Ende des Lebens: vermeiden Leiden

Ende des Lebens: vermeiden Leiden

MADRID / EFE / PILAR GONZÁLEZ MORENO Dienstag 2016.11.15

Angemessene Versorgung für den Patienten in der Endphase des Lebens und ethischer Konflikte, die auf Entscheidungen entstehen zu diesem Zeitpunkt genommen werden, um unnötigen Leiden zu verhindern ist eine Herausforderung für die Medizin und eine Debatte zu öffnen, die kein Fremde ist Rest einer Gesellschaft, in der älteren Menschen täglich mit dem daraus folgenden Anstieg der Prävalenz von Krankheiten wie Parkinson, Alzheimer oder Krebs leben

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Begriffe wie Euthanasie, Nasen-Magen-oder parenterale Ernährung, Trink, Sedierung und / oder Palliativpflege beginnen, gut bekannt sein, aber sie tragen, einige mehr als andere, eine Menge Diskussionen und Kontroversen.

Dies ist ein Thema, das EFEsalud während einer Konferenz der gesponserte annähert. Kollegiale Medical Organization, Hören zum Arzt Alberto Alonso Babarro Koordinator der Einheit Palliativmedizin des Hospital Universitario La Paz, und Dr Marcos Gómez Sancho Spezialist in der Palliativmedizin.

Sie nicht essen, weil Sie sterben

„Der Patient stirbt nicht, weil sie essen wollen, nicht essen, weil er stirbt“, und diese Prämisse, in Arzt Meinung. Alonso Babarro, es sollte vor allem Krebspatienten Terminals oder Demenzen im Auge getragen werden, weil er Anzeige alle Nasen-Magen-Sonde oder parenteral ernähren fühlte es tut, ist das Leiden verlängern.

„Aber das bedeutet nicht, dass jede interventionistische Maßnahme in fortgeschrittenen Patienten gerecht wird, sondern nur richtig, das Risiko / Nutzen-Verhältnis dieser Maßnahmen und dass sie angezeigt werden können in den meisten Fällen wiegen zu sein. Ein typischer Fall ist die Anordnung von Rohren in Patienten in fortgeschrittenen Stadien der Demenz Fütterung. Im Allgemeinen werden diese Sonden bei diesen Patienten nicht angezeigt. "

„Studien zeigen, dass zwischen 50 und 75% der Patienten mit Mangelernährung sterben, aber das ist eine Folge nicht eine Ursache der Krankheit“, und diese Faktoren, auf der anderen Seite, werden sie als sehr beunruhigend für die Patienten und Familien gesehen ".

Und wenn Patienten, sagt der Spezialist, am Ende des Lebens ist empfindliche, aggressive Therapien werden mehr Nebenwirkungen und Probleme erzeugen, die dann viel Gesicht kosten: „Letztlich orale Ernährung ist die natürlichste und harmloseste “.

Vermeiden Leiden

Dieser Mangel an Reflexion geht mit gutem Beispiel das gleiche mit einer Lungenentzündung mit einem Patienten zu tun, die bei einem Patienten sterben, die Möglichkeit, die Lungenentzündung zu heilen hat. „Wir müssen handeln, damit es wirklich wert, mit dem Patienten zu tun“ und hört ihn und seine Familie, kennen Sie Ihre Werte, vermeiden Leiden in dieser letzten Phase des Lebens.

Denken Sie daran, diese optional einer der Väter der modernen Medizin, Dr. William Osler (1849-1919) Lungenentzündung genannt Freund der älteren Person, weil die Patienten sehr gut gestorben „, und als ich begann Wohnsitz in den späten 80ern in La Paz, bemerkte er, dass tödliche Pneumonie-Patienten gestorben, und was sich geändert hat "Patienten in hundert Jahren für einen Zustand, der entweder im sterben hat sich zu einer Krankheit, die sie sterben falsch macht.

Seiner Ansicht nach haben sie die Ziele der Medizin während des zwanzigsten Jahrhunderts geändert, wo eine endgültige Lebenssituation nicht paßt und wird als Versagen der Medizin.

