Ana Lluch: Die Brusttumorbiologie vermeidet unnötige Chemotherapie.

Ana Lluch: Die Brusttumorbiologie vermeidet unnötige Chemotherapie.

Chemotherapie.

MADRID / EFE / ANA SOTERAS Dienstag 2013.10.15

das genomische Profil von Brusttumor kennt, kann die richtige Behandlung, sucht therapeutische Ziele verschreiben und inncesaria Chemotherapie, Schlüsselfaktoren im Kampf gegen diesen Krebs zu vermeiden. Ana Lluch Onkologe, die mehr als 10.000 Frauen behandelt hat und ist eine der wichtigsten Forschungsgruppen, spricht über Brustkrebs in der Feier des Welttages.

Brustkrebs betrifft jedes Jahr etwa 22.000 Frauen in Spanien und das Gesamtüberleben um fünf Jahre nach der Diagnose fast 83% ist nach dem spanischen Vereinigung gegen Krebs.

Ana Lluch, Leiter der Hämatologie und Onkologie Universitätsklinik von Valencia Mitglied der spanischen Gruppe der Breast Cancer Research (GEICAM) und Mitglied der Spanischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie (SEOM), spricht über diesen Krebs, so komplex und vielfältig, dass fast kann es so viele Untergruppen wie Patienten sein.

  • Ich minimieren und die Wirksamkeit der Behandlung maximieren, wie Sie vorschlagen, können Sie schon?

Ja, wir sind auf dem richtigen Weg zu erreichen, aber es ist eine Realität. Früher, als wir keine Daten über die Molekularbiologie des Tumors und hatte nur bestimmte Aspekte untersucht, wandten wir Chemotherapie nach der Operation praktisch alle Frauen einen Rückfall zu verhindern und Krankheiten in anderen Organen zu verhindern. Heute können wir eine Studie über das genomische Profil des Tumors machen und wissen, welcher Patient profitiert von einer Chemotherapie und die gehen wird keine Vorteile zu berichten.

  • Einige Patienten sind hormonabhängige Krebsarten, die gerade eine Chemotherapie gelöst werden kann...

70 Prozent aller Fälle von Brustkrebs sind Hormon (genannt Luminal A und B) und 30 Prozent dieser Gesamt, die keine Chemotherapie braucht, weil es ihnen zugute kommt, aber die Vorteile Hormonbehandlung. Und das ist dank der Erforschung der Tumorbiologie.

Es gibt zwei weitere Gruppen, die noch eine Chemotherapie benötigen: die dreifachen negativ, das drückt nicht Rezeptoren jeglicher Art und für die es keine biologische Behandlung; und Überexpression des HER2-Rezeptor, der für die Tumor biologische Behandlung benötigt (mit dem Wirkstoff Trastuzumab) zusammen mit einer Chemotherapie.

  • In den letzten Jahren... Was haben die wichtigsten Fortschritte in der Brustkrebs gewesen?

In den letzten zehn Jahren hat es einen langen Weg. Screening-Programme und wirksamere Behandlungen zu verhindern Rückfall: Die Sterblichkeit wird durch zwei Tatsachen deutlich zurückgegangen.

Und dank der Molekularbiologie Techniken, die von genomischer Veränderungen und Tumoren müssen wissen, dass therapeutische Ziele für diese Tumoren zu entwickeln. Weitere Forschung ist nötig, um neue Ziele zu finden.

Wie neuere bereits Drogen fürchten die Pertuzumab genehmigt werden und wird in Spanien, Everolimus (Afinitor) getestet, Eribulin vor kurzem für Brustkrebs zugelassen. Emerging Medikamente für Brustkrebs. Man stelle sich vor, wenn wir diese Medikamente in drei oder vier Monaten. Es ist ein Portfolio, das der T-DM1, ein Boom für betroffenen HER2 ist. Aber es gibt nichts für Fälle von Triple-negativ ist, sie sind Waisen, und wir werden weiterhin zu untersuchen.

  • Ist Immuntherapie oder Kampf aus dem Körper, sich gegen den Tumor, jetzt in Melanom und Lungenkrebs getestet wird, eine Option für Brustkrebs?

Heute haben wir keine Immuntherapie-Studie uns positiv gegeben hat. Klassische Immuntherapie bei Brustkrebs verwendet wird, wenn wir weit weniger immun Straßen wusste gab keinen Nutzen. Wir haben versucht, waren aber erfolglos Impfstoffe. Heute, mit neuen Technologien, es wird versucht, aber jetzt gibt es nichts, um anzuzeigen, dass die Immuntherapie wirksam sein kann.

