Onkotischer Druck

Onkotischer Druck

Wir alle wissen, dass jede Zelle unseres Körpers mehrere Eigenschaften für ein gutes Funktionieren benötigt, wie Ernährung und Sauerstoff. All diese Anforderungen werden mit Hilfe von Blut erfüllt, das jede Zelle durchflutet und ernährt. Auf diese Weise erhalten sogar die Zellen an den Spitzen unserer Extremitäten Nahrung. Sie haben sich jedoch gefragt, wie kommt es, dass das Blut in den Kapillaren verbleibt und es schafft, jede Zelle im Körper zu erreichen? Normaler Blutdruck liegt bei 120/80 mm Hg. Was dabei hilft, das Austreten von Blut aus den Kapillaren zu verhindern, nennt man onkotischen Druck. Im Folgenden werden Details zur Definition des onkotischen Drucks und was kann passieren, wenn dieser Druck abnimmt.

Was ist der onkotische Druck?

Wie oben erwähnt, ist der onkotische Druck der Druck, der dafür sorgt, dass der Blut in den Kapillaren halten und nicht verschütten. Die Überzugsschicht der Kapillaren ist dünn und daher sind die Kapillaren sehr durchlässig. Was hilft, die Flüssigkeit in den Kapillaren zu halten, sind die Proteine, die im Plasma vorhanden sind.Diese Plasmaproteine ​​haben die Fähigkeit, Wasser zu extrahieren und helfen so, es in den Kapillaren zu halten. Der onkotische Druck wird auch als kolloidaler osmotischer Druck bezeichnet, da er von Proteinen ausgeübt wird. Von den verschiedenen Proteinarten werden fast 70% des Drucks von den Albuminen ausgeübt. Der plasma-onkotische Druck soll etwa 25-30 mm Hg betragen und wird mit dem Symbol "π" bezeichnet. Dieser Druck neigt jedoch dazu, sich entlang der Länge der Kapillare zu erhöhen, und ist in Bereichen grßer, in denen Kapillaren vorhanden sind, deren Filtrationskoeffizient höher ist. Dies kann in den Kapillaren beobachtet werden, die in den Nieren vorhanden sind, oder genauer gesagt in den Nierenglomeruli. In dieser Region sind Glomeruli für größere Proteinmoleküle undurchlässig, und diese Proteinmoleküle neigen dazu, sich in den Kapillaren anzusammeln, weil es einen Anstieg des onkotischen Drucks gibt. Albumine spielen daher eine wichtige Rolle beim Aufrechterhalten des kolloidosmotischen Drucks.

Onkotischer Gewebedruck

Es gibt auch einen anderen Typ von onkotischem Druck, der als onkotischer Gewebedruck bekannt ist. Der aktuelle kolloidosmotische Druck in Geweben und Kapillaren ist miteinander verbunden. Wenn die Auskleidung der Kapillarwand weniger durchlässig ist, dann wird es eine höhere Konzentration von Proteinen in den Geweben geben, was zu einem höheren kolloidosmotischen Druck führt. Im Gegensatz dazu, wenn es eine größere Kapillarpermeabilität gibt, wird es mehr Filtration geben, was zu einer Abnahme der Proteine ​​des Gewebes führt, was wiederum den osmotischen Druck des Gewebes verringert. Der osmotische Druck von normalem Gewebe soll etwa 5 mm Hg betragen.

Veränderungen des onkotischen Drucks

Jede Veränderung des kolloidosmotischen Drucks führt zu Problemen im Körper. Wussten Sie, dass bei einer Abnahme des onkotischen Drucks das Ödem auftritt? Wie, fragst du dich? Nun, wenn eine Person leidet an einem Proteinmangel, Unterernährung, kwashiorkor Krankheit oder verliert Eiweiß im Urin (Proteinurie), gibt es weniger Proteine ​​im Blut, die Flüssigkeit zu enthalten, entweicht Wände Kapillaren und führt zu Wassereinlagerungen und Ödemen.

Hier ging es um den onkotischen Druck, wie er aufrechterhalten wird und was passiert, wenn sich etwas ändert. Kolloidaler osmotischer Druck ist wichtig für die Aufrechterhaltung der Blutzirkulation im Körper. Liegen also Anzeichen wie Ödeme und Wasserretention im Körper vor, besteht die Möglichkeit, dass der onkotische Druck niedrig ist, was auf die Wahrscheinlichkeit eines Proteinmangels im Körper hinweist.