Wurde bei einem Ultraschall eine Pankreatitis übersehen? Wenn ja, wie oft wird es verpasst?

Wurde bei einem Ultraschall eine Pankreatitis übersehen? Wenn ja, wie oft wird es verpasst?

David Chalpin, M. D., ABR-zertifiziert in Diagnostischer Radiologie

Dr. Channins Antwort scheint korrekt zu sein, aber dem OP fehlt der folgende Punkt: Die diagnostische Bildgebung wird nicht durchgeführt, um eine Pankreatitis zu diagnostizieren, sei sie akut oder chronisch!

Diagnostische Bildgebung kann gemacht werden, um nach den KOMPLIKATIONEN der Pankreatitis zu suchen !!

Somit ist die Frage, wie sie gestellt wird, tatsächlich strittig.

NACHTRAG - Ich habe gerade ein Bulletin überprüft, das am 04/05/2018 von http://Medscape.com bezüglich überarbeiteter Richtlinien von der American Gastroenterologic Association in Bezug auf Kriterien für die Diagnose der akuten Pankreatitis verteilt wurde. Offensichtlich kann Ultraschall-Demonstration eines Befundes in der akuten Pankreatitis gesehen werden, um die Diagnose zu unterstützen. Das Fehlen von Ultraschallbefunden zu diesem Zweck kann jedoch nicht unbedingt die Diagnose negieren.

Keith Marton
Beantwortet 5. April 2018

Um eine Pankreatitis diagnostizieren zu können, muss man mindestens 2 von 3 Kriterien haben: Mittelbauchschmerz, der bis in den Rücken ausstrahlt, eine mindestens 3-fache Lipasespiegel, ein diagnostisches Bild (Ultraschall, CT, MRT) Hinweis auf Pankreas-Entzündung. Meistens wird die Diagnose anhand der ersten 2 Kriterien gestellt. Von den Bildgebungsmodalitäten ist Ultraschall am wenigsten nützlich. Erstens kann es die Pankreas nicht einmal in 25% der Fälle visualisieren. Wenn die Bauchspeicheldrüse gefunden wird, kann es bei bis zu 40% der Patienten mit Pankreatitis normal aussehen. Wie von einer anderen Antwort erwähnt, Ultraschall ist groß, wenn Pankreatitis durch Gallensteine ​​verursacht wird - wie es Gallensteine ​​in 95% der Zeit visualisieren wird.

Fazit: Ultraschall ist in der Regel keine First-Line-Modalität bei der Diagnose von Pankreatitis.

David Channin

arbeitet bei Insightful Medical Informatics, Inc.
Beantwortet 4. April 2018 · Autor hat 1.4k Antworten und 993.5k Antwortansichten

Ja, hat es. Transabdominaler Ultraschall hat eine Sensitivität von ca. 67-70% beim Nachweis einer akuten Pankreatitis. Die Bauchspeicheldrüse hinter dem Pankreaskopf kann in den USA wegen des darüber liegenden Darms und des im Darm enthaltenen Gases schwer zu erkennen sein. Dies kann durch Adipositas und andere Faktoren des Patientenzustands weiter verschlechtert werden. Die Sensitivitäten der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie (ERCP), der Computertomographie (CT) und der MRT sind um 80-85% höher. Alle diese Tests, einschließlich der USA, haben Spezifizitäten (wie oft der Test richtig ist, wenn Sie nicht die Krankheit haben) in den 90ern und sind daher sehr gut darin, eine Pankreatitis auszuschließen.

Jenna McLean Cecot

Diagnostischer medizinischer Sonograph
Beantwortet 4. April 2018

Es wird so ziemlich jedes Mal verpasst. Die entzündlichen Veränderungen im Bereich der Bauchspeicheldrüse, die im CT beobachtet werden, werden vom Ultraschall nicht erkannt. Während nicht alle Bauchspeicheldrüsen durch Ultraschall gleich aussehen, ist es fast unmöglich, diejenigen mit chronischen Veränderungen im Vergleich zu akuten Pankreatitis zu unterscheiden.

Nichtsdestoweniger ist Ultraschall sehr gut bei Gallensteinen und Cholezystitis, die oft Pankreatitis verursachen. Es ist nützlich, Ultraschall durchzuführen, um zu sehen, ob dies Faktoren sind.

Ken Mattina

31 Jahre als diagnostischer medizinischer Untersucher
Beantwortet 4. April 2018

Pankreatitis wird von Labors nicht Ultraschall diagnostiziert

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