Und das ist, was vor hundert Jahren, Dehydrierung, die Lungenentzündung verursacht und dann nicht gemacht heilen konnte ihn gut sterben, eine positive Rolle gespielt, und „jetzt Überwässerung produzieren wir nur allzu oft in Krankenhäusern spielen eine Rolle negativ ".

Seiner Ansicht nach wird es nicht berücksichtigt den Zustand der Krankheit genommen, Entscheidungen zu treffen und „dies führt oft zu viele neue interventionistische Maßnahmen sind nicht ausreichend Nutzen / Risiko-und schaden damit nicht den Patienten zugute kommen. Was bei diesen Patienten wichtig ist, ist das Leid zu vermeiden und Durchführung von Maßnahmen, um die Symptome der Patienten zu kontrollieren und ihre Lebensqualität zu verbessern. Das Gegenteil ist Überleben alleinigen Zweck der Medizin“zu verlängern.

Daher argumentiert, dass wirklich das, was in dieser letzten Phase des Lebens zählt, Leiden zu vermeiden, ist aber „wir polarisieren Diskussionen um, ob diese Euthanasie ist oder es ist nicht..., dass unsere Patienten sterben liegt auf der Hand, und am Ende wir können natürliche Tod der Patienten ist damit tun... es ist einfacher, wenn wir denken, wenn wir den Wunsch des Patienten und seine Familie zu verstehen, wenn wir kollegiale Entscheidungen zu treffen, weil Sharing macht uns genauer“.

Wenn Sie schätzen, dass der Patient einige Tage oder Wochen verlassen hat: „Was gut sind bestimmte medizinische Verfahren und wird nicht besser als ihre Lebensqualität gewährleisten?“, Fragt der Spezialist.

Die dünne Linie zwischen Euthanasie und Sedierung

Für Dr. Marcos Gómez Sancho Gründer der spanischen Gesellschaft für Palliativmedizin (SECPAL) Sedierung und Euthanasie sind durch eine „feine Linie“ getrennt, aber wenn der Tod eines Patienten ankommt „akzeptieren, erlauben oder gute medizinische Praxis erhellen“, nicht necken, denn dann würden wir von Euthanasie sprechen.

heute in Spanien seiner Ansicht nach einem Gesetz zu verabschieden erlaubt Euthanasie ein „barbarische“ wäre, weil es wird geschätzt, dass etwa 60.000 Patienten sterben jährlich in schrecklichen Bedingungen und vielleicht würden sie keine andere Wahl haben, sondern Euthanasie zu wählen, um ihre zu entlasten leiden, weil es keine universalisierten Palliativversorgung Abdeckung, die jeder erreicht ist, wo sie in kleinen Städten oder großen Städten leben.

Euthanasie, erklärt er, als die absichtliche Zufügung des Todes einer Person definiert von fortgeschrittener oder unheilbarer Krankheit auf ausdrücklichen Wunsch der betreffenden Person leidet, in einem medizinischen Kontext. Nach dieser Definition, „kann nicht Klassifikationen geschehen und kann nicht sprechen oder passive Sterbehilfe indirekte Sterbehilfe“.

Im Hinblick auf die Beihilfe zum Selbstmord, wird es als medizinische Hilfe definiert für die Durchführung eines Selbstmord auf Verlangen eines Patienten heraus Bereitstellung der erforderlichen Medikamente, die er selbst verwaltet.

Nach Gómez Sancho, ist alles gut durch den Ethik-Kodex für die spanischen Ärzte bedeckt, wo Sie, dass der Arzt niemals absichtlich den Tod eines Patienten führen lesen können, auch wenn der ausdrücklichen Wunsch, da die Ärzteschaft im Dienst ist von Mensch und Gesellschaft zu sein und die Achtung der menschliche Leben, die Würde und Gesundheit des einzelnen und die Gemeinschaft sind „Hauptaufgaben“ beim Arzt.

