ist unter dem Akronym SEPAR bekannt, auf den alten Namen der Organisation, Spanische Gesellschaft für Respiratory Pathologien zu reagieren.

Dr. De Lucas, ist der größte Feind von Schnupftabak auf die Gesundheit?

Es besteht kein Zweifel, dass der Schnupftabak der größte Feind der Gesundheit ist, weil es die größte Risikofaktor führende Todesursache ist: Todesursache, Herz-Kreislauf- Erkrankungen, Risikofaktor Nummer eins, Schnupftabak; häufigste Todesursache durch Krebs, Lungenkrebs, zentralen Risikofaktor, Schnupftabak; dritthäufigste Todesursache, chronische Atemwegserkrankungen, Risikofaktor, Schnupftabak. Offensichtlich direkt eine Substanz zu den führenden Todesursachen drei Zusammenhang ist der Hauptfeind der Gesundheit.

Warum haben so viele Menschen immer noch rauchen?

Da Schnupftabak ist sehr schnell abhängig, mit einer körperlichen Sucht, durch Nikotin und eine Komponente von Verhaltenssucht, gestisch. Die Abhängigkeit der sozialen Beziehungen verknüpft, Entspannung. Es ist eine doppelte Sucht, physische und psychische. Und es ist sehr schwer zu beenden.

Lassen Sie uns nicht vergessen, dass das Rauchen eine Krankheit ist, und als solche wird von der WHO betrachtet, und hat seinen Code, Heilung oder bringen sie unter Kontrolle ist mühsam, und im Fall von Schnupftabak Patienten erhalten nicht immer die Behandlung, die sie benötigen. Wir versuchen nicht.

Hat sie den Konsum von Schnupftabak bei Frauen erhöht?

Ja, es ist erhöht, aber ich bin optimistisch. Es versteht sich von selbst, haben die Frauen später mit dem Rauchen verbunden und folgte eine Aufwärtskurve, wie zu der Zeit Männer; sie sind gefallen, bleiben aber bei Frauen, obwohl weit von den Zahlen über 50 Killer%.

Wir sind jetzt sehr bewusst, gibt es eine gute Gesetzgebung Nichtraucher zu beschränken, die zur Raucherentwöhnung beitragen, sondern Frauen, die eine Gruppe bilden, um Kampagnen im Kampf gegen Schnupftabak betrachten zu erhöhen.

Junge Mädchen rauchen mehr als junge Männer und hier müssen wir vor allem kämpferisch sein.

Aber junge Menschen mystifizieren nicht mehr den Schnupftabak und ist jetzt mit schlechtem Bild, Schmutz oder sehr schlechten Gewohnheiten verbunden.

Veröffentlicht Nachrichten an junge Menschen haben eine gute Strategie hatten und kommuniziert positiv; Sie können nicht einen jungen Menschen sagen, dass Schnupftabak tötet, weil der Tod für sie weit weg ist.

Die richtige Idee war es, die positive, saubere Luft, die Atmosphäre ohne Rauch zu vermitteln, nach Hause kommen und die Kleidung muß sie nicht auf die Terrasse bekommen, zu vermeiden Mundgeruch, strahlende Haut, was zu mehr sportlichen Anstrengungen zu machen.... all dies zur Raucherentwöhnung verbunden oder besser noch, haben sie nie verbraucht, ist es das, was ich glaube, wir sind das Senden und junge Menschen verinnerlichen und ihre Gewohnheiten übernehmen.

Es ist, dass der Schnupftabak bis vor kurzem war gut zu sehen, modern und glamourös. Aber es ist immer noch ein Problem, weil die jungen Menschen in Spanien beginnen sehr jung über das Rauchen, zwischen 11 und 13 Jahren auf 13,5 Prozent, und wir sollen unsere Wache nicht im Stich lassen. Das Ziel ist es, dass kein Start rauchen. Derzeit steigen die Prozentsätze auf 25 Jahre und bis zu 35, und von dort aus zu steigen beginnen.

Wie funktioniert der Schnupftabak Lungenkrebs und COPD, chronisch obstruktive Lungenerkrankung?

Wenn es keinen Schnupftabak waren, sind diese beiden Krankheiten, Lungenkrebs und COPD, können sie mehr Prävalenz von 3 pro 10.000 der seltenen Krankheiten haben, aber es wäre sehr selten. 90% der beiden betrifft die Schnupftabak. Zwischen 80-90 Prozent sind Raucher; desparecerían diese Pathologien nicht, aber die Inzidenz würde 10 Prozent der aktuellen Daten sein.

Ist die aktuelle Gesetzgebung Schnupftabak ist ausreichend oder sollte einen Aspekt geändert werden?

Ich denke, dass das Gesetz gegen Schnupftabak ist genug. Der Rückgang des Rauchers erfolgt schrittweise, wie in Kanada mit einem Gesetz in zwei Phasen, wie Spanisch passiert ist.Jetzt Verbrauch ist 23-24%, was eine deutliche Reduktion zurückzuführen auf das Gesetz darstellt, eine Regel, die sehr gut ist, genug, eingestellt und hat keine soziale Ablehnung geschaffen, und dass auch Raucher als positiv.

Was ist Ihre Meinung über elektronische Zigaretten?

Sie vermarktet Zeit dauern, aber eine Zunahme des Verbrauchs im vergangenen Jahr hatte. Wir haben einige Bedenken. Erstens ist es klar, dass es nicht genügend Daten über die Sicherheit und es gibt Fälle von Krankheit, die durch Inhalation von Glycerin gewesen.

Zweitens sie sagen, sie dienen zu beenden, aber weder ist eine Frivolität; es ist eine sehr umstrittene Studie, und kann nicht sagen, fröhlich zu beenden dient, wenn wir andere Produkte und Therapien, klinische Studien haben, die Behandlungen, die das Rauchen aufgeben helfen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Wirkung, die sie auf Verhaltens-, psychologische Sucht haben kann. Ein Problem, das bereits in anderen Ländern gesehen worden ist, dass Menschen, die mit elektronischer Zigarette beginnen, bald nach der traditionellen Zigarette abgelenkt, und so sind Rezidive Raucher und Erholung schwierig gefördert.

Unsere Position ist, im Gegensatz zur freien Vermarktung dieser Zigaretten und wir glauben, dass als Arzneimittel vertrieben werden soll, die klinischen Studien erlaubt hätte, seinen Nutzen zu testen und helfen, das Rauchen aufzuhören.

Und wir würden uns mehr zufrieden, wenn sie das gleiche Recht wie der Rest von Derivaten Schnupftabak, beschränken ihre Verwendung in allen öffentlichen Plätzen, wie die traditionelle Schnupftabak gelten.

Was ist die Herausforderung im Kampf gegen Schnupftabak?

Null-Toleranz. Das wird keine Raucher werden müssen. Die Herausforderung ist, Schnupftabak Verbrauch zu beseitigen: Gesetz hält und es zu allen Derivat Schnupftabak oder Nikotingehalt gelten.Und noch eine Herausforderung, mit der WHO-Kampagne im Einklang Steuern auf Schnupftabak Produkte zu erhöhen, das ist das Motto dieses Jahres rückläufige Verbrauchs.

Und der dritte Schritt ist der Schritt Therapie Raucher je nach Grad der Abhängigkeit, medizinische Beratung ist manchmal genug zu beenden; jedoch in einer zweiten Skala pharmakologische Behandlung ist es notwendig; und in einem dritten Schritt werden die Gruppen abhängig erfordern große multidisziplinäre Einheiten mit Pneumologen, Krankenschwestern, Therapeuten. Dies sind die Herausforderungen.