  • Können Sie sagen, dass Brustkrebs in den meisten Fällen unheilbar ist?

In den drei Arten von Krebs (hormonodependiente, HER2 und dreifach negativ), wenn der primäre Krebs (ohne Entwicklung von Metastasen) erfaßt wird kuriert die Krankheit.

Heute ist die am weitesten Heilung ist bisher am wenigsten HER2 ausgehärtet. Und es ist so, weil wir ein klares Ziel (der HER2-Rezeptor) und wirksame anti-Ziel Behandlungen. In Fällen von Hormone Krebs, die Luminal Subtyp A braucht keine Chemotherapie, während die Luminal B, heute, Chemotherapie und Hormontherapie benötigen. Letztere unterscheiden sich von den A, die eine höhere Proliferationsindizes aufweisen.

  • Und wenn Metastasen, wenn Krebs auf andere Organe ausgebreitet hat?

Wenn wir fortgeschrittene Erkrankung haben, dh in anderen Organen der Brust, heute können wir nicht sagen, dass wir heilen können, aber wenn cronificar. In dieser Phase versuchen wir wirksame Behandlungen zu entwickeln, dass wir die Zeit bis zur Progression zu verlängern, dh die Reaktionszeit auf den längeren therapeutischen besser.

Je länger wir warten Behandlung eines Patienten zu verändern, eine bessere Lebensqualität wir geben. Daher Behandlungen in fortgeschrittenem Krankheitsstadium, das Ziel ist nicht nur, um zu überleben, aber keine Änderung in der Behandlung lange leben. Dies ist, was cronificar die Krankheit genannt wird. Und im fortgeschrittenen Stadium ist es, wo wir neue Medikamente zu testen, denn wenn sie wirksam sind, gelten Rückfall zu verhindern.

  • Hat die Sentinel-Lymphknoten noch eine Führung ist die Kette Achsel Lymphe, wenn bösartige Zellen zu entfernen?

Wenn nun die Sentinel-Lymphknoten betroffen ist, gibt es Fälle, in denen es nicht notwendig ist, die Lymphknoten in der Achselhöhle zu entfernen. Aber das immer noch nicht akzeptieren alle englischen Chirurgen, Amerikaner... mehr. Es wird in Spanien praktiziert wird, gibt es Zentren, in denen Ausschüsse Tumoren akzeptieren.

In den Sentinel-Lymphknoten können micrometastases oder Makrometastasen haben. Im Fall von Mikro (geringer Anzahl von Krebszellen und auch isoliert) und fast alle einig, dass es nicht notwendig, Lymphadenektomie (Entfernung der Lymphknoten) ist, weil es wurde gesehen, dass es nicht machen ist gleich.

Für Makrometastasen in einem Lymphknoten in der Achselhöhle, gibt es zwei Studien, die zeigen, dass weder wäre es Lymphadenektomie, vor allem bei Frauen mit kleinen Tumoren machen und mit einer Chemotherapie und Strahlentherapie behandelt wird hormon.

In solchen Fällen könnte man Lymphadenektomie weglassen, aber es gibt keinen Konsens unter den Chirurgen für Spanien, dass das geschehen, denn jetzt.

  • Kann jede Frau mit einer Familiengeschichte von Brustkrebs kann präventive Chirurgie Brust oder der Eierstöcke unterziehen?

Vorbeugende Brustoperation sollte bei Frauen durchgeführt werden, die Gene BRCA1 und BRCA2 verändert haben, aber nicht in den anderen Frauen. Es gibt Frauen, die Angst haben, und manchmal von ihren eigenen Chirurgen getrieben versuchen prophylaktische Operationen zu nehmen, aber dies angezeigt ist nicht.

Im Fall von Operationen Tumoren in Spanien tut konservative Chirurgie, wann immer möglich und als Prozentsatz von 50/60 Prozent zu entfernen. Es gibt Fälle, in denen Mastektomie und Sofortrekonstruktion, im gleichen Arbeitsgang durchgeführt werden.

  • In seiner 30-jährigen Karriere hat er mehr als 10.000 Frauen gedient und ihr Ruhm ist von großer Empathie mit dem Patienten. Welche Konzept Frau heute hat Brustkrebs?

Frauen haben viel Angst vor der Diagnose verloren so sehr, weil sie wissen, dass in den meisten Fällen nicht die Brust verlieren und geheilt werden können. Ein Programm zur Früherkennung (Mammographie) im Land Valencia, um mehr als 70% der Frauen nahm an, und wenn sie es taten begannen weniger als 50%. Das bedeutet, dass die Leute denken, dass Krebs nicht gleich Tod ist, und wir können cronificarlo.