Und, Ihrer Meinung nach, wenn ein Patient fordert Euthanasie, weil er intensiv leidet, wird die Verantwortung Profis sein, die bieten nicht die notwendige Sorgfalt, dass die Leiden zu lindern und die öffentlichen Behörden nicht in der Lage, die erforderlichen Regelungen zu schaffen, um sicherzustellen, dass die Versorgung für alle Bürger

Die richtige Wirkung des Spezialist ist Palliativmedizin, die die gesamte aktive und kontinuierliche Betreuung der Patienten und ihre Familien von einem interdisziplinären Team sind, wenn die Erwartung nicht Heilung ist und das primäre Ziel ist die Lebensqualität der Patienten und ihre Familien ohne zu versuchen, das Überleben zu verlängern.

Beschönigung

Sedation.

Palliative Sedierung, definiert in einem Dokument der Hochschule Medical Organisation, wie bewusst Bewusstsein des Patienten abnimmt, nachdem die entsprechende Genehmigung zu erhalten, indem Sie die angegebenen Medikamente verabreicht und Dosen bereitgestellt, um Leiden zu vermeiden nicht nachhaltig durch ein oder mehrere Symptome verursacht feuerfesten., die diejenigen, die nicht ausreichend mit den verfügbaren Medikamenten kontrolliert werden kann.

Und diese Sedierung für hiperactivum Delirium angegeben, Übelkeit, Motive, Dyspnoe (Ersticken), unerträgliche Schmerzen, massive Blutungen, Angst oder Panik, sofern der Patient nicht in einer angemessenen Zeit zu Behandlungen verordnet und angewendet reagiert hat.

Aber wenn die Familie Anfragen ist diese Anforderung keine medizinische Indikation Sedierung zu implementieren oder „weder eine Angabe der Warteliste, ängstlich und erschöpfte Profis arbeitet, zusammen mit dem Mangel an Betten.“

„Es ist wahr, dass Sedierung und Euthanasie durch eine sehr dünne Linie getrennt sind, und dies macht es relativ einfach von einem zum anderen zu springen, und es besteht das Risiko, wir alle wissen, dass eine verdeckte Euthanasie gemacht wird oder der Name der Sedierung“ und damit argumentiert, dass wir alles durch ihren Namen und die Unterschiede zwischen ihnen bestimmt sind, Arzneimittel, Verfahren, Ergebnisse und Überleben nennen müssen.

So Sedierung, die Absicht, das Leid zu verringern ist, so dass die Patienten in der Regel in etwa 38 Stunden im Durchschnitt sterben, Euthanasie ist mit dem Leben dem Patienten abgeschlossen, und lange in drei Minuten sterben.

Als Sedierung Medikament Midazolam häufig ist systematisch Gebrauch und Euthanasie verwendet zunächst Natriumpentobarbital ist.

Sedation, wird das Verfahren mit minimalen Dosen durchgeführt, genug Bewusstsein zu reduzieren und Leiden lindern, Euthanasie und Dosen sind tödlich.

„Sedation in Agonie ist ethisch und nur wissenschaftlich korrekt, wenn es zur Verfügung stehenden Behandlungs Ressourcen refraktär ist verfügbar Symptome und die Zustimmung Informationen des Patienten, implizit oder explizit oder delegieren“.

Und in Sedierung, beharrt er, „es gibt keine Kriegsdienstverweigerung gibt es einen ausreichenden Lehrkörper in der Berufsordnung und kann nicht nicht zu krank Argumentieren gesagt werden, dass Ihr Gewissen nicht möglich ist, weil es sich um eine medizinische Behandlung“.

Daher Dieser Arzt kommt zu dem Schluss, Euthanasie tötet. Enthaltung oder nicht-medizinisch-therapeutische Hartnäckigkeit akzeptiert den Tod. Die Begrenzung der Behandlung ermöglicht Tod und Sedierung in Agonie und Tod aufhellt „wenn der Tod kommt anzunehmen, zu ermöglichen und Leichtigkeit ist eine gute Übung.“